adapter für Osmose anlage

  • Hallo,

    bin am verzweifeln. ich suche einen Anschluss-Adapter und zwar möchte ich eine Osmoseanlage an die Wasserleitung direkt anschliessen, an der Wasserleitung gibt es diese Haupthähne an denen befindet sich meist ein kleiner Drehhahn mit Gewinde ca. 13mm hier will ich einen Adapter reinschrauben mit Druckanschluss (auf den dicken Druckschlauch) der auch 13mm hat.
    Wenn mir hier jemand mitteilen könnte wo ich sowas bekomme wäre ich echt dankbar. Ich habe schon zwei Bestellungen erhalten, leider passen beide nicht, ist echt zum Mäusemelken.
    Im Baumarkt bekomme ich sowas nicht.

    Vielen Dank. :-)/~

    Gruß, Martin.

  • Ne gewisse Toleranz hat das Ganze. Die Frage ist jetzt, hat der Schlauch einen Aussendurchmesser von 13, oder ist es, wie man es eigentlich richtig angibt, der Innendurchmesser? Ich hab meine Osmoseanlage mit dem gardena Steckadapter direkt an die Badewannenarmatur angeschlossen. Den Druckschlauch habe ich mittels Festo Pneumatikschnellkupplungen daran gebastelt. Das hat recht gut gepasst. Mir ist aber noch nicht so ganz klar was du nun für Schläuche hast, denn meistens ist der Vorlauf an der Osmoseanlage doch ein recht dünnes Schläuchelchen (zumindest an meiner GPD 400 ist das so).

  • Ne gewisse Toleranz hat das Ganze. Die Frage ist jetzt, hat der Schlauch einen Aussendurchmesser von 13, oder ist es, wie man es eigentlich richtig angibt, der Innendurchmesser? Ich hab meine Osmoseanlage mit dem gardena Steckadapter direkt an die Badewannenarmatur angeschlossen. Den Druckschlauch habe ich mittels Festo Pneumatikschnellkupplungen daran gebastelt. Das hat recht gut gepasst. Mir ist aber noch nicht so ganz klar was du nun für Schläuche hast, denn meistens ist der Vorlauf an der Osmoseanlage doch ein recht dünnes Schläuchelchen (zumindest an meiner GPD 400 ist das so).

    mit 13mm meine ich den aussendurcgmesser

    gruss martin

  • Nene, damit erreichst du bei Schläuchen nix. Wie gesagt, Schlauchware wird immer nach Innendurchmesser angegeben.
    Probier es aber wirklich mal mit so ner Festo-Pneumatikkupplung. Da bekommst du den Schlauch dran und die andere Seite hat ein entsprechendes Gewinde was du an den Wasserhahn bekommst.
    https://www.landefeld.de/gruppe/de/stec…tandard/IQSGM54
    Ich bin mir aber grad nicht ganz sicher wie die Durchmesser angegeben sind, denn wenn ich mich recht entsinne sind das die Innendurchmesser. Muss ich morgen mal in meinem Bestand suchen und messen.

  • Hi du hast doch geschrieben dein Gewinde hat 13 mm. 1/4 Zoll hat als Aussengewinde ca. Durchmesser 13mm oder als Innengewinde Kerndurchmesser 11,8.

    Hast du jetzt Innen oder Aussengewinde und welcher Durchmesser. Vielleicht hast du ein Bild von dem Anschluss das man es sich besser vorstellen kann.

    Mfg Manuel