Welche Materialien für automatischer Wasserwechsel.

  • Hallo Zusammen,

    für meine Kelleranlage plane ich einen automatischen Wasserwechsel.

    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Es soll einmal der Ablauf mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden. An so einer Zeitschaltuhr soll ein Magnetventil angeschlossen werden.


    Der Zulauf soll ebenfalls mit einem Magnetventil gesteuert werden. Dieses wollte ich z.B. an so einem Gerät anschließen:
    http://www.amazon.de/H-Tronic-WASSE…ds=Magnetventil

    Welche Magnetventile sind besonders robust und Zuverlässig und für den Zulauf Trinkwasser geeignet? Hat da jemand Erfahrung?

    Diese Z.B. :
    http://www.pvc-welt.de/Magnetventile
    :?:

  • Hallo Thommy,

    generell kannst du MV´s, deren Unterteil aus Messing/Rotguss, VA od. Kunststoff besteht, dafür verwenden. Die haben dann auch eine Zulassung im Trinkwasser-/Lebensmittelbereich.

    In unserer Firma (Lebensmittelproduktion) verwenden wir ausschließlich Produkte der Fa. Bürkert https://www.buerkert.de/de/

    Im Normalfall genügt da ein MV mit 1/2 " od. 3/4 " Anschlussgewinde. Möchtest du lieber verkleben, als PVC-U, ist das dann DN 15, 20 bzw. 25.


    Zur Ausführung genügt, eigentlich, eine digitale Zeitschaltuhr u. ein Ablauf im Becken mit Überlauffunktion.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,


    ich kann nicht einfach eine Überlauffunktion machen. Zumindest nicht, ohne auf Beckenhöhe zu verzichten und das will ich nicht. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich ein Becken passend bestellt, aber die Becken habe ich bereits.

    Bürkert Ventile sind hammermäßig teuer, sind vielleicht auch ihren Preis wert, aber ich hoffe trotzdem, dass ich günstiger Wegkomme.

    So bräuchte ich aktuell schon mehr als 500 Euro plus, dass ich eine Osmoseanlage integrieren wollte. Somit 800-900 Euro.

    Ich hoffe es geht günstiger.

  • Hi,

    als bei meinem Becken fehlte da, bzgl. des Überlaufs, 1 Zentimeter an Beckenhöhe...aber egal.

    Falls Interesse, kann ich ja mal mein Aqua.-Zubehör durchforsten, evtl. hab ich ja noch was liegen.

    Was ist denn angedacht: Gewindeanschluss od. eher kleben? Wobei, mit entsprechendem Übergangsnippel kann man auch MV mit Gewinde mit PVC-Rohren verkleben...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    beim Ablauf eher kleben, mit PVC-U 32er Durchmesser. Schön wäre es, wenn ich diesen auch noch in der durchflussmenge regulieren könnte. Bei Gewinde würde ich die Übergänge passen machen.


    Zulauf müssten innen oder Außengewinde sein. 1/2 Zoll Anschluss.

  • Hi,

    32er Rohr auf 1/2" MV :whistling: , ein Absperr- od. Regelhahn sollte da, meiner Meinung nach, auf jeden Fall davor. Evtl. wäre da sogar ein 3/4" MV besser.

    Ich geh mal in den Keller...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Bild hab ich leider keins, das Becken mit dieser Konfi. existiert schon länger nicht mehr. Das Überlaufrohr endete 1 cm unterhalb der Glasstege. Die Zulaufmenge hatte ich mittels Absperrhahn gedrosselt, funktionierte prima.

    Hab das MV u. den Hahn sogar eben wieder gefunden:

    Das MV hat 2x 1/2" IG, der Hahn 2x 3/4" IG, mittels Reduziernippel verbunden.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Thomm,

    zur Zulaufseite: Versteh ich das richtig, dass die Wassermenge beim Wasserwechsel der Unterschied zwischen Sensor Start u. Sensor Stop sein soll? Wäre für mich dann eher eine "Nachfüllautomatik".

    Zur Ablaufseite: Wie kommt das Wasser in die Leitung Becken/Abfluss? Da du ja mit der Leitung über den Beckenrand gehst, gibt es dafür eigentlich nur 2 Möglichkeiten: a) Pumpe, b) 1x ansaugen u. dann Ventil od. Hahn zu...u. hoffen das alles dicht bleibt.


    Ich hatte damals in meinem Becken eine Bohrung im Boden u. das Überlaufrohr wie beschrieben. Oberhalb des Beckens hatte ich eine Wasserleitung verlegt (Abgangsleitung von einem Brauchwasser-Temperaturmischer) mit einem 3/4" Anschluss. Darauf hatte ich die Hahn/MV-Kombi montiert. Das ganze einmal eingeregelt u. gut war.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    Zitat

    Wäre für mich dann eher eine "Nachfüllautomatik".

    ...genau so ist es auch gedacht. Zuerst regelt das Magnetventil am Ablauf das Wasser und macht quasi den Wasserechsel. Dabei wird dann der "Start Sensor" beim Zulauf unterschritten und startet somit den Zulauf. Wichtig ist herbei, dass sicher gestellt ist, dass der Start Sensor definitiv auch unterschritten wird, sonst hätte ich ein relativ leeres Filterbecken.

    So wird dann auch Wasser richtig getauscht und nicht einfach nur verdünnt.

    Zitat

    Zur Ablaufseite: Wie kommt das Wasser in die Leitung Becken/Abfluss? Da du ja mit der Leitung über den Beckenrand gehst, gibt es dafür eigentlich nur 2 Möglichkeiten: a) Pumpe, b) 1x ansaugen u. dann Ventil od. Hahn zu...u. hoffen das alles dicht bleibt.

    Antwort B ist die richtige. PVC U verklebt ist absolut Dicht, da mache ich mir keine Sorgen. Einzige Stelle, bei der noch Luft ziehen könnte, wäre dann das Magnetventil.

    Mit einer Lochbohrung im Boden als Ablauf könnte ich vielleicht noch mit meinem Letzten Becken arbeiten. Nachteil hierbei wäre aber (vorallem wenn ich mit Osmose Wasser arbeite), dass es eher ein dauerhaftes Verdünnen wäre nicht nicht ein echter Wassertausch.

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (14. März 2015 um 15:24)

  • Hm, dass sieht sehr komplex aus und teuer....

    Wenn du einen offenen Filter betreibst und in den Becken einen Überlauf hast, läuft dir der Filter nach abschalten voll.
    Ich habe bei mir im Keller den Filter mit einer Bohrung versehen, durch die das Wasser direkt in die Kanalisation geleitet wird, wenn der Wasserstand (Filter aus) ansteigt.

    Schalte ich die Pumpe wieder an, so fehlt mir das Wasser, welches ich über eine fest installierte Leitung und einem Hahn für Spülkästen auffüllen lasse.

    Die Wasserwechselautomatik beschränkt sich bei mir auf eine programmierbare Zeitschaltuhr.

    Es werden etwa 15% des Wassers ausgetauscht.

    LG magnus

  • Hi Magnus,

    ich kann keinen Überlauf vom Filter machen. Schau Dir das Schema noch einmal an.

    Ich habe einen 50er Abfluss ca 50cm oberhalb des Fliesenbodens. Filterbecken steht auf dem Boden, somit kein Gefälle mehr da, um eine Überlaufmöglichkeit am Filter zu machen, sonst würde ich es vielleicht auch so machen.

    Davon mal abgesehen ist Ablauf an der Wand etwa 2,5 Meter weg vom Filter.

  • Hi Thomm, oh, dass habe ich glatt übersehen, sorry.
    Ich habe auch Becken, ohne "Sumpfbohrung" im Filter. Hier habe ich mir einen alten Eheim-Filter genommen, der mir ebenfalls über eine programmierbare Zeitschaltuhr eine bestimmt Menge Wasser absaugt und direkt in die 2M entfernte Spüle bzw. den Waschmaschinenablauf pumpt. Den Wasserverlust ausgleichen dann wieder über das Klospülungsventil im Filter... geht auch bei 5 Metern... :-)/~

    LG magnus

  • [quote='Thommy','index.php?page=Thread&postID=146806#post146806']Hallo Zusammen,

    für meine Kelleranlage plane ich einen automatischen Wasserwechsel.

    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Es soll einmal der Ablauf mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden. An so einer Zeitschaltuhr soll ein Magnetventil angeschlossen werden.


    Der Zulauf soll ebenfalls mit einem Magnetventil gesteuert werden. Dieses wollte ich z.B. an so einem Gerät anschließen:
    Hallo Zusammen,

    für meine Kelleranlage plane ich einen automatischen Wasserwechsel.

    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Es soll einmal der Ablauf mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden. An so einer Zeitschaltuhr soll ein Magnetventil angeschlossen werden.


    Der Zulauf soll ebenfalls mit einem Magnetventil gesteuert werden. Dieses wollte ich z.B. an so einem Gerät anschließen:
    http://www.amazon.de/H-Tronic-WASSE…ds=Magnetventil


    Welche Magnetventile sind besonders robust und Zuverlässig und für den Zulauf Trinkwasser geeignet? Hat da jemand Erfahrung?


    Diese Z.B. :
    H-Tronic Pegelschalter Baustein 230 V/AC


    http://www.amazon.de/H-Tronic-WASSE…ds=Magnetventil

    Wenn Du Glück hast findest so ein Magnetventil gebraucht, oder Du schlachtest ne Waschmaschine aus, so hab ich's gemacht. ;)

    Gruß, Martin.

  • Hi Thomm,

    mit was "regelt" denn das MV "Ablauf" :whistling:

    Das Teil öffnet, Wasser läuft ab. Nach Ablauf Zeit X (Schaltuhr ?) schließt das Teil wieder. Das weglaufende Wasser ersetzt deine Filterpumpe, bei erreichen des Min.schalters im Filterbecken öffnet das MV "Zulauf" u. schließt wieder wenn Max.schalter erreicht.
    Das Ganze so oft, bis Aqua. u. Filterbecken wieder voll sind.

    Da musst du aber definitv gewährleisten können, dass genügend Wasser zulaufen kann, sonst könnte die Filterpumpe trockenlaufen. Außerdem öffnet u. schließt das MV "Zulauf" sicherlich mehrmals bis ein Wasserwechsel abgeschlossen ist. Es sei denn du kannst die Zulaufmenge so einstellen, dass sie ziemlich gleich deiner Pumpenleistung ist.


    Ganz ehrlich, mein Überlaufsystem war einfacher ;)

    Mal ne andere Frage: Du hast doch das/die Filterbecken unter dem Aqua. stehen. Wie ist den da jetzt der Zulauf in den Filter?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    Das Magnetventil am Ablauf wird von einer Zeitschaltuhr gesteuert. Ich habe theoretisch 300 Liter die ich an Niveau zu Verfügung habe. Da läuft die Pumpe immer noch nicht trocken.

    Ich dachte an ca 150 bis 200 Liter Wasser , die ich so tauschen möchte.

    Das sollte doch leicht möglich sein, das halbwegs zu treffen. Niveau Regulierung mache ich bei ca 100 Liter.

    Und der Zulauf regelt sich selbst.

    Zitat

    Mal ne andere Frage: Du hast doch das/die Filterbecken unter dem Aqua. stehen. Wie ist den da jetzt der Zulauf in den Filter?

    Auch mit einem Bodenablauf, aber bei den 3 Becken, die jetzt schon stehen, kann ich nicht ohne großen Aufwand ran. Ein Becken ist noch in der Mache, da könnte ich auch so einen Bodenablauf Variante noch machen.

    Ihr dürft gerne eure Varianten zeigen. :-)/~

  • Hi Thommy,

    wieviel Wasser hast du denn in dem hier beschriebenen Kreislauf? Denn wenn es wirklich mal die 3000+x Liter werden, die in deinem Keller-Thread erwähnt werden, finde ich 200l eine kaum erwähnenswerte Wasserwechselmenge.
    Oder möchtest du zusätzlich noch von Hand reguliert wechseln?

    Wäre es, um das ganze vollständig zu automatisieren, vielleicht eine Möglichkeit die Pumpe im Filterbecken abzustellen, dann vom obersten Becken (beziehungsweise dem Größten aller Becken) 50-75% automatisch abzulassen, dann dieses Becken durch Sensoren gesteuert wieder komplett zu befüllen und abschließend die Pumpe im Filterbecken wieder anzuschalten? Dann würde diese für eine Vermischung allen Wassers sorgen. So könntest du zumindest mal auf rund 800l automatisch gewechseltes Wasser kommen (wenn es denn mit dem 2m langen Becken klappt). Das Ende des Ablassvorgangs könnte man ja entweder über eine Zeitschaltuhr oder ebenso über Sensoren regeln.

    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich was ich schreibe und kein vollkommener Murks;)

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,


    200l /Täglich sind kaum Erwähnenswert. ......sorry, aber das sehe ich anders. Meine Anlage hat wenn fertig ein Netto Volumen von ca 2600Liter.

    Normaler Weise mach ich alle 2 Wochen 80% Wasser raus, dass wären nach 14 Tagen 2080 Liter. Wenn ich nur die 150 Liter nehme, dann käme ich auf 2100 Liter. Ich möchte aber mit 200 Liter arbeiten, da bin ich schon auf 2800Liter in 14 Tagen ;) , natürlich kann ich das nicht 1 zu 1 rechnen, da es ständig wieder vermischt wird, daher nehme ich aktuell 200 Liter pro Tag, Messe Nitrat und sehe weiter. Vielleicht reduziere ich auf 150 oder weniger pro Tag oder merke ich muss erhöhen. Aber 200 Liter liegt in der Planung für mich absolut im soll.

    Daher ist es mir auch wichtig wenigstens die 200 Liter echt zu wechseln (ohne mischen) als mit einem reinen Überlaufprinzip, vorallem habe ich vor eine Osmose Anlage dazwischen zu schalten, somit deutlich langsamerer Zulauf und mehr vermischungsgefahr.

  • Hi,
    sehe ich das richtig, du willst mit einem Magnetventil das Schmutzwasser ablaufen lassen?
    Das wird nicht zuverlässig funktionieren. Diese Ventile sind nicht dafuer gemacht ein Medium das mit Schmutzstoffen durchsetzt ist zu befördern. Ausserdem dauert das ewig, wenn keinerlei Vordruck vorhanden ist.

    Mfg Ryan