Meine Neuen "Guianacara aff owroewefi Grand Laussat"

  • Hallo,

    hier mal meine Neuerwerbung. "Guianacara aff owroewefi Grand Laussat".

    Es handelt sich um ein ge4schlechtsreifes Pärchen, das Männchen ca 11-12cm, Weibchen ca 8-9cm.

    Parallel konnte ich noch aus den NL junge Tiere erwerben. Diese sind eine F1 Nachzucht. Die Eltern Tiere wurden angeblich von Uwe Werner selber mitgebracht.
    Besonders imposant waren die Eltern die ein kräftiges Rot auf der oberen Seite zeigen. Die jungen sind erst 3cm groß, daher kann ich da noch keine aussagekräftige Bilder machen.

  • Hi Thommy,

    klasse Tiere, keine Farbwunder aber umso interessanter und der schwarze Lippenstift brutpflegender Weibchen hat auch was ;)

    Wir haben unsere WFNZ 2/2 auf der Börse des Jahreskongresses der Association France Cichlid (vergleichbar der DCG) erstanden.

    Sie haben schon ein paarmal in einem 430l Gesellschaftsbecken abgelaicht, ca 5-6 haben es geschafft. Absaugen war leider nicht da sie sich bei der geringsten Störung sofort in einen Steinhaufen zurückgezogen haben.
    Überhaupt sind das richtig heftige Wühlmäuse, unbedingt alles einsturzsicher machen!!!

    Sie sind auch empfindlich gegen schlechtes Wasser und falsches Futter und kriegen schnell Löcher, ordentliche Wasserwechsel und Futter auf pflanzlicher Basis lassen aber auch schon entstandene Löcher wieder gut abheilen.

    Leider verschwinden sie sofort zwischen den Steinen wenn sie eine Kamera sehen, nur die Kleinen könnt ich vielleicht mal erwischen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    lange Erfahrung habe ich mit Giuanacara cuyunii (fälschlich sphenozona).

    Zitat

    Überhaupt sind das richtig heftige Wühlmäuse, unbedingt alles einsturzsicher machen!!!

    ...das ist wohl Guianacara typisch. Sie graben mit vorliebe Ihre Höhlen selber, ich habe sogar das Gefühl, dass die Tiere dies benötigen, um in Brutstimmung zu kommen.
    Bei mir habe ich große Kieselsteine zu einer Höhle zusammengesetzt und hinterher mit Sand/Kies zugeschüttet. Diese haben sie dann frei geschaufelt und dann gelaicht. So muss man es wohl auch mit Acarichtys machen, damit sie laichen.

    Dieses gezeigte Pärchen kommt auch aus Frankreich. Ajot (Andy) hat es für mich besorgt. Von daher könnte es durch aus sein, dass Deine Tiere mit meinen Verwand sind. Angeblich sind sie eh nur einmal Importiert worden, u.a. von Uwe Werner.

    Zitat

    keine Farbwunder aber umso interessanter und der schwarze Lippenstift brutpflegender Weibchen hat auch was

    ...die Maske, die diese Tiere bei der brutpflege Zeigen, hat mich auch besonders imponiert. Erstaunt war ich über die Tiere in den NL die alles andere als "Graue Mäuse" waren. Sehr viel Rot. Hier mal ein Video von dem Becken. Click. Der hat noch mehr Videos von seinem Becken. Er hällt seine Tiere aber auch in nahezu optimalem Wasser, was sich auch auf die Farbe auswirken kann. Falls jemand Interesse hat und zufällig mal in die NL kommt, könnte ich den Kontakt herstellen, denn er hat locker 200 Jungfische zum abgeben.

    Was mich bei Deinen Tieren interessieren würde, wie sie vom sozialem Verhalten her sind. Bei den G. cuyunii war ich sehr erstaunt, wie sie trotz eher geringer Endgröße extrem Durchsetzungsfähig sind. Vorallem extrem gute Brutpflege. Meine erwachsenen Tiere hatten aber am Schluss auch immerhin 18/19cm. Da konnten meine größeren G.altifrons 22/24cm und meine gr. Heros sp rotkeil 19/22cm nicht mithalten. Es sind auch meine einzigen Cichliden, die es selbst im Gesellschaftsbecken schaffen Junge groß zu ziehen.
    Da denke ich, dass die G. owroewefi deutlich kleiner bleibt, eher 15cm.Wie groß sind Deine Tiere?

    Zitat

    Absaugen war leider nicht da sie sich bei der geringsten Störung sofort in einen Steinhaufen zurückgezogen haben.


    ..ich konnte auch nur frisch freischwimmende Larven in Ihrer nächtlichen Ruhestätte absaugen. Ich stöhne jedesmal wenn ich Guianacara fangen muss, weil sie wie Du schreibst sofort in die Steine flüchten. Sie drücken sich dann regelrecht unter die Steine verharren in Tarnfarbe, so dass man sie kaum noch erkennen kann. Und wenn man dann ein Tier mal gesichtet hat, flüchten sie wieder blitzschnell in den nächsten Steinaufbaut.

  • Hi Thommy,

    die Eltern meiner Tiere hat der Züchter nach seiner Aussage selbst gefangen. Da Uwe Werner dabei stand und uns die Tiere wärmstens empfahl gehe ich davon aus das das stimmt.

    Die Tiere im Video sind echt heftig, ansatzweise hab ich meine Männer mal so gesehen als sie sich länger angezeckt haben. Auffallend ist das fast jegliche Schwarzzeichnung verschwindet.
    Genau der schwarze Augenstrich und der Sattelfleck sowie Unterkiefer und Lippen treten aber bei der Balz und Gelegepflege extrem hervor, da wird das Schwarz richtig glänzend.
    Wenn die Jungen erstmal schwimmen wird wieder Alltagskleid angelegt.


    Sieht so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Durchsetzungsvermögen kann ich nicht viel sagen, ist nix weiter im AQ gegen das sie sich durchsetzen müssten. An Cichliden lediglich Pelvicachromis taeniatus und die werden völlig ignoriert, die dürfen zwischen den Jungfischen rumschwimmen.
    Untereinander permanentes Gezecke ohne Schäden aber andererseits bleibt man immer dicht beieinander.

    Das größte Männchen hat so 12-13cm und ich denke das er fertig ist, zumindest kommt es mir so vor als wenn er nicht mehr wächst.

    HAb noch was nettes gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Thommy,

    schick schick.......gratuliere :thumbup: .....habe mir bislang allerdings nur die Tiere auf den Bildern angeschaut....mit dem lesen klappts noch nicht so gut nach der Nachtschicht :sleeping: :whistling:

    Gruss Felix

  • Hallo Zusammen,

    gestern haben wohl mein Pärchen zum ersten Mal gelaicht. :thumbup:

    Ich kann zwar nicht in die Höhle reingucken, aber das Verhalten und die Färbung(schwarze Lippen, schwarze Kehle) beider Tiere sind recht eindeutig. Es werden kräftig andere Cichliden verscheucht. Auch dabei bin ich wieder erstaunt, wie durchsetzungsfähig sich die kleinen Guianacara mit ihren ca 12/9cm zeigen. Da wird auch schon mal ein 24cm Geophagus verscheucht oder ein Uaru Pärchen mit 18/19cm.
    Wie bei den Guianacara cuyunii, bleibt das Weibchen meist in der Höhle und das Männchen verteidigt vor der Höhle sein Revier. Vom verhalten her schon echt interessante Fische.

  • Hi Thommy


    ok beid ir im becken sind ja keine^^ Uraus sagen da ja alles^^ War aber eher auf das Allgemeine bezogen.... Von wegen ob man sie ja auch in ein Pflanzenbecken setzen kann !

    Aber ich denke das hat sich damit erledigt^^

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Thommy,

    wie schwarz, geschwärzt oder richtig Lackschwarz?

    Schwarze Lippen und Kehle sowie den Augenstreifen und Sattelfleck zeigen meine fast ständig aber nur wenn es richtig schwarz ist, ist was im Busch.

    Jenzo
    die buddeln schon heftig aber sie gehen nur an Stellen wo sie etwas untergraben können. Bei mir ist das ein Steinhaufen, da richten sie pflanzentechnisch keinen Schaden an.
    Gestern haben sie allerdings ohne Sinn und Verstand eine auf dem Boden liegende Wurzel unterwühlt und ein Kuchenteller grosse Loch bis auf die Bodenscheibe hinterlassen. Da lagen dann einige Pflanzenwurzeln frei :cursing:

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    hier das Beweisfoto. Da die Höhle hinten im Becken hinter eine Wurzel ist, lassen sich die Guianacara im Moment schwer fotographieren. Das Männchen sieht noch relativ schwach gefärbt aus, aber wie ich finde trotzdem deutlich. Das Weibchen ist noch viel kräftiger gezeichnet, aber sie kommt fast gar nicht aus Ihrer Höhle raus.