Regenbogenelritzen (Notropis chrosomus)

  • Im dritten Jahr habe ich nun Regenbogen-Shiner bei mir im Teich, auch die beiden vergangenen Winter haben sie dort gut überstanden. Gestern Abend haben sie erstmals nach der Winterstarre nichts mehr gefressen, heute Morgen waren Sie nun wie wild am Balzen und die Männchen waren lachsrot eingefärbt. Obwohl ich an mehreren Stellen Kiesflächen habe und auch drei weitere Schalen mit Kies extra reingestellt habe, interessierten sie sich hauptsächlich für eine Falte in meiner Teichfolie. Hinter der ist mein kleiner Schwarm (8 Tiere) immer wieder verschwunden. Leider bildet die Falte keine Tasche und ist nach unten an der an dieser Stelle fast senkrechten Wand offen, so dass sich die anderen Teichbewohner gleich über den Laich hermachten. Mit der "Suppenkelle" gelang es mir aber, ca. 20 Eier zu retten und in ein anderes Gefäß zu überführen. Ich lass da jetzt ständig Frischwasser aus dem Teich zulaufen und hoffe, dass es mit der Larvenentwicklung klappt. Ich hätte nie gedacht, dass das so spannend und aufregend sein kann. Große Freude!!! :-)/~

    Da ich keine weiteren Aquarien habe, habe ich auch noch kein Lebendfutter für die Kleinen. Wie viele Tage habe ich denn jetzt noch Zeit, welches zu besorgen (falls es mit dem Schlüpfen klappt). Zunächst sind es doch noch Larven mit eigenem Dottersack, von dem sie sich ernähren. Die Informationen aus dem Netz fand ich diesbezüglich etwas widersprüchlich. Daher wäre ich für eure Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    Oli

  • Hallo

    In einem amerikanischen Buch. "North american native fishes, for the home Aquarium" steht ein wenig über die "Red shiners". Scheinbar werden die in grossem Stil als Angelköder gezüchtet werden. Sie wurden auch ausserhalb ihres natürlichen Vorkommensgebietes verschleppt.

    Felix

  • Im dritten Jahr habe ich nun Regenbogen-Shiner bei mir im Teich, auch die beiden vergangenen Winter haben sie dort gut überstanden. Gestern Abend haben sie erstmals nach der Winterstarre nichts mehr gefressen, heute Morgen waren Sie nun wie wild am Balzen und die Männchen waren lachsrot eingefärbt. Obwohl ich an mehreren Stellen Kiesflächen habe und auch drei weitere Schalen mit Kies extra reingestellt habe, interessierten sie sich hauptsächlich für eine Falte in meiner Teichfolie. Hinter der ist mein kleiner Schwarm (8 Tiere) immer wieder verschwunden. Leider bildet die Falte keine Tasche und ist nach unten an der an dieser Stelle fast senkrechten Wand offen, so dass sich die anderen Teichbewohner gleich über den Laich hermachten. Mit der "Suppenkelle" gelang es mir aber, ca. 20 Eier zu retten und in ein anderes Gefäß zu überführen. Ich lass da jetzt ständig Frischwasser aus dem Teich zulaufen und hoffe, dass es mit der Larvenentwicklung klappt. Ich hätte nie gedacht, dass das so spannend und aufregend sein kann. Große Freude!!! :-)/~

    Da ich keine weiteren Aquarien habe, habe ich auch noch kein Lebendfutter für die Kleinen. Wie viele Tage habe ich denn jetzt noch Zeit, welches zu besorgen (falls es mit dem Schlüpfen klappt). Zunächst sind es doch noch Larven mit eigenem Dottersack, von dem sie sich ernähren. Die Informationen aus dem Netz fand ich diesbezüglich etwas widersprüchlich. Daher wäre ich für eure Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    Oli

    Du kannst sie kühl halten, dann dauert es länger bis sie schlüpfen. Mit Dottersack ist da nicht viel. Allerdings 20 Tierchen fressen nicht viel. Da kannst diese Futterfläschen benutzen mit denen man auch die Artemias füttern kann. Gute Erfahrungen habe ich mit Bananenwürmchen gemacht. :D

    Gruß, Martin.

  • Du kannst sie kühl halten, dann dauert es länger bis sie schlüpfen. Mit Dottersack ist da nicht viel. Allerdings 20 Tierchen fressen nicht viel. Da kannst diese Futterfläschen benutzen mit denen man auch die Artemias füttern kann. Gute Erfahrungen habe ich mit Bananenwürmchen gemacht. :D

    Gruß, Martin.

    Super, vielen Dank für die Infos, Martin.

    Gruß Oli

  • Im dritten Jahr habe ich nun Regenbogen-Shiner bei mir im Teich, auch die beiden vergangenen Winter haben sie dort gut überstanden. Gestern Abend haben sie erstmals nach der Winterstarre nichts mehr gefressen, heute Morgen waren Sie nun wie wild am Balzen und die Männchen waren lachsrot eingefärbt. Obwohl ich an mehreren Stellen Kiesflächen habe und auch drei weitere Schalen mit Kies extra reingestellt habe, interessierten sie sich hauptsächlich für eine Falte in meiner Teichfolie. Hinter der ist mein kleiner Schwarm (8 Tiere) immer wieder verschwunden. Leider bildet die Falte keine Tasche und ist nach unten an der an dieser Stelle fast senkrechten Wand offen, so dass sich die anderen Teichbewohner gleich über den Laich hermachten. Mit der "Suppenkelle" gelang es mir aber, ca. 20 Eier zu retten und in ein anderes Gefäß zu überführen. Ich lass da jetzt ständig Frischwasser aus dem Teich zulaufen und hoffe, dass es mit der Larvenentwicklung klappt. Ich hätte nie gedacht, dass das so spannend und aufregend sein kann. Große Freude!!! :-)/~

    Da ich keine weiteren Aquarien habe, habe ich auch noch kein Lebendfutter für die Kleinen. Wie viele Tage habe ich denn jetzt noch Zeit, welches zu besorgen (falls es mit dem Schlüpfen klappt). Zunächst sind es doch noch Larven mit eigenem Dottersack, von dem sie sich ernähren. Die Informationen aus dem Netz fand ich diesbezüglich etwas widersprüchlich. Daher wäre ich für eure Erfahrungswerte dankbar.

    Gruß
    Oli

    Das stimmt schon, wenn man die blauen und roten Punkte im Teich flitzen sieht, dann juckt es einem in den Fingern, meine Kleine und ich waren beide mit Keschern bewaffnet und haben die Fische in einen Eimer mit Kies überführt. Schade dass der Sturm ein paar Stunden später alles wieder in den Teich kippte. Naja aber bei guter Fütterung laichen die bald wieder. Interessant ist auch zu beobachten dass die kleinen Flitzer in Mini-Lachse verwandeln, sie lieben es bei mir gegen die Strömung zu schwimmen. Ich habe einen Bachlauf, die schaffen es wirklich entgegen der Strömung über Hindernisse zur Wasserquelle zu schwimmen/springen. :D

    Gruß, Martin.

  • Hallo liebe rainbowshiner freunde!
    ich wollte mal fragen ob bei euch die tiere bei konstanten 18 Grad laichen oder sie eine winterphase benötigen von 4-6 Grad wie es im Internet oft zu lesen ist da sonst die eier nicht reifen. Ich hätte die möglichkeit sie in einen bachlauf zu setzen um die winterphase zu erreichen für ein paar wochen, teich und Aquarium ist auch vorhanden. Momentan sind sie in einem 240l Aquarium bei 28 grad und bekommen hauptsächlich frostfutter und artemia nauplien, artemia werden gerade auch groß geuogen zum verfüttern! Habt ihr vorschläge wie ihr sie zum laichen bringen würdet!? Danke für eure Antworten! Grüße!

  • Um meinen Bericht zu diesem Theme nicht ein zweites mal zu posten, verweise ich auf "Zucht/ Zuchtberichte"

    Schnubby
    21. Februar 2020 um 18:04

    Viele Grüße

    Peter

  • Gute Idee Uwe, zaubere doch bitte einen separaten Thread aus den Beiträgen. Oder ein anderer Moderator. :)


    Die Eier spüle ich in einer Schale direkt unter dem Wasserhahn einige Male. Die Larven sind in den Eiern vor evtl. Problemen, die sie mit dem frischen Leitungswasser kriegen könnten, geschützt - angenommen man hat Probleme mit Chlor o.ä.
    Aber auch bei den geschlüpften Larven wechsel ich teilweise 95% des Wassers mit nicht-abgestandenem Wasser, ohne Schwierigkeiten. Ich nutze jedoch einen Carbonit-Block-Filter. Allerdings ist abgestandenes Frischwasser auch für mich die erste Wahl; wenn ich aber keines zur Verfügung habe, geht´s auch ohne.
    Ich füttere die Jungfische nach dem Freischwimmen direkt mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien und diese können sie auch alle bewältigen. Die geringen Verluste, die ich habe, beschränken sich auf die Zeit zwischen Schlupf und Freischwimmen. Einzelne Exemplare sind nach dem Schlupf nicht richtig entwickelt oder verbleiben im Larven-Stadium und schaffen es dann nicht frei zu schwimmen.

    Wie du anfangs schon sagtest, eigentlich ein sehr einfach zu züchtender Fische. Dass die Tiere im Handel immer noch so teuer sind kann ich nicht verstehen.


    Viele Grüße
    Christopher

    Hast Du einen Heizer bei den Larven drin?