Nachtsalmler - Salz

  • Servus,

    ich habe am Samstag einen Nachtsalmler kaufen wollen und habe ihn auch gekauft.
    Über ebay Kleinanzeigen gesehen, hingefahren und einen Schock bekommen.

    1200 Liter Becken und der Besatz war einfach definitiv zuviel für das Becken.
    Noch dazu waren alle krank.
    Alle hatten Löcher im Kopfbereich und die Wasserqualität war eine Katastrophe. Laut Angaben des Besitzers seit 8 Wochen kein WW gemacht.

    Ich also den Nachtsalmler ( ca. 30 cm ) eingepackt und bei mir ( so war es eigentlich nicht geplant ) erstmal in einem viel zu kleinen Becken zwecks Quarantäne zwischen geparkt.
    Daraufhin Flagellol von Sera bestellt, kam auch Montags, und die Behandlung begonnen.
    Nun ist er seit Samstag in diesem Becken, wird seit Montag mit Flagellol behandelt und die bereits vorhandenen Wunden die er im Maul und Kopfbereich hat will ich noch mit Salz behandeln.
    Nun ist geplant, das ich am Donnerstag abend einen 80 % WW machen werde und dann ( statt erst nochmal mit Flagellol ) Salzbehandlung mache.
    Was ist euer Rat hierzu:
    Eine Dauerkur von 3 Tagen oder einen "Salzschock" von 15-10 Minuten?
    Nach der Salzkur hätte ich dann nochmal für 3-4 Tage eine Flagellolkur gemacht und dann ab ins große Becken.

    Eine weitere Frage.
    Die letzte Anwendung von Salz bei mir ist lange her und ich weiß nicht mehr welches ich damals verwendet habe.

    Kann ich dieses hier nehmen?
    bin mir unschlüssig wegen dem Trennmittel Natriumferrocyanid. Von Jod steht zumindest nix drauf. Nur Siedesalz und dieses Trennmittel.
    Link zum Salz welches ich habe

    achja und ein 47 cm Wabenschilderwels im zarten Alter von 21 Jahren habe ich auch mit erworben, welcher nun auch mit in dem Becken paddelt.
    Temperatur 30 Grad derzeit

    bereits jetzt ein nettes danke an alle :-)/~

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo Vossi,

    Ich habe erst eine Salzkur bei mir gemacht. Habe mich mit einem Freund, welcher auch hier im Forum ist beraten.

    Also ich würde 2-3G Salz pro Liter nehmen.
    Behandlungsdauer: 10 Tage Minimum.
    Davor einen 70-80% Wasserwechsel
    Dann das ganze zehn Tage so lassen und dann ganz langsam wieder auf die Normalwerte runterfahren.
    Ich habe im Abstand von zwei Tagen immer 20% Wasserwechsel gemacht und das vier Mal. Dann hab ich wie jede Woche wieder meine üblichen 50% Wasserwechsel angefangen.

    Ich habe ganz normales Jodfreies Salz verwendet. Du kannst aber auch das Ektozon verwenden.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • meint ihr denn generell das 3 Tage Flagellol ausreichend ist um die Lochkrankheit zu bekämpfen?
    und danach ne runde Salz?

    Das Becken ist wirklich zu klein für ihn
    und will ihn keine weitere 10 Tage drin lassen...
    Ein Salzschock reicht nicht aus?

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Servus,

    Wie ich schon oben geschrieben habe sind so 10 Tage eigtl. das Minimum. Haben mir damals alle so geraten und so kannst du es auch nachlesen überall.

    Ob das Mittel überhaupt die Löcher heilt ist sowieso fraglich. Da spielen denke ich ändere Faktoren eine viel größere Rolle.

    An deiner Stelle würde ich jetzt 10 Tage behandeln mit Salz und dann das Tier umsetzen. Ansonsten bringt das alles meiner Meinung nach nichts.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Nun gut ok danke
    Ich mach gleich 80% ww
    Pack nochmal flagellol rein bis Sonntag
    So hab ich 2 x 3 Tage mit flagellol behandelt und ein ww war dazwischen

    Bin dann nur grad am überlegen ob ich die 10 Tage salzkur nicht doch im großen becken mache
    Da wird er sich wohler fühlen und die myleus könnten auch mal ne Runde salz gebrauchen
    2-3 haben sich an einer Wurzel etwas verletzt

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

  • Hallo,

    ich behandele alle meine Neuzugänge mit Levamisol das tötet alle Würmer ab auch die im Fisch. Nach 1 Woche nochmal, ich kann das echt nur weiterempfehlen, kostet nicht viel und du kommst mit einem Flascherl ewig aus. 5ml/20Liter reicht vollkommen aus. 5ml/10Liter ist zwar die Angabe im Netz ist aber nicht notwendig.....