54er Becken: Wer könnte noch einziehen?

  • Hallo allerseits,

    seit ca. 2,5 Wochen läuft ein kleines Aquarium-Komplettset ein (60x30x30cm, betrieben mit kleinem Innenfilter), das ich nach und nach mit Wurzeln, Pflanzen etc. aus meinem Fundus bestückt habe. Alles ist noch recht "frisch" und muss sich noch entfalten. Mittelfristig sollen hier aber meine Panda-Panzerwelse (zumindest ein Teil davon) einziehen, da ich mein 200er Aquarium gerne auf Zwergbuntbarsche umstellen möchte.
    Jetzt würde ich gerne schon ein paar Fische für den mittleren bzw. oberen Bereich einsetzen. Wasserwerte: kH ca. 5°, GH ca. 7°, pH um die 7 (kann ich aber anpassen). Es gibt nun ja viele Arten, die geeignet wären, zum Beispiel


    - Zwergleuchtfische (Aplocheilichthys macrophtalmus)
    - Blaue Neons (Paracheirodon simulans)
    - Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus)
    - Endlerguppys (nur Männchen?)
    - Zwergkärpflinge (Neohetereandria-Arten)
    u.u.u. ...

    Nun habe ich also die Qual der Wahl ;( und bitte euch um Entscheidungshilfe bzw. um weiter Vorschläge.
    Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag!

    Inge

  • Hi Inge,

    ganz spontan würde ich zu Aplocheilisthys macropthalmus tendieren.
    Schönes Becken übrigens :thumbup: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,

    danke schon mal für die Vorschläge. Beide sind Arten sind klasse, leider kann ich ja nur eine nehmen. Ich sehe schon, das wird schwer, aber wahrscheinlich auch durch die Verfügbarkeit der Fische eingegrenzt. So habe ich die Leuchtfische nur sporadisch und die Amapaensis noch nie hier in den Läden gesehen. Werd mal in Ruhe auf Tour gehen.

    VG, Inge

  • Wow Inge, das sieht ja mal toll aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Wirklich, richtig gut gelungen. Da die Fische ja nicht unbedingt aus Südamerika kommen müssen ( Leuchtaugenfisch ), hätte ich noch einen Vorschlag für Dich: Microrasboras kubotai. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich mir von denen einen Schwarm holen. Ich finde die wunderschön.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    ei, ist das schwer... Jaaa, die Kubotais gefallen mir ausnehmend gut, und man bekommt sie hier sogar immer mal wieder. Da sie aber, wie eigentlich alle Bärblinge, sicher sehr schwimmfreudig sind, könnten 60 cm Kantenlänge evtl. doch zu wenig sein, oder? Auch ist das Ganze ja sehr grünlastig, so dass die Kleinen da nicht groß auffallen würden. Aber abwarten, welche der Pflanzen überhaupt durchkommen. Bei den Hydrocotylen und Ludwigien habe ich so meine Bedenken, da ich kein Starklicht-/CO2-Fan bin. Nun gut, dann werden's halt bräunlich-olivfarbene Cryptocorynen (you know :thumbup: ), oder sogar ein reines Crypto-Becken :-)/~

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    die Kubotais werden teilweise sogar für Nanobecken empfohlen wo ich sie aber nie hineinsetzen würde. Meine Perlhuhnbärblinge hatte ich früher in meinem 60iger Becken. Das halte ich eigentlich für vertretbar. Kleiner aber nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt sicher auch Leute die kleiner auch für vertretbar halten. In Deinem 60iger Becken müssten die eigentlich gehen.

    LG, Sabine

  • Hallo Inge,
    als "Neu-Ziersalmler-Pfleger" in einem etwas größeren Becken, kann ich ja nun mitreden :
    Da gibt es noch einen Knirps, namens Funkensalmler, Hyphessobrycon amandae.
    (bin aber jetzt nicht genau auf dem Laufenden, was in deinen anderen Becken sonst schon da ist)
    Sehr schönes knorriges Holz, bin gespannt was an Pflanzen langfristig bleibt (außer der Crypto natürlich :rolleyes: ).

    Macht ruhig so weiter - ich habe auch noch ein leeres Mini-Becken.....

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Moinsen Inge,

    Perlhühner habe ich auch in enem 60er AQ gehalten. 10 Stück, und sogar noch ein paar Rasboras dazu. Ging prima. Grade Beraich Asien bietet dir mitunter die kleinsten Zierfische. Boraras brigittae, maculatus, etc. Die hatte ich früher mal in meiner "Asien-Zeit". Kann ich auch wärmstens empfehlen für ein 54l-AQ. Dazu dann noch ein Pärchen Dario Dario...achja, da könnte ich ja eigentlich mein 60ziger....nee, lieber nich'! Gibt dann Ärger mit meiner besseren Hälfte!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • @Hi Thomas: Volltreffer, die "Knirpse" schwimmen schon im großen Becken; wären natürlich gut geeignet für ein 60er. Hast du schon ein Foto von deinen Ziersalmlern hier eingestellt (das ich übersehen haben)? Würde ich echt mal interessieren wie diese Salmler sich machen. Die Stengelpflanzen (bis auf das Hornkraut) habe ich erst seit kurzem eingesetzt; sie scheinen schon leicht zu schwächeln, vielleicht fangen sie sich auch noch. Gerade die Hydrocotylen finde ich eigentlich ganz reizend.

    @Hi Volkmar: Asien bietet einiges an kleinen Fischlein, das ist richtig. Auch Darios sind nett, aber der Bodenbereich ist für meine Corys reserviert. Wenn ich mir überlege, dass das Kleine eigentlich nur als Übergangsheim für die Pandas dienen sollte, und wie ich jetzt schon wieder plane und mir Gedanken machen :whistling: Aber so ist das mit der Aquaristik, einmal angefangen, schon voll drauf...

    Ich berichte natürlich exklusiv weiter :D
    VG,Inge

  • Hallo,
    ja die sind da drin, habe ja derzeit nur ein Becken. Man kann die Nannostomus auch auf dem letzten (Panorama-) Bild erahnen : Eine Gruppe steht ziemlich links, handbreit unter der Oberfläche und die andere direkt vor der großen Wurzel, etwas tiefer. Beide Grüppchen haben die Form einer Kette o. Linie, naja, sind winzig.
    Ich sende in meinem Thema nochmal ein Video hoch, wo man die besser erkennen kann - hab da noch eins, wo ich gerade eine frisch gefangene Garnele verfüttere.....

    Falls es nicht unbedingt Südamerika sein muß, könnte man es auch mal mit einer kleinen Barbe versuchen.
    Was ist denn mit dieser ?

    http://lnk.splashurl.com/28az

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    sorry, jetzt klappt's doch, hab nicht lange genug gewartet. Diese Bärblinge kenn ich; die sind richtig klasse aber wohl ausgesprochene weich-sauer Fischlein und wohl auch schwer zu kriegen.
    Vorhin Laden habe ich Leuchtaugen und Vietnamesische Kardinalfische gesehen. Die sind beide ja richtig schön, klein und reizend. Was mach ich denn jetzt bloß? Das wird ne schwierige Sache, am Ende wird's dann wohl nur so ne Kunststoffqualle oder ein kleiner Taucher und ein Schiffswrack:D

    VG, Inge

  • Hallo Leute,

    kurzer Zwischenbericht: nachdem verschiedene Probleme auftraten, musste ich noch mal zurück Anfang und habe das 54er Becken komplett neu eingerichtet (Bodengrund, Deko, z. T. neue Pflanzen etc.). Mittlerweile sind div. Schnecken eingezogen; Fotos stelle ich demnächst ein, muss noch ein paar Pflanzen besorgen.

    Bis dann und viele Grüße

    Inge

  • Hi Inge, ein wirklich schönes Becken hast du da inszeniert, ein sehr liebevolles Arrangement :) Sag mal, was ist das denn für eine Pflanze in der Mitte (Bild1) die so filigran daher kommt? Ich suche nach einer Schwimmpflanze, die so ähnlich aussieht.

    Sag mal in FFM bekommt man doch alles an Fischen oder? Schau doch mal im NWZ vorbei, Der Pet-Shop dort ist sehr gut bestückt.

    LG Magnus

  • Hi Magnus,

    schön, dass es dir gefällt, nur leider - nun ja - so sieht das Becken nicht mehr aus; vielleicht ist das in meinem Post von gestern nicht ganz so deutlich geworden :r . Ich musste leider noch mal von vorne anfangen, weil ich einfach nur Pech mit gammeligen, faulenden Wurzeln habe (ging über die normalen Anfangsprobleme mit Bakterienbesiedlung weit hinaus).
    Zudem sind mir, wie ich schon befürchtete, die Stengelpflanzen nach und nach eingegangen, da zu wenig Licht. Also alles raus, neuer Bodengrund rein, neues Holz, Steine, etc. Nur die Cryptocorynen sind geblieben und noch um ein paar weitere ergänzt worden. Gestern habe ich noch einen Kongofarn geholt; mal sehen, ob der was wird. Wenn ich dazu komme, werde ich heute Abend mal Bilder machen und einstellen. Fische lasse ich erst dann zu Wasser, wenn absehbar ist, dass das Becken so nun läuft.
    Wegen der Pflanezen: meinst du die hinter der Wurzel (Mitte)? Das war Windelov-Javafarn. Oder eher die Stengel mehr rechts? Das waren Hydrocotylen tripar-dingsbums.

    Ja, den Laden im NWZ kenne ich; hol da immer mein Frostfutter. Es gibt schon einiges in Ffm und Umgebung, das Angebot ist oft wechselnd und die Beratung, na ja, personenabhängig ganz passabel bis grenzwertig...

    VG, Inge

  • Hi Sabine,

    ja, klar, falls ich heut Abend dazu komme, gibt's ein Foto. Aber Achtung: es ist ein komplett anderes Becken geworden ;) .
    Die Kongofarne (Bolbitis heudelotii) findet man auch bei uns eher selten. Und wenn, dann sehen sie meist etwas zerzaust aus, so wie meiner leider auch. Ich konnte aber nicht widerstehen und hoffe, das Pflänzchen berappelt sich.
    Möchte jetzt auch endlich mal Fische schwimmen sehen. Großer Favorit ist z.Z. der blaue Leuchtaugenfisch - Aplocheilichthys normani.

    VG, Inge