Erfurt: Schauaquarium

  • Hi Leute,

    ich plane, in der 2. Märzwoche nach Erfurt zu fahren und würde auch gerne das Schauaquarium besuchen. In der letzten Ausgabe der "AMAZONAS" gab es darüber ja einen Artikel, der mein Interesse geweckt hat :D . Leider wurde keine Adresse genannt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das die Anlage der Aquarienfreunde 1912 e.V. ist oder aber zum Zoopark gehört. Denn im Netz habe ich auch keine eindeutigen Angaben gefunden. Kommt jemand von euch aus Erfurt und kann mir sagen, wo genau das ist? Ich werde mit der Bahn anreisen und dann vom Hbf Erfurt aus starten.

    Herzlichen Dank und Gruß

    Inge

  • Hi,

    nun muss ich doch mal grinsen. Hab gestern nach Infos zu diesem Schauaquarium gesucht und heute sehe ich, dass es 2009 ja schon einen reichbebilderten Bericht hier im Forum dazu gab. Na, dann stehe ich ja nicht so unter Druck, unbedingt gute Fotos zu schießen, um sie hier einzustellen ...

    VG

    Inge

  • über 5 Jahre kann eine lange Zeit sein, wird sich bestimmt was verändert haben. Der letzte Besuch meinerseits geht in das Jahr 1984 zurück. Da sah ich das erste Mal "C." festae und bin seitdem in diesen Bb. vernarrt. Werde mich auch mal irgendwann aufs Mopped schwingen und gen Erfurt müssen!

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo allerseits,

    möchte euch nun gerne meine Eindrücke vom Erfurter Schauaquarium schildern, das einen Besuch wert ist. Zur Geschichte nur kurz dies, dass Planung und Bau vom Verein "Aquarienfreunde Erfurt" bereits 1949 initiiert, die Fertigstellung dann aber erst 1957 mit Unterstützung der Stadt Erfurt erfolgte. Die kleine liebenswerte Anlage ist mittlerweile dem Zoopark Erfurt angegliedert, es finden aber regelmäßig Vereinstreffen und Fischbörse dort statt.

    Im Hauptraum schwimmen Fische afrikanischer, süd-/mittelamerikanischer und asiatischer Gewässer in 1.000 Liter fassenden Aquarien. Diesen, aber auch so manch einem der Bewohner, sieht man die lange "Betriebsdauer" auch an; was ich keineswegs negativ meine. Zeigt es doch, dass die Fische gut versorgt werden und sich wohlfühlen und so ein hohes Alter erreichen. Und mit einem kleinen Schmunzeln stellte ich fest, dass es v.a. den Großcichliden im Alter ergeht wie uns auch: die Farben verblassen etwas, aber die Gesichter haben dafür an Charakter und Originalität dazugewonnen :-). Dominiert wird der Raum vom einem 10.000 Liter fassenden Meerwasseraquarium, in dem sich eine Gemeinschaft unterschiedlicher großer Riffbewohner tummelt. Daneben gab es noch ein Salzwasserbecken mit einem Kugelfisch, einem kleineren Zackenbarsch und einem Bambushai.
    In einem weiteren Gang sind auf beiden Seiten und in zwei Reihen übereinander um die 25 zwischen 70 und 150 Liter fassende Becken angeordnet. Hier findet man die eine oder andere etwas ausgefallenere Art, wie bspw. den Seychellen-Hechtling. Vor allem aber sind es die gängigen, kleineren Zierfische, die wohl jeder von uns aus dem Handel kennt. Es ist aber doch etwas anderes, diese Altbekannten mal nicht nur kahlen Verkaufsbecken und in großer Zahl zu sehen, sondern in nett eingerichteten Art- und Gemeinschaftaquarien.

    So, nun aber genug Prosa, hier kommen die Fotos (mit Doppelklick zu vergrößern). Gesamtansichten von den Aquarien und der Anlage gibt es schon in einem anderen Post hier, weshalb ich versucht habe, mich auf die einzelnen Bewohner zu konzentrieren:

    [gallery]3654[/gallery] [gallery]3655[/gallery] [gallery]3656[/gallery] [gallery]3657[/gallery]
    [gallery]3658[/gallery] [gallery]3659[/gallery] [gallery]3660[/gallery] [gallery]3661[/gallery]
    [gallery]3663[/gallery] [gallery]3664[/gallery] [gallery]3666[/gallery] [gallery]3667[/gallery]
    [gallery]3668[/gallery] [gallery]3669[/gallery] [gallery]3670[/gallery] [gallery]3671[/gallery]
    [gallery]3672[/gallery] [gallery]3673[/gallery] [gallery]3674[/gallery] [gallery]3675[/gallery]
    [gallery]3676[/gallery] [gallery]3677[/gallery]

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Inge

  • Hi Inge,

    da hast du was durcheinander gebracht der mit dem Buckel ist eine Kreuzung aus V. synspilum der aus meinem Avatar und keine Ahnung. Waren ursprünglich die Geschwister von meinem Dicken.

    Der C.festae ist ein Herichtys bocourti, und der argenta ist ein Herichtys cyanoguttatus.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    danke für die Richtigstellung, aber wenn du genau hinschaust, habe ich ein Fragezeichen hinter die Namen gesetzt ;) . War mir ja selbst nicht sicher, was die Bezeichnung der Fische an den jeweiligen Becken anbelangt .

    Gruß

    Inge

  • Hallo Inge,

    ... obwohl das Aquarium in Erfurt gar nicht so weit weg von mir ist, ich war schon lange nicht mehr da. Es sieht aber immer wieder interessant aus.
    Vielen Dank für die Bilder.

    Elko

  • Hi Inge,

    die ? hab ich leider etwas zu Spät erst gesehen, da war aber es schon geschrieben, ich hoffe das Du mir das nicht Übel nimmst.

    Sonst hätte Ich es anders Formuliert.

    Trotzdem Geile Bilder was für eine Kamera Benutzt Du.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    na ja, ist schon ok; auch ich möchte nicht, dass mein Name falsch geschrieben wird... Ich habe eine Canon IXUS 255, bin jetzt aber nicht der Fotografie-Crack. Und Fische sind halt keine Models, die immer zum richtigen Zeitpunkt abliefern. So habe ich oftmals länger gewartet oder einfach nur draufgehalten. Bis der Akku leer war. Die Lichtverhältnisse in den Räumen dort waren auch echt ungünstig (Spiegelungen durch gegenüberliegende Aquarien etc.). Mache Bilder musste ich noch etwas bearbeiten (ohne mich auch da wirklich gut auszukennen).

    Noch was zu deiner Stadt Erfurt, zumindest, was ich gesehen habe: alles adrett und sauber, schöne Häuserzeilen (wenn auch niedriger als in Frankfurt am Main :P ) und an einem Fluss gelegen. Und jaa- man kann einfach mal über 'ne Straßenkreuzung latschen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen.

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    man kann einfach über eine Straßenkreuzung latschen, ohne um sein Leben fürchten zu müssen hat mein Schwiegervater auch immer Gesagt, und Er Lebte im Raum Leipzig, und wurde 94 Jahre Alt Wohnte noch in der eigenen Wohnung.


    Gruß Bernd

  • Hi Dieter,

    ja, absolut einen Besuch wert. Und der Eintrittspreis von 2,00 EUR ist wirklich niedrig und somit familienfreundlich. So waren an dem Tag vor allem Leute mit kleinen Kindern dort, die total begeistert auf die vielen Fische reagiert haben!

    VG, Inge