• Hallo liebe Community,

    wie bereits erwähnt habe ich zu Weihnachten ein Komplett-Set geschenkt bekommen. Um genau zu sein ein Aquatlantis Aquarienset LED, da meine Kumpels meinten, der Filter ist für den Anfang ausreichend und je nach Besatz optimierbar und die LED relativ wenig Strom in Anspruch nimmt. Unterschrank gekauft, Aquarium ist geliefert worden, weiter geht´s.
    Da Frosti den ganzen Tag von Südamerika-Fischen schwärmt, kam ich nicht drum herum sie mir mal genauer anzuschauen und mir gefällt was ich sehe  :love:
    Geplant ist folgendes:
    1 Schwarm paracheirodon simulans (15 Tiere?)
    1 Paar bzw 1,2 Apistogramma erythrura, im Netz liest man alles mögliche zur Konstellation, vermutlich aber ein Paar
    10 Corydoras hastatus
    5 Corydoras adolfoi (würde mir Frosti 5 NZ schenken  :D )
    Jetzt meine Frage an die Profis, ist der Besatz so machbar?
    Und kann ich bei Diskus Sachsen oder Unterwasser die Fische bestellen, oder empfiehlt ihr mir anderweitig umzuschauen, gerne auch per PN.
    Dann noch ein paar weitere Fragen.
    Welcher Bodengrund, heller Sand oder dunkler Sand? Hab hier mehrmals gelesen Chinchilla Badesand würde auch gehen.
    Vorgesehen habe ich ein paar schöne Wurzeln und Steine. Dazu ein paar Nüsse, Erlenzapfen und Laub. Und zum Start wurde mir Ceratophylum geraten um etwaige Algen vorzubeugen.
    Da ich einen schönen 3D-Effekt möchte habe ich mich nach Rückwänden umgeschaut und bin bei dieser gelandet :
    http://www.amazon.de/Aquarium-R%C3%…and+amazonas+60

    Kann ich so eine Rückwand ohne Probleme bei mir einbauen? Wenn ja würde ich die Rückwand als Filter benutzen, alleine oder zusätzlich zum Innenfilter. Wie muss ich mir das mit dem Gitter vorstellen?? Funktioniert das als Filter überhaupt.
    Sodele, das meiste habe ich versucht im Vorfeld zu lesen, das sind die Fragen, die als blutiger Anfänger übrig geblieben sind.
    Vielen Dank für eure hoffentlich kommende Hilfe  :thumbup:


    LG Michi

  • Hallo Michi !

    Meiner Meinung nach, vieleicht etwas viel Welse....

    Bei der Beckengrösse würde ich es eher bei max. 6 - 7 Stk. belassen, sofern das Becken irgendwo 60 cm x "" x "" hat.

    Ich würde hellen Sand, oder durchaus auch hellen, feinen Kies verwenden.

    Was für ein Filter drin ist, kann ich nicht sehen (?) bzw. sagen, eine Rückwand nimmt unter Umständen aber recht viel Platz in der Tiefe weg,

    wenn dahinter noch eine Filtermatte soll ....


    Gruß


    Thomas

  • Hi,

    also bezüglich der Welse sehe ich es wie Thomas, aber ich finde gerade für einen Anfäger sind generell recht viele Fische für das Becken geplant. Auch wenn die 25 freischwimmenden Fische recht klein bleiben ist das für ein 60er Becken schon enorm. Noch dazu dann Buntbarsche und nochmal extra Corydoras, die bodenbewohnend sind. Könnte mir auch vorstellen, dass sich die adolfoi (oder duplicareus, wie meist?) und die Apistogramma in die Quere kommen. Die Grundfläche ist einfach recht klein.
    Die Fische würde ich im normalen Zoofachhandel kaufen. Wenn du schon weißt, was du willst, und dich nicht einlullen lässt ist das in meinen Augen definitiv besser als bestellen (gerade wenn du komplett neu im Hobby bist). Die Fische die du möchtest (wobei ich zu den Apistos nix sagen kann) sind ja nichts sonderlich seltenes. Wenn sie der Händler nicht auf Anhieb hat werden sie sicher in absehbarer Zukunft verfügbar sein. Bezüglich geeigneter Händler in deiner Gegend kann dir Frosti doch sicher weiterhelfen, oder?

    Da ich kürzlich erst so ein Becken in einem Laden angeschaut habe würde ich auch sagen, dass der Filter so in Ordnung gehen sollte. Ist zumindest sehr viel anständiger als das, was man sonst so in Starter-Sets bekommt.

    Als Sand verwende ich entweder weißen Quarzsand aus dem Baumarkt oder Bausand aus dem Baustoffhandel. Beides sehr preiswert und sehr schön anzuschauen. Auch Pflanzen wachsen bei mir darin problemlos. Allerdings würde das bei Stengelpflanzen (wie Ceratophyllum) wohl eher schwer werden, da du dazu schon sehr viel Bodengrund brauchst. Bei mir haben die zumindest bei Bodengrund bis 5cm nie wirklich gehalten (und in meinen Augen sind schon 5cm Bodengrund zuviel;)).
    Ich weiß grade nicht wie ich deinen Text interpretieren soll, möchte dir aber beim ersten Becken raten auch dauerhaft Pflanzen zu halten. Müssen nicht viele sein, aber ein paar sind empfehlenswert. Ich werfe gerne immer bras. Wassernabel als "Schwimmpflanze" ins Becken. Wächst auch schön schnell um Näherstoffe zu ziehen.

    Die Rückwand würde ich lassen. Ein Standard 60er ist so schon klein. Wenn man dann noch eine 3D-Rückwand einbaut (und die aus dem Link sieht so aus, als ob sie durchaus ein paar cm ins Aquarium reichen würde, selbst wenn man keinen Filter dahinter baut), wird es sehr schnell sehr eng. Ich hab selber einmal eine (extrem dünne) 3D Rückwand mit Filter dahinter in ein 60er eingebaut. Die Filterleistung ist natürlich enorm, aber dennoch würde ich es nicht nochmal machen. Ich würde die hintere Scheibe mit schwarzer Folie bekleben oder lackieren und fertig.

    viele Grüße und viel Spaß mit dem besten Hobby der Welt;)
    Felix

    Edit: Es hatte die Formatierung zerpflückt...

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Anregungen. Dann wird es darauf hinauslaufen:
    -Schwarzer Hintergrund

    -Wurzeln bepflanzt mit kleinbleibenden Anubien dazu Wassernabel/anderer kleinbleibenden Pflanze

    -weißer Sand

    -eine Verkleidung für den Filter, bei welchem die Aktivkohle durch Torf oder Sipurax ersetzt wird.

    -Die LED werde ich an den Seiten vielleicht abkleben damit unterschiedliche Lichtverhältnisse geschaffen werden

    Da ich dann wohl den Besatz reduzieren müsste:

    10 P. simulans

    1 Paar Apistogramma

    6 C. hastatus

    Wäre das angebrachter? Und kann man in dem Becken auch A. agassizi halten? Und gibt es Harnischwelse für die Beckengröße, zu den Corydoras oder statt ihnen?

    Dicht ist das Becken schonmal, jetzt nur noch ein paar Sachen klären, dann kann eingefahren werden :D


    LG Michi

    PS: Es handelt sich um diesen Filter http://aquatlantis.com/index.php?id=68&tbl=registos

    @Felix: Unser einziger Laden in Heilbronn kommt nicht in Betrachtung. Preis auf Anfrage für den Apistogramma 65€ pro Tier. Und da ich dann sowieso bestellen würde, kann ich dort die Neons/Corydoras gleich mitbestellen. Lediglich Lebendfutter werde ich dort kaufen, da ich es sonst nirgends beziehen kann bzw kein Platz für die Zucht besitze.

  • Hi Michi,

    also bei dem "aktuellen" Besatz könnte ich mir, Verträglichkeit mit den Apistogramma vorausgesetzt (dazu müssen die Apisto-Halter was schreiben), z.B. diesen oder diesen Ancistrus vorstellen. Zu ihrer Verfügbarkeit bei dir in der Ecke kann ich leider nichts sagen. Eventuell auch noch was in Richtung Panaqolus maccus, aber von keinem davon würde ich mehr als zwei Tiere nehmen. Letztere könnten Pflanzen schreddern und raspeln auch definitiv Holz.
    Wie wäre es hier im Forum nach den Apistos zu suchen? Hier gibt es doch den ein oder anderen Apistogramma-Halter und, falls niemand hier welche abzugeben hat, vielleicht die nötigen Kontakte um an welche ran zu kommen.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    danke für die Hinweise. Dann meine Frage an die Apistogramma-Halter. Wäre Apistogramma agasizzi möglich? Und generell, würde etwas gegen eine kleine Truppe Corydoras hastatus sprechen?

    LG Michi :-)/~

  • Hey Michi,

    leider können wir ihm nicht bei allen Fragen helfen, aber so gut wie möglich.
    Und wenn du dich da auskennst , kannst du mir ja sagen ob das C. adolfoi oder duplicareus oder C. sp adolfoi sind  ;)

    Kennt jemand von euch noch gute Wurzelverkäufer?^^

    LG Rafa

  • Hej Rafa,

    nein ich kann sie leider nicht zweifelsfrei unterscheiden, bzw. weiß zwar (dank der DB von l-welse.com) wie es geht, hab es bei meinen aber noch nicht überprüft. Geht um die Brustflossenstacheln. Bei C. adolfoi sind diese glatt, bei C. duplicareus gezähnt. Muss ich wohl morgen mal die Lupe rausholen und hoffen, dass einer still hält:P
    Wenn sich die Tiere bei dir aber recht gut vermehren ohne dass du was tust stehen die Zeichen eher auf duplicareus, da adolfoi offenbar sehr viel schwieriger zu vermehren sind.
    Daher tippe ich bei meinen Kanickeln auch auf duplicareus. Ich schaff es nicht sie davon abzuhalten sich zu vermehren;)

    lg
    Felix

  • Hi Michi.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Mit der Rückwand würde ich es ebenso halten wie meine Vorredner. Nix 3D. Einfach eine schwarze Folie oder auch Pappe dahinter und gut.
    Dein geplanter Besatz wurde schon reduziert. Gut so.
    Zu den Zwergbuntbarschen. Probiere zuerst mal die Standartarten. Also Agassizi, Borelli, Kakadu. Die verzeihen auch kleine Fehler und sind besser an unser Leitungswasser angepasst. Zu den anderen Arten kannst du immer noch, wenn du die Grundlagen der Aquaristik beherrschst.
    Zum Filter kann ich nichts sagen. Jedoch sind die meisten bei den Komplettsets ganz schön klein bemessen. Das zusammen mit dem Überbesatz des Neueinsteigers und der fehlenden Erfahrung ergibt dann meist ein schnelles enttäuschtes Ende der Aquaristik.

    Also beim Besatz zurück halten, vielleicht mal noch nen Taler in einen Filter investieren und ganz langsam an die Sache rangehen.
    Ach ja. L-Welse. Wenn es sein muss, dann hol dir die Mischmaschancistrus aus dem Laden. Unverwüstlich und nicht so teuer.
    Die guten Sachen dann für später.
    Und vielleicht irgendwann mal mehr als nur 54 Liter.

    Ansonsten noch viel Spaß und berichte. Und frage wenn was nicht klappt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Michi,

    jetzt so, mit etwas weniger Besatz, hört sich das schon sehr schön an. Das kann ein richtig kleines aber feines Becken werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos. Falls Du doch noch in einen anderen Innenfilter investieren möchtest, kann ich Dir den Eheim Biopower ( bei der Beckenhöhe den 160iger ) empfehlen. Den habe ich mittlerweile in drei Becken und bin sehr zufrieden und er ist auch schön leise.

    LG, Sabine

  • Hallo !

    Klingt doch gut. Viel Spaß beim einrichten :)
    Was für eine Art Wurzeln suchst Du denn ?
    Es gibt z.B. im Internet bei dem ein oder anderen Online-Shop sehr schöne von "Amtra".

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    kleines Update, die meisten Sachen sind inzwischen angekommen, Rafa hat mir ein Päarchen Apistogramma agassizi von der Panta Rhei mitgebracht, welche aber bis alles soweit ist in seinem Becken rumschwimmen.

    Meine Frage an euch, was für Silikon verwende ich? Ich hab Essigvernetztes gekauft, da es mir geraten wurde. Ist das korrekt und wie lange muss er durchtrocknen? Möchte den Innenfilter mit Schiefer verkleiden und eventuell Sand, wenn ich irgendwo Expozidharz auftreiben kann. Oder spricht da etwas dagegen?


    Und da ihr immer Bilder verlangt, hier ein Snapshot vom Männchen meines Apistogramma agassizi manaquiri. Entschuldigt die schlechte Qualität, aber einen relativ scheuen Apistogramma in einem 120er Becken zu fotografieren stellte sich als verdammt schwierig heraus :rolleyes:

    LG Michi

  • Hi Michi,

    sehr hübsch der Kleine. Ich war ja quasi die Eskorte beim Rücktransport der beiden Apisto-Pärchen, habe sie aber gar nicht sehen können, da bereits gut verpackt. Ich wünsche dir dann viel Glück beim Umsiedeln und viel Freude mit den Fischlein. Ein Fotoreport ist natürlich Pflicht :D .

    VG

    Inge

  • Hallo !

    Sehr hübsch der Racker :)

    Hoffe, das die sich in Deinem Becken gut machen.

    Silikon, wenn Du nicht extrem viel brauchst, kauf eine Tube vernünftigen Aquariensilikon ( gibt's überall im Internet bei div. Shops ) !


    Gruß

  • Moinsen,

    nice Fish. Sieht vielversprechend aus. Welche Grösse hat er denn aktuell? Färbt der noch, oder ist er schon ausgefärbt. Vielleicht klappts ja sogar mit Nachwuchs?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!