Rückwand mal anders oder: auf Biegen & Brechen

  • Moinsen,

    tatattata....tatatatata...tattatatatattattattttttataaaaaaaarrrgh....usw, usf.

    Einmarsch des Helden: moi (Schulterklopf) !!!

    Auf Wunsch eines vereinsamten Herren:
    Bild von Stein 18

    Bild von Stein 22

    Damit dürfte dann auch Sabinchens Wunsch nach GEGENTEIL hiermit erfüllt sein. In Anbetracht dessen das sich die Steine lediglich in der Form unterscheiden aber vom Material her eben "steinisch" sind, nehme ich mir das Recht raus in Zukunft nur steinische Gruppenfotos einzustellen. Bei Rückfragen welcher Stein nun welcher ist wende man sich bitte an den eigentlichen Schöpfer der Steine: Gott !!! Dieser kann euch sogar genauesten erzählen aus wieviele Moleküle, Atomen, etc der entsprechende Stein besteht, und welche speziellen Eigenschaften das Steinchen besitzt. Ich weiss das nicht!

    Anmerkung: die Entfernung aus der die Steine aufgenommen wurden war etwa 1m. Aufgrund der schlechten Auflösung bei näherem Ranzoomen ist die Darstellung der Steine sicherlich nicht ganz dem Original entsprechend. Wir bitten um Entschädigung und verklagen Sie gerne. Danke!

    So, nachdem Ralfs Gelüste nach "Steinbildern" hoffentlich ausgiebig befriedigt wurden, möchte ich mich dann hiermit dem eigentlichen zuwenden.......................................................................................................................................................................................

    Was soll ich sagen, bzw. schreiben? Alles töfte! Funzt supi?! Nee, nee, nee, wenns sssoooo einfach wäre, wär's ja nicht VoHa's Bastelstunde, gell :?: :|

    Also, prinzipiell kann ich sagen das die Idee an sich schon funzt, ABER: bei der praktischen Arbeit mit diesen hochpräzisen Werkstoffen für Grobmotoriker stellt sich immer wieder die Frage: wer gibt klein Stein?....äh, bei! Nach zwei Stunde Klebepuzzelei ist man sozusagen wie versteinert :D

    Stein beiseite, so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Um den Stein ins Rollen zu bringen: man muss tatsächlich jeden einzelnen Stein für Stein aufkleben um die Lücken zwischen denselbigen so Stein....äh klein wie möglich zu halten. Man möge mich steinigen, aber irgendwie hinterläßt diese Arbeit eine ungesunden Steion auf einen....Menno, ich meine Marmor, nein, Eindruck!

    Steinerseits macht es Spass mit Steinen zu arbeiten, auf der anderen Seite soll man ja nicht mit diesen werfen, wenn man der erste ist der das Glashaus zerdeppert.

    Ok, wie ich schon befürchtet sind die Lochabstände des Bleches zum Steinerweichen, nein...etwas sehr gross. Da geht viel Sika flöten, selbst wenn ich die RW hinten abstreiche. So werde ich mit drei Tuben Sika á 4.50,- Euronen nicht hinkommen. Das werden wahrscheinlich eher 6 Tuben werden. Warum? Nun, weil die Lücken zwischen den STEINEN eben doch teilweise mehr als 0.5 mm betragen. Das ist ein steiniger Weg den ich da wählte. Zudem fehlen mir oft Steinsplitter die ich in grössere Lücken einkleben kann. So werde ich wohl den Schieferbruch teilweise noch brüchiger machen müssen. Soll heissen: Handtuch, Schieferbruch rein, einwickeln, und solange mit den Hämmerchen bearbeiten bis mir die Adern schwellen. Wenn das Ergebniss dann Staub ist war ich zu forsch, tut sich garnix, bin ich zu morsch!
    Der Punkt wird sein das ich die Lücken nach dem vollständigen bekleben des Bleches extra füllen muss. Da wird dann der Sand gefragt sein mit dem dann die ganze Sache abgestreut werden muss. Vielleicht lasse ich ein paar Lücken wie sie sind da sie sich später gut eignen könnten um Pflanzen dort anzusiedeln.

    Die ganze Geschichte ist auch nicht grade leichtgewichtig, aber mal an mabu80 (Marco): die Dicke beläuft sich moment unter 3 cm, das ist bislang der dickste Stein des Anstosses bei mir.

    In Anbetracht dessen das man eben jeden (ich mag dieses Wort eigentlich garnicht mehr schreiben) STEIN einzeln kleben muss, dauert die Prozedur des verklebens doch recht lange, weil man auch noch schauen muss ob der "Ihr wißt schon" auch wirklich zu dem "Ihr wißt schon" passt. Ist das nicht der Fall erzeuge ich in meiner Klappbox voller Schieferbruch eine Steinlawine um den passenden STEIN zu finden.

    Ich zeig' euch gleich noch zwei Bilderchens, aber vielleicht hat ja einer eine steinige Idee zu dem Thema und kann was dazu was schreiben.
    Ich jedoch geh' jetzt erstmal in den Steinbruch, Steinpilze sammeln. Oder vielleicht spiele ich mit meiner Frau "Stein, Schere, Papier". Wer weiss ob ich morgen noch alle Steine beisammen habe. Mir fehlt jetzt schon einer. In diesem Sinne halte ich euch auf dem steinigen.....

    Bin inzwischen fast bei der Hälfte des Bleches.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    genauso hab ich mir das "Gegenteil" vorgestellt  :D  :D  :D . Schön weiter so  :D . Eine Idee zu Deinem Steinchenmosaik habe ich zwar nicht, dafür aber eine andere. Bring ein Buch raus mit Vohas kurzweiligen Bastelanleitungen. Dann wirst Du vielleicht stein :D reich.


    LG, Sabine

  • Hi Volkmar

    Das sieht gut aus. Zum Thema rostfreier Stahl, sagte mein Werkstoff Prof doch immer so schön: GIBT'S NICHT!

    Es gibt nur schnell und langsam rostender Stahl! Was ich ihm erst glaubte als ich am Meer mit Edelstahl Schränken arbeitete die so wunderbar Rostrot leuchteten.

    Felix

  • Moin Bastelwastl,

    na das ist ja zum Steineerweichen... :D :P

    Nee, Spaß beiseite, das schaut doch schon sehr gut aus :thumbup:

    Klar ist das Arbeit u. bekanntlich ist ja keine Arbeit schlimmer, als die, die man sich selbst macht ;) Aber die machst du dir ja, hoffentlich, nur einmal. Und nachher bisde stolz drauf, also...hau rein :thumbup:


    @Felix


    Hi Volkmar

    Das sieht gut aus. Zum Thema rostfreier Stahl, sagte mein Werkstoff Prof doch immer so schön: GIBT'S NICHT!

    Es gibt nur schnell und langsam rostender Stahl! Was ich ihm erst glaubte als ich am Meer mit Edelstahl Schränken arbeitete die so wunderbar Rostrot leuchteten.

    Felix

    Seltsam!

    Unsere Produktionsstrassen, Bandanlagen usw. bestehen alle aus V4A. Die werden jede Nacht mit einem stark-sauren (PH 4!), desinfizierenden Reinigungsschaum eingesprüht u. anschließend mit 50 bar Hochdruck gereinigt. Die Anlagen sind teilweise 15 Jahre alt, da gibt es nicht mal Flugrost!!
    Ich selbst verwende dieses Material seit gut 20 Jahren in meinen Aquas. Bis heute hatte ich noch an keinem Stück jemals Rost. Auch in Meerwasseraquas. ist da nie was passiert, selbst nach mehrjährigem Einsatz nicht.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    da fällt mir ein:

    in meiner Zivi-Zeit habe ich in einer Grossküche rumgedienstet. Da war auch Edelstahl Sache. Die Küche, bzw. die Tresen & Spülen waren auch min. 20 Jahre alt. Nix mit Rost, und die wurde auch jedes WE gründlichst gereinigt. Kratzer? Ja, sicherlich der eine oder andere.

    @ Ralf:

    Puuh, man gut das du mir meinen Spruch mit dem "Vereinsamten" nicht übel genommen hast. Ich neige ab und zu dazu bei meinen Wortspielereien übers Ziel hinaus zu schiessen.

    Also sorry, falls ich da auf Schlipse trete müsst ihr mich mal zügeln!

    Ja nun, heute will ich dann mal weiter kleben. Das schöne ist: das Zeugs ist innerhalb weniger Stunden schon sehr gut angetrocknet. Heute Morgen müsste ich schon mit Gewalt bei gehen um das abzureissen. Setzt natürlich vorraus das die "Ihr wißt schon" stabil verklebt sind. Wie ich gestern schon schrieb: ich werde wohl noch ein paar Tuben Sika nach bestellen müssen.

    So, nun will ich erstmal Frühstücken. Es gibt Steinbutt (haha!).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • So, nun will ich erstmal Frühstücken. Es gibt Steinbutt (haha!).


    Hi Volkmar,
    Und zum Abendessen gibt es Pizza mit Stein :D pilzen, natürlich im Stein :D ofen gebacken. Lass sie aber nicht zu lange drin sonst wird sie stein :D hart und liegt Dir nachher wie ein Stein :D im Magen :D :D :D . Sorry, Das musste einfach sein :D .
    LG, Sabine

  • Moinsen,

    schluss jetz mit STEINEN!!! Aus! Sitz! Finish, Finito...ich habe ein Monster erschaffen :evil:

    Nee, ist schon gut. Heute habe ich das erste Steinblech fertig gemacht. Trocknet grade. Etwa 200g an Sika drauf gegangen. Bin mal auf das Gewicht gespannt. Muss jetzt mal langsam etwas Bodengrund aus dem AQ fummeln, zum abstreuen. Der muss ja dann auch ein wenig trocken sein bevor ich den draufhau. 8o

    Aber eines sage ich euch: das Zeug schmiert wie Sau, und klebt auch so. Die Rückseite habe ich mit "dem Finger" verstrichen. Entsprechend sehen meine Hände jetzt aus. Ist bei mir so: wenn ich was streichen soll bin ich weiss und die Wand benötigt einen 2.Anstrich :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Was ich ihm erst glaubte als ich am Meer mit Edelstahl Schränken arbeitete die so wunderbar Rostrot leuchteten.

    Zitat

    in meiner Zivi-Zeit habe ich in einer Grossküche rumgedienstet. Da war auch Edelstahl Sache. Die Küche, bzw. die Tresen & Spülen waren auch min. 20 Jahre alt. Nix mit Rost, und die wurde auch jedes WE gründlichst gereinigt. Kratzer? Ja, sicherlich der eine oder andere.

    Man sollte sich vor Augen halten, dass Edelstahl und Edelstahl nicht das Selbe ist und je nach Art und (falscher) Verwendung durchaus Anzeichen einer "kalten Verbrennung" aufweisen kann....mit und ohne "Kratzer" :whistling:

    Gruß
    Sascha

  • Juuuuhhhuuuu Volkmar,

    is so ruhig hier...bist du Steine "fangen" od. was is los ;)

    Wat macht dat Projekt "ROCKWALL" ... bisde noch am "rocken" od. hasde ferdisch :?: :P

    Zeig uns Bilder... ROCKSTAR :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    lies mal meinen anderen Beitrag "Irgendwann erwischt es jeden... dann weisst du warum momentan nix geht. Muss ich erstmal verdauen.
    Eine Rockwand ist schon soweit fertig, muss nur noch mal endlich in den Wald, Äste sammeln gehen. 5 Kilo wiegt das Teil bis jetzt. Also werdern alle Wände wohl so auf ca. 20 Kilo kommen, wenn die auch noch mit Holz bestückt werden.
    Ich muss erstmal sehen das ich mein AQ & die restliche Fische wieder stabilisiert bekomme. Morgen mal zählen wieviele noch leben.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    sooo, die Basteleien gehen dann mal weiter. Heute habe ich mich mal auf die Terrasse gestürzt und diese weiter "gesteinigt". Ihr wisst ja vielleicht noch das die einen nicht unerheblichen Auftrieb hatte und somit immer die Tendenz gen Wasseroberfläche zu schiessen. Oder einfach umzukippen, sozusagen zu kentern. Das dies nicht im Sinne des Erfinders (also mir) liegt kann man sich dann ja vorstellen. Nun war bislang ja so ein fragiles Gleichgewicht erzielt worden indem ich den Innenraum der Terrasse heftigst mit Schiefer beschwert hatte. Auch nicht Sinn der Übung da der gesamte Sand durchrauscht und nur wenig zum wurzel für die Pflanzen über bleibt. Ging, war aber suboptimal.
    Da Aufgrund geschilderter Umstände die Terrasse aber schon aus dem AQ draussen ist habe ich mir gedacht das ich das gleich nutzen kann um sie endlich zum stabilen Tauchobjekt (nicht Tausch...) zu machen. Gedacht, getan. Bewaffnet mit einen scharfen Blick für PuzzelSTEINE, und einer Kartusche Sika also frisch ans Werk. Dabei habe ich mir dann aber auch einige andere Steinsorten raus gepuhlt und verarbeitet. Dazu noch ein wenig Wurzelzwerg...äh...werk und schon passt das einigermassen. Was ich noch kleben will sind Schieferstücke innen aufs Netz (leicht überlappend). So rauscht mir später nur der feinere Sand durch die Spalten und der grobe bleibt erhalten :P

    Was habe ich sonst noch gemacht?

    Könnt Ihr ja nicht wissen!!! Egal: ob euch nun interessiert, oder nicht, ich schreib's dennoch :D

    Ich habe noch so ein kleines, feines Stück Moorkienwurzel, so astmässig, hohl (locker, leicht geschlagen, schwimmt sogar in Milch). Da habe ich unter eine Schieferplatte drauf gebeppt damit das Teil dicht ist. Die Idee dahinter ist: da schon ein Loch in der Wurzel ist werde ich noch ein weiteres bohren. Dann wird die Wurzel per Kabelbinder mit an die Steinwand gebunden (KB sollte später nicht mehr sichtbar sein). Dann kommt feinerer Sand in die Wurzel, sozusagen als Füllung. Als grünender Abschluss setzte ich danne Pflanze rein, und ferdsch ist die Pflanz-Wurzel. Mal sehen: vielleicht mit der Optik noch ein wenig was machen. Habe da einen kleinen Bruchast mit eingeklebt. Da sollen später Anubias dran, oä.

    Da ich, aufgrund eines ausgeprägten Selbstbeweihräucherungsdranges, es einfach nicht lassen kann, dem interessierten (oder auch nicht ) Leser dieser Zeilen, also euch, Fotos meines kreativen Schaffens vorzuenthalten, .....luft hol'....allso bitteschön:

    Quali ist heute nicht die Beste. Das wird die Pflanz-Wurzel.

    Die "Gesteinigte". Heute ist irgendwie der Wurm drin. Sozusagen der Drehwurm. Egal was ich versuche: die Bilder

    sind heute irgendwie immer auf der Seite. Scheint nicht mein Tag für Fotos zu sein. Hoffe man erkennt dennoch was

    gemeint ist.

    Achja, überstehendes Sika wird später, nach Trocknung, vorsichtig mit scharfen Messer entfernt / abgeschabt. Ich hoffe das die Terrasse so endlich das spezifische Gewicht erlangt um nicht Korken zu spielen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Sabine,

    gehts den Fischen gut, geht's mir auch wieder besser. Ist bloss momentan etwas leer im AQ. Ändert sich im März :D

    Zur Pflanz-Wurzel: du benötigst eigentlich nur eine relativ kleine Moorkienwurzel deines Geschmacks (also sollte dir gefallen). Sie sollte allerdings wie ein Stück hohler Ast geformt sein. Das eine Ende abdichten, Sand / Kies rein, Pflanze rein, gut ist. Eventuell kannst du als Befestigung Saugnäpfe wählen, also Loch in die Wurzel bohren, Saugnapf ankleben und gut ist.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    ach, das kommt dabei raus wenn man nicht konsequent in seinem Hauptthread bleibt. Ich hatte vergessen zu erwähnen das es hier nicht mehr weitergeht. Die restliche Entwicklung der RW ist in meinem anderen Threat "Mein neues Altes" zu finden.

    @ Viper:
    Die RW ist im übrigen fertig. Besondrs der Innenfilter ist jetzt zusammen mit der Terrasse eine richtig scchöne Ecke geworden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!