Erdfresser / Teufelsangeln in Rhein Main gesucht

  • Hi zusammen,

    auf der Suche nach ein paar neuen Fischen bin ich über das Forum hier gestolpert. Hat jemand einen Tipp, wo ich in Rhein/Main WF Tiere, oder auch Qualitätsnachzuchten erwerben könnte? Suche in erster Linie Satanoperca-Varianten, Geoph. aripuana und ähnlich Schönes  8o

    Danke für die Mühe und beste Grüße!

  • Danke Thomas, das ist eine gute Idee, aber ich bin alt und konservativ :evil: und möchte mir die Tiere ansehen :rolleyes:

    Ne, Spass beiseite, es gibt so viele Varianten, die früher z.B. einfach "jurupari" hießen... von daher weiß ich nicht so genau, was ich eigentlich will, muss es sehen, auch wie die Tiere stehen, atmen, k.... :S , wenn du weisst, was ich meine.

    Ja und es ist so, dass ich nach rund 10 Jahren Pause den Erwerb und alles rundherum "zelebrieren" möchte. :P Also fahre ich auch dorthin, wenn es sich lohnt....

    Herzlichen Dank für deine Idee! LG magnus

  • Was mir in dem Zusammenhang zu schaffen macht, ist der mir nicht offenbare Unterschied zwischen S. leucosticta und S. mapiritensis. Die Bilder im Netz sind völlig unbrauchbar - zumindest, die ich bisher gesehen habe. Einen S. dämon, accuticeps kann jeder unterscheiden....


    Auch hier meinen Dank im Voraus, falls jemand eine gute Quelle hat. LG Magnus

  • Hallo, Magnus ! Gruß aus dem Münsterland... Schau doch auch gerne mal auf die aktuelle Stockliste von Deister-Aquaristik, Barsinghausen !

    Der Andreas kann dir evtl. weiterhelfen.... Viel Glück, schönen Nachmittag- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Magnus !

    Ich finde, auf den Bildern im Shop kann man schon ganz gut erkennen, was man grundsätzlich bekommt.

    Auch der YouTube Kanal hat durchaus das ein oder andere zu bieten :)

    Hinfahren und vor Ort direkt anschauen ist natürlich immer besser und reizvoller.


    Gruß

  • Hallo,

    In jedem Fall ist dein Tipp eine gute Sache, habe einiges dazu gelernt, danke nochmals. Zu der speziellen Fragestellung des Unterschiedes zwischen S. mapiritensis und S. leucosticta habe ich bis jetzt nur die Info der Herkunft. Es ist damit zu rechnen, das der Phänotyp mit jedem Flußkilometer variieren wird und in einer schier unüberschaubaren Menge an Variationen mündet, die man gar nicht seriös differenzieren kann.
    Aber ich bin nun schon etwas weiter und bedanke mich für eure Hilfe.

    Möchte gerne den Typus meiner ersten "Rotte" Jurupari wiederhaben, die ich vor 35 Jahren lieben gelernt hatte, also ein recht romantischer Ansatz  :rolleyes:


    Grüße, magnus

  • Danke Sylvio, das sind sehr schöne Tiere. Die rheophilen Rabauken will ich auch gerne mal haben, aber erst, wenn ich ein entsprechendes Becken konzipiert habe. Der "Surinamensisvariante" gehört auch mein Herz, allerdings möchte ich für das erste reaktivierte Becken diese hier finden ...[gallery]3570[/Gallery] ein schlechtes Bild von 1980, aber ich denke man sieht den Typus.

    Was meinen die Experten, ein S. leucosticta, oder ein S. mapiritensis, oder S. jurupari. Meines Wissens nach kamen die Tiere aus Columbien...

    LG Magnus

  • Hallöchen ich war letzte Woche bei der Panta Rhei,

    die haben junge Satanoperca Leucosticta NZ um die 3 cm,

    man kann schon die Glanzpunkte entlag der Rückenflosse sehen - sehr schöne Tiere,
    noch stehen die nicht auf der Stockliste, sollten aber noch mehr als 15 Tiere sein...

    dort ist ja nächste Woche der Südamerika Thementag (vielleicht noch ein Grund warum es sich lohnt mal vorbeizuschauen)

    Gruß Daniel

  • Guten Abend, Magnus ! Schau auch gerne mal auf die aktuelle Stockliste von Deister, Barsinghausen / Andreas Fröhlich...

    Viel Glück bei deiner Suche, schönes Wochenende- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]