Auf der Suche nach Inspiration Südamerika Biotop

  • Hallo Zusammen,

    ich habe, wie an anderer Stelle schon erwähnt, mein 2560l (320x100x80) Becken vom Aquascape (siehe Foto) zum Südamerika Becken umgebaut. Ich war schon immer der totale Südamerika Aquarianer, irgendwie hab ich aber durch den Ausflug ins Auqascaping den Anschluß verloren. Entsprechend bin ich mit dem aktuellen Becken, 3 Wochen nach Neueinrichtung komplett unzufrieden. Zwar ist das wesentlich fischgerechter, der Aquascaping Einschlag ist aber nach wie vor deutlich da. Noch ist das kein Problem, es ist noch wenig Besatz drin und das sind noch alles Jungtiere. Das bleibt ja aber nicht so. Abgesehen davon überdauert ein Becken mit dem ich unzufrieden bin nicht lange...

    Was will ich?
    Ein schönes, naturnahes Biotop für folgenden Besatz (so oder so ähnlich), zum größten Teil schon als Jungfische im aktuellen Becken:
    Geophagus winemilleri
    Retroculus xinguensis
    Mesonauta insignis
    Crenicichla Inridae III
    Crenicichla albopunctata
    Gymnotus albifrons
    Gymnotus carapo
    Lepidosiren paradoxa
    Ein kleiner Schwarm Hechtsalmler o.ä. z.B. Ctenolucius, Boulegerella oder Potamorrhaphis guianensis.
    L-Welse

    Mir schwebt ein Becken mit viel Holz vor, kleinere Äste die durchs komplette Becken gehen, am Boden aber viel Platz lassen. Große Echinodorus die Verstecke bieten und andere Pflanzen inklusive. Entsprechend der Bedürfnisse sollen die Tiere im Becken zwischen starker Strömung und ruhigeren Ecken wechseln können.
    Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, fast alle Becken, egal in welchen Foren, sehen sehr zusammengewürfelt aus. Die entsprechen nicht dem, was ich sehen will, wenn ich in mein Wohnzimmer komme. Mir schwebt von der Optik was vor, wie das Crenicichla zebrina Becken in der Pantha Rei. Leider fehlt mir komplett der Input. Hat jemand Ideen wo ich mich inspirieren lassen kann? Irgendwie surfe ich nur ziellos in der Gegend rum um ärgere mich über Becken die optisch keinen Anspruch haben.

    Ich danke euch für Links und jeglichen Input!
    Grüße
    Matze

  • Hallo,
    schau dir doch einfach mal Biotop Videos bei Youtube an, da findest du bestimmt ein Paar schöne Ideen. Das mit den vielen Wurzel ists schonmal nicht schlecht! Ich würde aber noch einige größere steine auf den Boden legen. Echinodren kannst du versuchen, ich glaube aber nicht, dass die Mesonauta die lange in Ruhe lassen werden, generell wirst du nicht viele Pflanzen in natürlichen Biotopen finden.

  • Moinsen Matze,

    generell finde ich das AQ ja schon gut eingerichtet, aber eben irgendwie zu "sauber". Weniger kleinbleibende Pflanzen, eher ein paar der Marke die auch an der Wasseroberfläche fluten würden. Laub ist Sache. Buche & Eiche, oder eben Seemandel. Erlenzapfen sorgen für gelberes / brauneres Wasser (bekommt zudem den Fischen gut). Beleuchtung etwas runter drehen, m.M. zu hell. Was Äste angeht: nutze die Querstreben deines AQs als Halterung für lange, verzweigte Äste, aber häng da keine schweren Wurzeln ran. Im Verdergrund könnte was lange, schmales in Holz rein.
    Und besonders wichtig und eigentlich die Hauptsache: verabschiede dich vom Scaping-Gedanken in deinem Kopf. Wenn du dir die Naturbiotope anschaust wirst du teilweise die Hände übern Kopf zusammen schlagen wie es da aussieht. Eine gute Mischung aus Künstlichkeit und Natur gilt es zu treffen. Optik spielt sicher auch eine Rolle, aber vergiss' bitte nicht die Bedürfnisse der Tiere. Ich erwähne das weil ich die Erfahrung gemacht habe das einige Scaper erst an die Optik denken, und dann an die Tiere. Aslo lass' ruhig ein gewisses Chaos zu.
    Achja, wie schon erwähnt: Steine wären gut, auch schmale, grössere die sich hochkant stellen lassen. Dienen hervorragend als Sichtschutz / Revierabgrenzungen. Ansonsten: gehe vom jetzigen Layout aus und passe es sSchritt für Schritt an, den eigentlich finde ich es sooo Schlecht nicht.
    Die Lücke in der Mitte liesse sich gut mit einer Wurzel füllen die dort reinpasst und Ausläufer nach vorne links hat (wenn du drauf schaust.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Matze,
    Du wirst Kompromisse schließen müssen! Das sich Biotope/Habitate nicht mit den von uns nachgebildeten Biotopaquarien decken, kann man der Fachlektüre entnehmen. Südamerika und damit Biotope unserer Zierfische, konnte ich erstmals mit Jeannot zusammen 2012 erleben. Da ich noch bei der Einrichtung und Gestaltung auf Mittelpunkt / Tiefenwirkung usw. achte, liegen die Kriterien bei einem Naturbiotop ganz woanders. So sind z.B. nicht alle Apistogramma Biotope gleichaussehend gestrickt, sondern beliebig oft kombinierbar. Übrigens fingen wir nicht selten im gleichen Biotop: Crenicichla, Geophagus, Nannacara, Nanderbarsche und Maronis, um nur einige Mitbewohner aufzuzählen
    Biotop 1) Lehm,Sand, Fallaubschicht
    Biotop 2) Lehm, Steine, Laub
    Biotop 3) Sand ,Steine, Totholz ohne Ende, Pflanzen
    Biotop 4) Lehm. Fallaub,Vegetation Uferböschung. Wie gesagt alles kombinierbar.
    Diese Biotope im Aquarium so nachzuahmen, dass die Fische sich wohlfühlen und die Aquarien auch noch für den Betrachter eine Augenweide sind, ist schon eine große Herausforderung ...und bedarf reichlich Phantasie. Schau mal ob du eine größere flache Wurzel mit Kabelbinder / Angelschnur unter der Wasseroberfläche deponieren kannst. Schon mal so als Anregung.
    Grüße
    Bubu

  • Danke für euren Input!
    Volkmar: Das Foto stammt vom alten Aquascape. 1,2 Tonnen Steine etc. Mit Natur hat das nix zu tun. Du triffst mit vielen AUssagen genau das, was ich mir vorstelle. Ich will ja vom Scaping weg, hin zu einem Aquarium das maximal den Tieren gerecht wird. Der jetzige Ansatz ist insofern gar nicht schlecht, weil ich z.B. beobachten kann, dass die Crenicichla total auf den Teppich aus Pflanzen am Boden abfahren. Genau wie der Gynotum albifrons.
    Ich hab Avocado Laub im Becken, noch nicht viel, stammt von meinen eigenen Pflanzen, aber immerhin eine südamerikanische Pflanze. Im Kelller habe ich über 500 Bromelien, evtl. fange ich da mal an Laub zu sammeln. Natürlicher geht denke ich nicht. Danke Bubu für die Infos. Damit kann ich gut arbeiten.
    Ich bekomme erste Ideen, mal schauen.
    Hat jemand Vorschläge für Holzsorten, die ich einheimisch sammeln kann? 300cm langes Holz bekommt man im Handel so selten...
    Danke vielmals!

  • Moinsen Matze,

    einheimisch Holz sammeln? Hört sich gut an. Also was immer geht ist natürchlich Moorkienholz. Mangrove geht auch, ganz klar, musst du aber schon nach googlen und dann auch recht teuer bezahlen. Hast du Moorabbaugebiete in deiner Nähe? Anrufen, fragen ob du da was haben kannst von dem was die aus dem Boden holen.
    Ansonsten mal hier nach dem Wurzelthread suchen. Da steht viel über Korkenzieherweide, etc. drin.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    Vielleicht liest Andy diesen Beitrag.

    Optisch gefallen mir immer diese Becken:
    https://americanfish.de/www.geophagus.de/aqua_1100.html

    Durch die BTN Module wirkt so ein Becken sehr Natürlich. Nach diesem Link habe ich mein jetziges 3 Meter Becken auch eingerichtet.

    Andy hat dieses Becken schon lange nicht mehr. Hat aber ein noch größeres neu eingerichtet mit den Maßen 220 x 125 x 60 auch mit BTN Modulen. Ich konnte es im Oktober letzten Jahres ohne Fische bewundern. Vielleicht macht Andy mal davon ein Bild, denn ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas sein könnte, dass du suchst.

  • Ich hab eben die Familie mit der total irrwitzigen Idee überrascht, mal in den Wald spazieren zu gehen. Heraus gekommen ist dabei ein Kombi komplett voll mit Eichenästen. Vom Armaturenbrett bis hinter den offenen Kofferraumdeckel. Ich hab also schonmal was ich an Holz brauche. Gerade rechtzeitig, denn schon als wir losgelaufen sind, hat es angefangen zu schneien. Und jetzt würde man die kleineren Äste schon gar nicht mehr finden.
    Perfektes Timing auch insofern, als das gerade unser Wald "gesäubert" wird und die wohl die Woche über bestimmt 40 große Eichen gefällt haben. Ich konnte mich jetzt an allem bis oberschenkeldicke Bedienen. Kann ja auch mal gut laufen.

  • muß Bubu völlig Recht geben! Wenn Du die meisten Biotope in SA beim schnorcheln erlebst, wirst Du kaum Anregungen für ein optisch ansprechendes Aquarium bekommen. Und wenn solche Bilder gezeigt werden, sind diese von Hundert ein Beispiel! Entweder findest Du eine Sandfläche oder ein Wurzelgewirr im Uferbereich vor, meist jedoch umgestürzte Bäume. Die gestaltung ist wirklich meist nur vom Auge des Besitzers abhängig und sollte den Bedürfnissen der Fische entsprechen.

    Beste Grüße von Mathias