Geophagus hat Verletzung! Brauche Infos!

  • Hi,

    habe am WE ein Winemillerie Pärchen bekommen. Nur leider hat sich das Weibchen wohl leicht über dem Auge verletzt. Vielleicht beim umsetzen o. WI hat in drauf bekommen. Leider wird die Verletzung größer. Das Auge ist auch etwas getrübt. Will jetzt in nicht kit den chemischen Keule ran. Hab schon Seemandelbaum Blätter drin. Noch jemand ein Idee?

    Gruss
    Torben

  • Hi Torben,

    Aus dem Bauch heraus immer möglichst für keimarme Bedingungen sorgen. Somit Wasserwechsel, UV Röhre auch die Seemandelbaumblätter sind nicht verkehrt. Salz ist auch ein Punkt, womit man nichts falsch machen kann.

    Nicht desto trotz, ohne aussagekräftige Bilder immer schwierig, dir genauer zu helfen.

  • Hi,

    es wird größer! Denke Sie hat jetzt eine bakterielle Infektion! Wundert mich zwar, weil das Wasser über einen großen UV-C läuft und die Wasserwerte mehr als top sind! Denke ist der Stress vom Umsetzen gewesen! Ich habe noch Omnipur S von Sera da! Soll ich damit behandeln?

    Gruss
    Torben

  • Hi,

    habe ja einen großen De Bary 25w am Becken! Der läuft immer! Mich wundert es, dass seit ca. 2 Monaten irgendwas oberfaul im Becken ist! Sobald irgendeiner eine Wunde hat, entzündet sie sich! Hatte ich nie! Ich habe vielleicht ein Vermutung was der Unterscheid zu früher ist. Hatte mal eine ganze Ladung Seemandelbaumblätter reingemissen! Meine Welse und Uarus haben die super klein gemacht! Kann es sein, dass die sich mit dem Sand gemischt haben und der Sand fault? Habe heute morgen nämlich mal PO4 gemessen und der wurde mehr als dunkellblau. Mein Nitrat ist auch seit einger Zeit höher als sonst!

    Gruss

    Torben

  • Hallo,

    die Fäulnisherde solltest du beim Aufwühlen auch sehen und wenn du an dem Substrat riechst auch wahrnehmen.
    Zum Sand, der verdichtet sich mit Geophagen im Becken nicht, bei mir sieht der Boden jeden Tag anders aus wenn ich nach Hause komme.
    Ich würde versuchen die Entzündung mit kontinuierlichem aufsalzen des Wassers und Erhöhung der Temperatur zu bekämpfen, wenn es noch nicht zu Akut ist. Ggf. die Behandlung mit Medikamenten in einem separaten Becken, wenn nur der eine Fisch ne infizierte Wunde hat.

    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hi Torben,
    Also ich sehe das wie Thomas, wenn du geophagen oder allgemein erdfresser hast ist es nach meinen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich Fäulnis im Becken zu haben wenn dein Becken nicht vollkommen aus Pflanzen besteht, wo sich durch abgestorbene Pflanzenreste schonmal Fäulnis bilden kann. Aber das kannst du ja schnell feststellen ob es dem ist oder nicht. Ich habe noch nie Sand gewechselt, warum auch wenn er stets von den erdfressern belüftet wird. Ich würde auch mit Salz und Temperatur arbeiten um evtl das Problem in den Griff zu Kriegen. Ansonsten wenn der Wert zu hoch ist mal öfters kräftige Wasserwechsel machen.
    Fotos vom Becken und vom verletzten Tier sind auch ganz hilfreich.
    Gruß David