Doku 400l Südamerika

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte euch hier mal mein Aquarium zeigen und den weiteren Werdegang festhalten. Angefangen hat alles letzten Sommer, nach dem Studium. Am Anfang war ich jedoch relativ unschlüssig, in welche Richtung das Becken gehen soll. Also war der Start relativ frei.
    Entschuldigt die schlechten Aufnahmen, sind alle mit dem Handy gemacht worden. Das folgende Bild stammt vom ersten Tag, nachdem bepflanzt wurde.



    Das nächste Bild entstand einen Monat später:
    Es sind ein paar Pflanzen dazugekommen und ich wartete auf den Moment, von welchem an das Becken Stabil läuft. Ca noch einen Monat später zogen die ersten Bewohner ein. Eine Gruppe aus 11 Corydoras Adolfoi, laut Züchter F1, aber ob das Adolfoi oder sp adolfoi/duplicareus sind, weiß ich nicht 100% und ein Moos. Leider auch ein ungewollter Gast. Aber erstmal Bilder der Fische.

    Direkt eine Woche später eine Algenblüte, die ich mir wahrscheinlich vom Züchter geholt habe.

    Um die wieder loszubekommen, hieß es warten und viele Wasserwechsel. Zusätzlich habe ich Pflanzen dazu gesetzt die viele Nährstoffe rausziehen und einen UVC-Klärer. Das ganze hat zwar gedauert, hatte aber seitdem nie wieder eine Schwebealge.
    Ein Bild nach der Blüte.

    Da alles wieder stabil war kam nun der erste L-wels hinzu. Namentlich eine L177.

    Durch tägliches Forenlesen und Wissen aneignen, bin ich dann für mich zu dem Entschluss gekommen, ein dem Biotop nahe kommendes Becken zu halten und auch den restlichen Besatz aus Südamerika zu besorgen.
    Also versuchte ich mich daran.

    Fürs erste war ich zufreiden gestellt, jedoch nicht 100%. Zu etwa diesen Zeitpunkt hatte ich erstmalig Nachwuchs in Form von ca 10 Corydoras. Ist das Normal das die Finne(?) bei Jungtieren schwarz ist?
    Als ich dann umziehen musste hab ich mir noch einmal den Kopf darüber zerbrochen um das gesamte Aquarium besser zu gestalten.

    Hinzugekommen sind Paracheirodon Axelrodi, Orinoko WF. 2 Sturisoma Aureum wahrscheinlich 1,1. Und ein L191 der als L190 verkauft wurde, außerdem einen zweiten L177.

    An sich bin ich bis jetzt recht zufrieden. Ich hätte zwar gerne eine Rückwand, damit es noch realistischer wirkt, möchte aber den Platz nicht weiter beanspruchen. Wie im Besatzthread schon mal angesprochen, bekomme ich Ende Februar/ Anfang März Pterophyllum sp Manacapuru von Herrn Forkel und bin am überlegen, was noch passen würde. Guianacara fallen leider schon einmal raus. Aber vlt hat einer von euch noch eine Idee. Was ich mir vorstellen könnte wären Apistogramma oder Dicrossus.

    Zum Schluss noch ein Foto des Welses der mir als Sturisoma Rio Negro auf einer Messe verkauft wurde, da ich keine Ahnung hatte, wie kleine Sturisoma aussehen habe ich damals zu dem Preis zugeschlagen.


    Meine Vermutung wäre, dass es sich um Rineloricaria handelt, evlt um sp Rio Negro welche im Sommer diesen Jahres nach Deutschland importiert wurden.
    Ich werde diesen Thread nutzen um alles weitere hier zu besprechen. Ebenso freue ich mich über gute Beischläge und ernst gemeinte Kritik.

    Viel Spaß mit den Bildern
    Rafa


  • Hallo Rafa,

    solche Threads über Aquarienentwicklung lese ich sehr gerne. Ich kann verstehen, dass Du den Platz innen nicht für eine Rückwand verschwenden willst. Es gibt mittlerweile aber auch sehr schöne Rückwandfolien für außen. Ich habe in einem Becken z.B. eine schwarze, auf der Wurzeln sind. In anderen Becken habe ich Fels- und Korkrindenmotive. Das sieht sehr natürlich aus und wirklich nicht kitschig. Ich bin ja sehr ein Pflanzenliebhaber, für meinen Geschmack dürften da noch vielleicht ein/zwei Wurzeln mit Javafarn rein, irgendwie fehlt mir rechts hinten noch etwas. Es gibt die Javafarne auch auf Wurzeln die man an die Scheiben propfen kann. Aber ansonsten finde ich es schon sehr schön. Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich habe in der Mittagspause leider nicht alles reinbekommen. Später kommen nachträglich noch alle technischen Daten.
    Aber zwecks Folie, das Aquarium wurde auf der Rückseite schwarz lackiert. Aber ich habe noch vor weitere "echte" Äste einzufügen, Erle soll ja gut funktionieren und die Raspler werden sich freuen :D
    Ein weiterer Kandidat wäre ein Modul von BTN, der zusätzlich als Innenfilter fungiert.Ich möchte ja am liebsten keine Pflanzen drinne haben, sonst bekomm ich Ärger mit meiner besseren Hälfte, der wird es sonst zu Trist.Aber vielen Dank für deine Anregungen.

    LG Rafa

  • Beckengröße: 120x50x64
    WW: 50% einmal die Woche
    Beleuchtung: Aquatlantis Easy LED 54 Watt, Dauer 12h/Tag
    Filterung über Eheim Prof 2 2126 mit 950l/h
    Unterschrank, einen passenden von Juwel.
    Abdeckung von Giesemann.

    Jetzt hab ich schon mehrere male gelesen, dass LED-Spots den Kringel Effekt haben wie HQI-Brenner. Bekomme ich einen Eigenbau selber hin ? Und reicht ein Spot für mein Becken?

  • Hallo alle zusammen,

    mal ein Update von mir. Ich lichte langsam die Pflanzen aus. Wässer für nächste Woche einen Haufen Blätter und freue mich auf den Thementag und die Fische die ich dort mitnehmen werde  :D
    Hab mir die ganzen Becken hier angeschaut und mein Licht angepasst und muss sagen, die Welse genießen die Schattenzonen.

    Das Wasser ist noch ein wenig aufgewirbelt, habe das Bild nach dem wöchentlichen WW geschossen.
    Nächste Woche folgen dann weitere Bilder und dann hoffentlich mit neuem Besatz, vermutlich ein Paar Apistogramma und einem Paar Dicrossus foirni :love:


    LG Rafa

  • Hi Rafa,

    sieht gut aus, dein Aquarium! Und wenn dann noch das Laub reinkommt, wird das ein richtig schönes Biotop. So was in der Art plane ich mittelfristig auch. Und das kleine Nüsschen im Vordergrund, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe unlängst mehrere davon gekauft. Wo, sehen wir evtl. am Wochenende...

    LG

    Inge

  • Hallo Rafa,

    sieht gut aus :thumbup:

    Aber warum weichst Du die Kokusnusshöhlen ein?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo alle zusammen,

    mal ein kleines Update von mir.
    Ich habe leider einen Verlust zu melden. So seltsam das klingt, meine Oma hat uns in der neuen Wohnung besucht und sich das Aquarium angeschaut. Dann hat sie wieso auch immer eine hektische Bewegung gemacht. Mein kleiner L177 hat sich dabei erschrocken, sich 2 mal gedreht und war tot, ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Er stand super im Futter und hat ansonsten keinerlei Probleme bereitet. :|
    Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, alles wächst und gedeiht.


    Vom Thementag in der Panta Rhei habe ich mir auch was feines mitgebracht, nämlich ein Paar Apistogramma sp abacaxis(Wilhelmi). Fotos hab ich nur eins, da ich sie einfach nicht gescheit vor die Linse bekomme. Zu sehen ist mein Männchen, bei dem sich langsam die Mundpartie anfängt rot zu verfärben.
    Außerdem wohnen bei mir übergangsweise ein Päarchen A. agassizi von unserem User ml29988, die solange bei mir bleiben bis sein Becken stabil läuft.

    Ich bin gespannt auf nächsten Monat, da laut Herrn Forkel die Skalare Anfang März verkaufbereit sind  :love:  und sehr gut gewachsen sind.
    Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach schönen langen Wurzelästen, da ich in der rechten Aquarienseite einen Unterstand bauen möchte.
    Aktuelles Bild von heute, mit Versteckmöglichkeiten für die ZBB und mMn ein schönes Bild von meinem Sturisoma.





    Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem, trotz der schlechten Qualität.

    Meint ihr ein Paar Ivanacara adoketa würde noch passen, nachdem der Michi sein Paar abgeholt hat?
    Über Lob&Kritik würde ich mich sehr freuen.


    LG Rafa :-)/~

  • Hi Rafa,

    gefällt mir gut dein Becken:)
    Gerade der Kontrast zwischen Wurzeln und den Pflanzen macht sich echt gut. Die Echinodorus da im Eck macht sich in meinen Augen echt super.
    Noch ist für meinen Geschmack rechts und in der Mitte etwas zuviel Rückwand zu sehen, wirkt bei einem so hohen Becken finde ich bisschen kahl, aber wenn du da, wie du ja planst, noch ein paar Wurzeln davor "hängst" wird das sicher auch klasse.

    Was für Skalare werden es denn? Oder sind es gar Altum? Ich kenne zumindest den Namen Forkel nur in Verbindung mit Altum.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    Vielen Dank. Es sind keine Altum, sondern Pterophyllum sp Manacapuru. Hätte gerne 2 Module von BTN aber das nimmt nur unnötig Platz weg. Aber ich werde irgendwann schon passende Wurzeln bekommen  :rolleyes:


    LG Rafa :-)/~

  • Hi Inge,

    Dankeschön, ich hoffe doch das ich das hinbekomme ;)


    Hab vorhin noch halbwegs ein Bild hinbekommen. Hab Enchytreän gefüttert, das hat die alle vergessen lassen, das ich vor dem Becken mit der Kamera hocke.
    Nur vom Weibchen will es einfach nicht klappen.


    Um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen, würde ein Paar Ivanacara adoketa passen?

    LG Rafa :-)/~

  • Hi Rafa,

    doch, das wird! Der Zwerg ist ja reizend; ich sehe schon, muss auch bald wieder Zwergbuntbarsche haben... Zu den Ivanacara kann ich selbst nicht viel sagen. Hab nur gelesen, dass die sehr ruppig sein sollen, daher der Namensanfang "Ivan" (" ... der Schreckliche"). Sind toll, kann dich gut verstehen ;) . Ich glaube, hier im Forum gibt's auch einen speziellen Bericht zu diesen Fischen.

    LG, Inge

  • Moinsen Rafa,

    du hast das Weibchen aber schon noch gesehen? Wer weiss? Vielleicht tut sich da ja grade was. Wärst nicht der erste der die Lütten frisch bekommt und die machen sich gleich mal ans Werk :-)/~ :D 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    ich sehe das Weibchen sporadisch, das hockt meistens ins seiner "Blätterhöhle". Ich konnte es zwar schon beim Männchen anbalzen beobachten, das wollte aber nicht wirklich. Sind beide noch recht klein, vor allem das Weibchen.
    Aber für Nachwuchs habe ich auch gar nicht die Wasserwerte  :| Und wenn doch, dann umso besser  :whistling:


    LG Rafa

  • Hallo alle zusammen,

    mal ein paar "kleine" Updates. Die Tage hat sich viel getan. Als erstes ein großes Dankeschön an unseren User Mark. Von ihm kommt die schöne Wurzel auf den folgenden Bildern.
    Hab ja gesagt das mir die rechte Ecke zu kahl war, mit dem jetztigen Ergebnis bin ich fast Zufrieden.




    Und jetzt die ersten Bilder meiner Skalare. Sie stehen gut und fressen wie kleine Mähdrescher. Fütter sie momentan 3mal am Tag mit Frostfutter.





    Entschuldigt, ich hab keine Ahnung wie ich die Bilder während des Hochladens drehen kann. 
    Sind nicht die besten Bilder, aber vorläufig reichen sie :whistling: Nächste Woche dann mit einer gescheiten Kamera.
    Als nächstes wird der Diffusor gegen einen normalen Auslass getauscht. Welcher eignet sich besser, ein einzelner Strahl oder über das Rohr mit den vielen Löcher? Dazu einen normalen Ausströmer, da die verteilten Luftbläschen nicht schön anzuschauen sind.
    Dann möchte ich meine aktuelle LED gegen RGB Fluter tauschen, für den schönen Kringeleffekt.
    Wenn soweit alles steht, die Überlegung zum Hydrowizard.

    LG Rafa :-)/~