A. cacatouides Balzverhalten

  • Hallöchen,


    Ich halte ein Gruppe Kakaduzwerge (1,2) und habe ein paar Fragen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit zeigt ein Weibchen nun die gelbe Färbung und balzt ab und zu mit dem Männchen. Allerdings ist vor allem das genannte Weibchen mehr damit beschäftigt, dem anderen zu drohen... Es spreizt die Kiemendeckel enorm ab und verfällt in eine schlangenartige Haltung. Manchmal jagt das balzende Weibchen das andere (wesentlich größere und ältere) auch eine Zeit lang, oder versucht es mit der Schwanzflosse "wegzuwedeln"... vorher war zwischen den beiden Friede-Freude-Eierkuchen.


    Hört das auf, sobald das Weibchen abgelaicht hat, oder wird es solange nicht ablaichen, bis das andere Weibchen "verschwindet"? Sollte ich es dann für den Zeitraum lieber umsetzen?
    Eigentlich kenne ich es so, dass das/die anderen Weibchen derzeit im Becken bleiben...


    Freue mich über Antworten und Ratschläge :)

  • Hallo,
    wenn das Weibchen gelb und aggressiv ist hat es bestimmt schon ein Gelege. Wenn die Streitereien nicht aufhören würde ich nur das Weibchen im Becken lassen. Sie kann dann in Ruhe die Jungen führen. Wenn Du denn welche großziehen möchtest?
    Bei einem kleinen Becken gibt es auch meist Streit mit dem Männchen.

    Ach so... Du hast Apistogramma cacatuoides ;) da hat sich ein "Dreher" eingeschlichen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Jorschi,

    danke für die schnelle Antwort :)


    nein, sie haben noch kein Gelege, und falls doch kümmern sie sich nicht drum... Dann beobachte ich es noch ne Weile und nehme das andere Weibchen vllt. raus. Und ja, der Mann macht dem anderen Weibchen auch manchmal Stress, aber nicht so ausdauernd wie das Weibchen.

    Mit dem Aufziehen habe ich keinerlei praktische Erfahrung (habe nur viel gelesen^^), und ich würde erst einen Bekannten fragen ob er Junge nehmen würde. Wenn ja werde ich es versuchen, wenn er keine nehmen möchte, werde ich nichts machen... Ich nehme an, den Rest werden die Neons erledigen... Die scheinen echt alles zu futtern ^^

    Ich hoffe das wird was, schon allein nur um das Verhalten zu beobachten  :D


    PS: Danke für den Tipp, ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen, ich kriege den Post leider nicht mehr nachbearbeitet  :pinch: tut mir Leid

  • Hallo Mia,
    nach deiner Schilderung gibt 2 Möglichkeiten: Die erste, das Weibchen hat ein Gelege. Die zweite, sie pflegt Schnecken oder ähnliches kleines Getier. (Mückenlarven,Tubifex, Flöhe, Artemien)
    Verfolge doch mal wo sie sich nach den Attacken zurückzieht? Ist es eine Höhle,dann ist es ihr Reviermittelpunkt.....und sie pflegt!
    Alle Ap. Mädels sind in der Pflegephase äußerst agressiv gegenüber Mitbewohnern. Das gilt auch für das M.
    Grüße
    Bubu

  • Hi,

    Ich würde gern eine der beiden Möglichkeiten bejaen, aber nichts davon trifft zu. Das mit dem Rückzugspunkt beobachten habe ich auch schon gemacht, aber es gibt keinen... Anfangs wurde das 2. Weibchen nur gejagt, wenn sie ihr Revier verlassen hat, aber seit heute mittag geht das durchs ganze Becken... Das zweite Weibchen wird auch aus allen Höhlen und Rückzugsorten rausgejagt... Wenn das balzende Weibchen mal von ihr ablässt versucht es sich dem Männchen zu nähern, aber der schien im Laufe des Tages mehr und mehr das Interesse zu verlieren... vllt. kommt mir das auch nur so vor, aber so ist mein Eindruck des Geschehens... ich wurde das andere Weibchen dann mal rausnehmen, wenn ich es erwische.
    Anderes Getier pflegt sie auch nicht, dafür ist sie zu willkürlich. Außerdem sieht man nichts dergleichen und gefüttert habe ich sowas noch nie, dass es daher kommen könnte :/

    Ich hoffe ich irre mich und sie hat doch irgendwo ein Gelege, aber ich befürchte eher nicht .

  • Ach so, ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich hab die Paarungsbereitschaft durch Temperatursenkung provoziert...
    Vielleicht liegt es daran, dass sie sich so verhalten aber kein Gelege haben??

  • Hallöchen,

    habe grade nochmal eure antworten gelesen, ob ich nicht vllt. etwas überlesen habe, und tatsächlich , der Post von Scanner ist mir beim ersten Lesen entgangen.

    Auf jeden Fall sehr interessant, ich schau ihn mir gleich mal genauer an, in diesem sinne vielen Dank dafür Scanner :)

    Ach an die anderen nochmal ein dickes Dankeschön. Ich bin jetzt voll am Beobachten, ich hoffe ich nerve die Fische nicht ;)

  • Hiho,

    und noch ne Frage :/ ...

    Ich habe ja nur ein Becken, das richtig in Betrieb ist. Wenn ich das 2. Weibchen als Selbstschutzmaßnahme separieren möchte, kann ich es dann allein umsetzten?, also ohne "Beifische"? Wenn ja, hat jemand Erfahrung wie lange das gut geht muss ich da auf etwas bestimmtes achten, wenn es zeitweise allein wohnt?

    Erst dachte ich es geht auch ohne, aber die Attacken werden immer heftiger und ich möchte verhindern, dass das andere Weibchen dadurch zu Schaden kommt.

  • Hallöchen,

    nur um das nochmal zum Abschluss zu bringen. Habe jetzt vor einiger Zeit das "übrige " Weibchen vorübergehend umgesetzt, und abgesehen davon, dass sie selten aus ihrer Höhle kommt, ist mit ihr auch alles in Ordnung. Habe ihr zu Gesellschaft noch 5 junge Neons reingesetzt, die bleiben natürlich nicht in so einem kleinen Becken.

    Allerdings geht im größeren Becken bei denjenigen welchen nix vorran. Hab die Temperatur, wieder etwas runter gestellt und *schwups* war das Weibchen gelb. Es schwimmt die Ganze Zeit um das Männchen herum. ( Manchmal sieht es sogar aus wie ein menschlicher "Kussversuch"  :D  ) Das Männchen interessiert sich allerdings Null dafür und versteckt sich manchmal regelrecht...

    Deshalb habe ich entschieden es erstmal dabei zu belassen und nichts weiteres zu versuchen, weil mir auch nix mehr einfällt ... Vllt. klappt es ja ein andermal.


    Trotzdem nochmal danke, an alle Antworten. :)