Caridina japonica zu Pterophyllum Skalare?

  • Moin meine Lieben,

    habe seit über einer Woche ein paar Amanogarnelchen (Caridina japonica), diese sind die reinsten "Putzteufel" :thumbup: Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich sie in das 200l-Becken zu meinen Pterophyllumpäärchen eine Weile setze - da wären die Garnelchen schon längere Zeit beschäftig :D

    Meine Frage, lassen meine Skalare die Amanos in Ruhe?

  • Die kannst du ruhig reinsetzen. Die Sacalare werden sich freuen :)

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Scalare da dran gehen. Ich hatte früher auch mal welche und die sind sehr gern
    an Rückenstrich und Red Cherry gegangen die ich ab und an als Futter angeboten habe.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Huhu,

    NEIN Lebendfutter sollen die Nelchen nicht sein! Dachte nur es könnte klappen, da ein paar richtige Brummer dabei sind, die nicht ins Mäulchen passen - aber die Skalärchen werden sie wohl trotzdem piesacken. Bei den Red Cherry kann ich es mir gut vorstellen, dass sie gefressen werden können, die sind ja um einiges kleiner.


    Zitat

    Was sind das für Scalare die mit einer Leibeshöhe von 6 cm ihre Endgröße erreicht haben?


    Wie oben bereits gesagt: Pterophyllum Skalar spec. "Ghost". Sind jetzt gute 2 Jahre alt.

    OK, dann werde ich eben selber die Algen entfernen :whistling: :D

  • Also, ich selbst halte sechs fast ausgewachsene Peru-Altum (keine Skalärchen) in einem 360-Liter-Becken zusammen mit zahlreichen Amanos-Garnelen (und keinen Nelchen :D ).. Alles klappt ganz wunderbar und sie verstehen sich prima.. Die Amanos werden nicht einmal beachtet.. Das mag aber auch daran liegen, daß die Amanos bereits ausgewachsen waren, als die Skalare als Jungtiere ins Becken einzogen.. Gewöhnung..? Möglich.. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.. ;)

  • Hallo,

    bei mir funktionierte es mit Manacapuru Rotrücken (also nicht die kleinsten Scalare) zusammen mit 10 grossen Amano Garnelen.

    Nach 3 Jahren, alle zehn Garnelen aus dem Becken gefischt, putzmunter...,
    gesehen habe ich sie aber eher selten.

    weiter ging es...

    die Amanos wurden mit Pterophyllum Altum vergesellschaftet,
    letzte gemessene Grösse der Segelflosser 30 cm

    nach 16 Monaten gemeinsamer Haltung...
    ja wer glaubts ?

    wieder alle 10Amano Garnelen aus dem Becken gefischt, obwohl ich diese nie sah.

    Zwerggarnelen allerdings habe ich zu hunderten in dieser Zeit verfüttert, und nie wieder eine gesehen... :rolleyes:

    Die Amanos "schwimmen" nun in den Aufzuchtbecken juveniler Rotrückenskalare..., und "halten" die eingeklebte Rückwand frei...
    ich habe die Tiere nunmehr seit Januar 2006.

    Grüssle,
    Jochen.

  • Hallo Maike,

    in ein bestehendes Skalar-Aquarium würde ich keine Garnelen einsetzen. Die wären Futter oder würden zumindest von den Skalaren verletzt.

    Ich halte auch Amano-Garnelen mit Altum-Skalaren (reine Körperhöhe derzeit ca. 13-15 cm). Weil die Garnelen aber als erste im Aquarium waren, passiert gar nichts. Das geht aber auch nur mit großen Garnelen.

    Vor Jahren habe ich einmal große Amano-Garnelen in ein Aquarium mit Altum-Skalaren gesetzt, das war dann nur ein tolles Futter für die Skalare. :cursing:

    Das Skalare aber mit 6 cm Körperhöhe ausgewachsen sein sollen, kann ich nicht glauben. Dann sind sie entweder total falsch aufgezogen worden, krank oder degeneriert. Manche Menschen bieten solche Skalare dann ja als Zwerg-Skalare an; darüber habe ich aber auch meine eigenen Gedanken! :thumbdown:

  • Hallo,

    naja,
    meinen Amanos geht es pudelwohl,
    es ist in keinster Weise zu erkennen, das sie verletzt oder angeknappert sind, oder wurden.

    Aber wie geschrieben, es ist nur eine Erfahrung, die ich in unseren Becken beobachten konnte,
    die auch relativ strukturiert, und mit Verstecken ausgestattet sind, oder waren.
    Die Amanos waren schon gross als ich sie einsetzte,
    und dürften immo ein Greisenhaftes Alter haben.


    Das Skalare aber mit 6 cm Körperhöhe ausgewachsen sein sollen, kann ich nicht glauben. Dann sind sie entweder total falsch aufgezogen worden, krank oder degeneriert. Manche Menschen bieten solche Skalare dann ja als Zwerg-Skalare an; darüber habe ich aber auch meine eigenen Gedanken! :thumbdown:

    der wohl kleinste Ptreophyylum scalar ist Pterophyllum leopoldi, oder auch Schafskopf- oder König Leopold Skalar genannt.

    Er ähnelt eher den Flaggenbuntbarsch der Gattung Mesonauta, wird aber eindeutig zu den Scalaren eingestuft.

    Degenerierte Scalare anderer Arten, sollten einfach nicht gekauft werden, sowie es Dieter schon angedeutet hat.

    Mit freundlichen Gruss,
    Jochen.