Probleme mit GH! Was ist los mit meinen Schnecken???

  • Hallo ihr lieben, hilfesuchend wende ich mich einmal wieder an euch.
    Das Problem ist ein 130l Becken.
    In diesem pflege ich mit Leidenschaft meine geliebten Apfelschnecken (vers. Farben).
    Jedoch habe ich Angst das mein Wasser zu weich ist und die Apfelschnecken Gehäuseprobleme bekommen.
    Sie haben so komische Risse, die aber nur oberflächlich und sie sind matt und die Häuser der rosa Posthörner sind ganz weiß geworden.
    Die Apfelschnecken wachsen extrem schnell und machen viele Gelege, die Jungtiere sehen jedoch noch normal aus.
    Nur an der Gelben Apfelschnecke kann man nichts erkennen - sie ist schön glänzend und ohne krisselige Risse
    Ich befürchte das so viele Schnecken das Wasser stark enthärten!
    Deswegen habe ich angefangen das Wasser mit Gips aufzuhärten:
    1l Wasser -> 1 gestricherner Teelöffel -> umrühren ->20min absetzten lassen und das Gipswasser ohne Bodensatz ins Becken geben.
    Hier meine Werte:
    07.01. GH 12° ->daraufhin habe ich 1l Gipswasser angesetzt
    09.01 GH 19° -> kein Gipswasser
    12.01 GH 15° -> 500ml Gipswasser
    13.01 GH 16° -> kein Gipswasser
    15.01 GH 13° -> heute werde ich wieder etwas aufhärten!

    Was soll ich tun?
    was ist der richtige weg?

    Hier noch ein paar Bilder meiner Schnecken mit ihren "Problemen"!?

    Liebe Grüße
    Paradies :-)/~ /Birte

  • Hi

    Ich halte auch viele Schnecken in einem Weichwasserbecken aber nur die alten Marissa Paradiesschnecken haben defekte Häuser. Solange du kein extrem sauren pH hast macht das Wasser nicht viel aus. Die Schnecken beschaffen sich den Kalk aus der Nahrung. Die reduktion des GH kann auch durch die Pflanzen geschehen. Siehe "biogene Entkalkung" !

    Felix

  • Hallo Birte,
    an und für sich konnen Apfelschnecken sehr gut in weichen Wasser leben, wichtig ist nur das sie von Anfang an in weichen Wasser aufgewachsen sind, dann bekommen sie keine Löcher im Gehause. Schnecken die im harten Wasser aufgewachsen sind, bekommen im weichen Löcher.
    Leg doch einfach ein Stück Sepiaschale rein dann siehst Du ob sie ran gehen, wenn nicht haben sie genug im Wasser.
    Ich halte über Jahre AS in 100 µS , ohne Zugaben und sie bekommen keine Löcher, kann aber keine von den andern reinschmeißen die im harten Wasser leben.
    Gruß Norbert

  • Hallo und schon einmal vielen Dank für die Antworten! :)
    felixS: ich dachte auch zuerst an die Biologische Entkalkung, aber soviel Pflanzen habe ich nicht in diesem Becken - vor allem fast nur sehr langsam wachsende Moose. Darüber wird sicherlich nicht viel herausgezogen.

    @Carnia: in meinen Recherchen habe ich auch schon davon gelesen. Da ich leider nicht weiß in welchem Wasser die AS Schnecken geboren wurden. Ich weiß nur von den Posthörnern das sie vorher in sehr weichem Wasser gehalten wurden.

    Bei den Massen an Schnecken befürchte ich wirklich das sie das Wasser stark entkalken. Es sind auch 130l knapp 10 große Apfelschnecken, unzählige Posthornschnecken, Millionen Malaiische TDS und noch dazu auch noch mind. 50 Baby Apfelschnecken.

    Ich werde die Werte weiterhin gut im Auge behalten.

    liebe Grüße
    Birte

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Birte,
    mit der Zeit sollten die AS die PHS ausrotten oder zumindest reduzieren.
    Wenn du soviele PHS und Turmdeckelschnecken hast fütterst Du zuviel, bei weniger Futter vermehren sich die Schnecken kaum, allerdings ist das in der zusammensetztun schwer da die AS auch schnell verhungern können, wenn Du zu wenig fütterst.
    Gruß Norbert

  • hallo... :-)/~
    also meine kleinen apfelschnecken entwickeln sich bis zu einer bestimmten größe...immer prächtig...
    erst wenn sie fast erwachsen sind...beginnen die probleme...dann werden ihre gehäuse...porös...u. lösen sich auf... :(
    @norbert...meine wurden in weichen wasser geboren...u. bekommen im alter dann die probleme...
    also stimmt was an deiner aussage nicht...
    mfg micha. :)

  • Hallo Micha,
    meine Aussage stimmt schon aber wie fütterst Du die AS, mit Grünzeug und wenig damit sie langsam wachsen oder sind es bei Dir Resteverwerter und sie werden so gemästet das die Schale nicht vernüftig mitwachsen kann, man kann eine AS in 3-4 Wochen von 0,5 auf 3cm oder auch nur auf 1cm bekommen.
    Was sich auch noch negativ auf das gehäuse auswirkt sind CO2 Ausstömer wenn die Schnecken diese zum Beispiel abweiden oder sich länger darüber aufhalten.
    Gruß Norbert

  • Hallo!
    Das ich die Schnecken zu viel Füttere glaube ich nicht - da ich ja WILL das sich die Schnecken vermehren :)!
    Da dies ein Wirbellosen Becken ist mit verschiedenen Schneckenarten und Neocardinia yellow Fire sind eben auch die Schnecken und Garnelen die Hauptakteure.
    In meinen beiden anderen Becken mit Buntbarschen ect. wo die Schnecken nur eine sehr kleine Nebenrolle spielen habe ich auch keine Probleme mit dem GH!
    Gefüttert wird das Schnecken Becken mit Spirulina, Brennessel-, Topinambur und Salatblätter. Sowie Gemüse und diverse Futtersorten für Garnelen.
    1x in der Woche kommen Wels Tabs und artemia Zysten ins Becken, sonst wird nur wenig Proteinreich gefüttert.
    Eine Co2 Anlage besitze ich nicht.

    PS: habe gerade wieder GH getestet.
    ich habe Donnerstag 13° GH gemessen und dann 1l Gipswasser dazugegeben.
    Heute habe ich wieder gemessen und der GH ist sogar gesunken auf 12°dGH!!!!
    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen...
    Habe nun wieder 1l Gipswasser zugeführt und messe die nächsten Tage nochmal.

    Liebe Grüße
    Birte

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • hallo norbert... :-)/~
    allso mästen o. überfüttern tu ich meine apfelschnecken nicht...
    sie bekommen grüne gurke u. normales fischfutter...(futtertabletten+frostfutter+algenchips...usw.)
    meistens sind aber meine fische schneller... :D
    alle 2-3 wochen, härte ich das wasser mit...pitti GH/KH plus auf...
    :D  da sieht mein becken immer richtig milchig aus...  :D
    mfg micha. :)