Druckerhöhungspumpe für Osmose

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Merlin Osmose Anlage bekommen. Diese stand unbenutzt locker 4-5 Jahre rum. Ich hatte schon gedacht, dass die Membranen komplett hinüber sind, habe sie aber vor kurzen einfach mal eine Stunde durchlaufen lassen.

    Das Wasser kam "gefiltert" raus, aber es war doch eher ein schwacher "Rinnsal" und dafür eine enorme Abwassermenge. Jedenfalls nie an die Mischverhältnisse von 1:3 oder sogar 1:2. Ich würde sogar schätzen, dass es bei 1:10 lag :S

    Ich habe im Haus eine Entkalkungsanlage von der Firma BWT (Aqua Perla 2). Die nimmt auch noch zusätzlich Wasserdruck aus den Leitungen. Ich habe keinen Manometer zur Hand, aber es ist schon deutlich schwächer als ohne diese Anlage. Daher meine Überlegung, ob es an diesem niedrigen Wasserdruck liegt, dass die Osmoseanlage so eine extrem schlechtes Verhältnis hat.

    Jetzt wäre mein Gedanke, ob ich nicht noch eine Druckerhöhungspumpe davor schalte. Die meisten Druckerhöhungspumpen sind für deutlich kleinere Anlagen ausgelegt. Für die Merlin hätte ich eine gefunden, aber diese kostet fast genauso viel wie eine neue Merlin: click

    Hat jemand eine Idee?

    Erst einmal hätte ich es gerne getestet, um zu sehen, ob sich das Mischverhältnis normalisiert.

    Könnte man vielleicht so etwas dafür hernehmen:
    http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p7322…ePT9xoCBWXw_wcB


    Weitere Option wäre direkt auf eine Osmoseanlage umzuschwenken, die eine Druckerhöhungspumpe integriert hat, z.B. diese: Click

  • Servus,

    ich sags nicht gern, aber nach 4-5 Jahren ohne Benutzung wird wahrscheinlich die Membran defekt sein. Entweder sie ist ausgetrocknet oder einfach verblockt. Beides sind Todesurteile.
    Du kannst es aber mit stundenlangem Spülen versuchen und mehr Druck versuchen. Hast du nicht irgendwo hinter der Entsalzungsanlage ein Manometer?

    Wenn du eine Druckerhöhungspumpe brauchst oder willst, ich hab genau solche Pumpen wie du im Link gezeigt hast unten im Keller liegen, sind halt gebraucht aber funktiontüchtig. Sowas nennt man Drehschieberpumpe und der Druck ist dabei einstellbar. Wenn du eine willst, schreib mich an, kann ich dir günstig überlassen ;)
    Ich befeuere meine eigene Osmose mit den gleichen Pumpen.

    Mfg Ryan

  • Hi Thommy,

    ich kann zu der Osmoseanlage an sich nichts sagen, frage mich aber, ob du nicht vielleicht die Möglichkeit hast das Wasser, was durch die UOA fließen soll vor der hausinternen Wasseraufbereitung abzuzwacken? Sonst bereitest du da doppelt auf, und hast das Druckproblem noch oben drauf.

    lg
    Felix

  • Servus Felix,

    Das würde ich nicht machen! Jede professionelle Osmose hat vor der Membran einen Teilentsalzer. Damit ist schon mal die kpl. Gh weg und die Anlage wird nicht so stark belastet. Nichts anderes ist die Bwt von Thommy.
    Also eigentlich ein riesen Vorteil!

    Außer man hat verzinkte Rohre im Haus. Dann wird dem Wasser über eine Dosieranlage automatisch etwas hinzu gegeben damit die Rohre nicht angegriffen werden, das aber wieder nicht gut für die Membran ist.

    MfG Ryan

  • Servus,

    ich sags nicht gern, aber nach 4-5 Jahren ohne Benutzung wird wahrscheinlich die Membran defekt sein. Entweder sie ist ausgetrocknet oder einfach verblockt. Beides sind Todesurteile.

    meine stand auch ~5 Jahre im unbeheizten Keller im Winter bei knapp über 0 Grad (keine Ahnung ob da noch Wasser drinnen war oder nicht, danach nur mal ordentlich durchgespült). Die ist aktuell knapp 10 Jahre alt (lief 2 Jahre dann ~5 Jahre Keller und jetzt wieder 2 Jahre), hat das erste Membran, läuft in einem Verhältnis von ca. 2:1 (ok sie hat ein Spülventil, da kann ich es gut einstellen) macht ~10l die Stunde und das Ausgangswasser hat 30µS/cm (Leitungswasser ~700µS/cm). Gemacht hat die schon einige zehntausend Liter Osmosewasser ;) Marke unbekannt, find keine ordentliche Bezeichnung auf dem Teil.

    Entweder hab ich viel Glück oder diese ganze Märchen vom empfindlichem Membran sind Märchen ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Servus,

    da war mit Sicherheit noch Wasser drin, sonst wär die Membran hinüber ;)
    Ich hab unter anderem noch eine 125 GPD Anlage aus 2009 hier, die einmal im Jahr zum Einsatz kommt, sie läuft.... :)

    Mfg Ryan

  • Hi,

    also ich besorge mir schon seit jahren gebrauchte Osmoseanlagen bei Ebay, die sind billiger im kompletten System als wenn ich mir eine neue Membrane kaufe.
    jahrelanges Rumliegen macht nix, austrocknen ist scheisse. Stell Dir vor Du hast ein Löschpapier das wird nass und trocknet anschliessend so dass es ganz wellig wird, ähnliches passiert auch mit der Membrane, die ist dann echt hinüber.

    Trick 17 wenn Die Membrane zugemacht hat weil sie verkalkt bzw. zu wenig gespült wurde. Soll man ja zwischendurch immer wieder machen. Ich habe dann schon ein oder zwei leere Kartuschen voll mit Zitronensäure gemacht, und so umverdrahtet, dass wenn ich das Wasser aufdrehe, die Säure in die Membrane pumpe, das ganze über Nacht stehen lassen, weiter spülen und wenn Du Glück hast ist der Durchfluss dann wieder um einiges höher. Kann auch passieren dass dann der Rückhalt nimma so 100%ig ist. Aber für Aquaristik reichts, und zu verlieren hast ja nicht viel, die Membrane würdest ja sonst auch nur wegwerfen. ;)

    Servus, Martin.