Beckenplanung 2015

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich plane mich dieses Jahr von 240l auf 400l zu vergrößern. Das ausgesuchte Becken wird das Eheim incpiria 400(130x65x55) sein mit einem 600 Prof.3 Filter. Zu denn WW kann ich noch natürlich noch nichts sagen. Die Einrichtung würde ich denn Tieren anpassen.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir überlegt einen Schwarm größere Salmler(bis ca.15cm) mit 2 Harnischwelsen(welche weiß ich noch nicht) ins Becken zu setzen. Scheibensalmler fänd ich z.b. gut, aber da stellt sich auch wieder die Frage welche Art passt?

    Habe mir bis jetzt mal grob diese Arten angeschaut: Metynnis lippincottianus, Metynnis argenteus, Tetragonopterus argenteus. Welche Art würde in dem Becken in einer Gruppe von ca. 10 Stück gehen und was müsste ich bei der Haltung beachten. Im Internet findet man leider nicht viel über diese Tiere auser Steckbriefe die aus Büchern kopiert wurden, denen ich allerdings nicht so sehr vertraue.

    So jetzt seit ihr gefragt. Wer hat schon Erfahrung mit einer dieser Arten und kann mir genaueres aus erster Hand berichten?

    Vielen Dank schonmal.

    Schöne Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    ich habe Mtynnis cf. maculatus auch in einem ähnlichen Becken und das klappt ganz gut. du musst halt bei Metynnis darauf achten, dass sie hauptsächlich pflanzliche Nahrung brauchen. Und die Welse sollten dann gefüttert werden, wenn das Licht aus ist, da ihnen sonst das Futter geklaut wird.

  • Hallo Flunderfan,

    wie sind denn die Maße von deinem Becken. Das was ich bis jetzt über Mtynnis cf. maculatus

    gelesen habe werden die ja ca.18cm groß und damit eher unpassend für mein Becken, oder nicht? Verbesser mich ruhig wenn ich falsche Infos habe. Wie groß sind deine Tiere bis jetzt?


    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Dominik

  • Hallo,
    mein Becken ist 138cm lang und hat eine maximale Tiefe von irgendwie 71cm ist ziemlich komisch das Becken mit cf. meinte ich, dass ich die Variante aus Peru habe, die ja so ähnlich ist, wie die echten maculatus aber ein bisschen anders aussehen. Die Tiere haben jetzt ca. 10cm und werden dene ich max. 15 cm groß. Das sollte schon klappen.

  • So. Ich denke ich hab meinen Besatz zusammen. 7-10 Metynnis lippincottianus, 4 Erdfresser( welche muss ich noch schauen) und der ein oder andere Wels, auf jeden Fall werden meine beiden L-66 mit umziehen. Planung steht. Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Kleingeld:)


    Verbesserungen sind erwünscht.


    Grüße
    Dominik