• ....Parasitenfreie Tiere sind sicher eine weitere Diskussion wert. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit gemacht, weiß aber von Leuten, die sehr großen Aufand betreiben, ein Aquarium samt Inhalt so herzurichten, um dann ausnahmslos parafreie Tiere einzusetzen. Es gibt einige Züchter die sich darauf spezialisiert haben und auch Salmler und Welse parafrei anbieten.

    Den Bedarf kann ich gut verstehen, ich habe auch darüber nachgedacht, als ich noch aktiv Diskus gezogen habe. Die ganzen Übeltäter können einem den Spaß echt verderben.

    Ich glaube in einer laufenden Anlage ist es nicht möglich, eine unbedachte Aktion und alles ist umsonst... Und, du bist natürlich auch vom Futter her eingeschränkt. Auf das verzückte Gesicht eines Diskus beim Jagen einer weißen Mückenlarve möchte ich dann doch nicht verzichten..... :rolleyes: Dieses ganze Parasiten-Thema ist jetzt nicht so das, was ich denken möchte... Auch ein Grund für meine lange Pause...