• Hi Simon.

    Dann wird es wohl kein 137er sein. Red Bruno reicht auch. :D
    Falls du dir den Berg Steine und Wurzeln anschaust, sollte klar sein warum der sich gut verstecken konnte.

    @ Mathl
    Kamilletee hab ich immer da. :thumbup:
    Aber du willst ja bestimmt gleich reinsteigen. Wassertemperatur hats zumindest wie in euren Badegewässern.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Thomas.

    Gute Frage.....


    Spaß beiseite.
    Derzeit Cichliden: 4 Rotrückenskalare, 2 ausgewachsene und 5 junge Geophagus winemilleri, 2 Aequidens diadema und ein Guianacara owroewefi. Mit denen hatte ich irgendwie keine Glück und werde es wohl lassen.

    Salmler: Paracheirodon innesi - Anzahl unbekannt.

    Welse: Corydoras aeneus und sterbai .... ebenfalls k.A. wie viele.
    3 Liniendornwelse, 1Red Bruno, 4 oder 5 Ancistrus "Aquarium", 1 Sturisoma

    Lebendgebährende: Poecilia wingei (vermutlich aber dezent verunreinigt mit reticulata :( ) musste selber zählen. - komplett fehlfarbige Kerle werden aussortiert
    Drin ist aber Farbform Cumana, Red Chest und Black Bar. Aufgetaucht ist auch schon ein Red Scarlett obwohl ich den definitiv nicht mit drin hatte. (Vermutlich war ein Weibchen unrein trächtig mit reingekommen). Die sind aber nur noch zur Füllung. Sortenrein ist was anderes und nicht da drin. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin Bernd
    is ja nun fast 2Jahre her wo das letzte mal was geschrieben wurde hier in deinem Fred.
    Wenn du Zeit und oder Lust hast kannst ja mal über Neuigkeiten berichten. :-)/~:B

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hey Mario,

    Ja. Das könnte ich...... :P
    Du standest wohl gestern im Laden hinter mir oder was???

    Werd mal demnächst paar neue Details zusammentragen.
    Werden aber nur kleine technische Sachen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallihallo.

    Hier das gewünschte update.
    Es gibt nicht viel neues zu berichten. Das Becken läuft (zum Glück nicht aus).

    Zuerst einmal die Berichte der Vergangenheit. Ich hab etwas experimentiert. Das Zauberwort aktuell heißt in der Aquaristik LED. Ich bin darüber weg.
    Versucht hab ich es. Für meine Lampen gibt es ja die passenden Leuchtmittel. Und dazu noch 10 bis 12 statt bisher 24 Watt. Klingt klasse.
    Mein Test ergab: taugt nicht.
    Hab mir natürlich welche bestellt und getestet. Der erste Eindruck war - 8o ! Allerdings trat an die Stelle recht schnell ein 8|:wacko: , gefolgt von einem X(
    Warum?
    Lampe eins wurde zusehens dunkler, Lampe 2 gab nach nicht mal 14 Tagen kein Lebenszeichen mehr von sich. Bei Lampe 3 kannte ich sehen, dass immer mehr kleine Lichtpunkte nicht mehr so hell waren, bzw dunkel blieben.
    Falls Fragen aufkommen: Ich hab verschiedene Modelle getestet.
    Das Fazit: Die Stauwärme im geschlossenen Strahler, welcher auf Grund der Luftfeuchte (~90%+) zwingend nötig ist, ist der Tod der LED.
    Aber es hat etwas gebracht. Ich stellte fest, dass die von mir bisher -warum auch immer- unbeachtete Größe der Lumen von entscheidendem Interesse ist. Ergo hab ich aktuell die zwei Lampen mit warmweißem Licht mit 1450 Lumen und die beiden kaltweißen mit 1500 Lumen (Angeben des Herstellers) bestückt. Größere Lumenzahlen bei meinen Leuchtmitteln hab ich noch nicht entdeckt.

    Des weiteren hab ich letztens mein Flurbecken aufgeräumt und den Vallisnerienwald gelichtet. Dabei zogen ein paar Riesenvallisnerien in die "Badewanne". In Verbindung mit dem besseren Licht sollte es doch klappen.
    Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Irgendjemandem gefiel die neue Deko so gut, dass die Pflanzen nicht nur ausgerissen, sondern die Blätter auch direkt über den Wurzeln abgebissen wurden. Aktuell stehen von 10 eingebrachten noch 3 Pflanzen.... Ich bin guter Hoffnung, dass man oder fisch sich nun dran gewöhnt hat und die endlich in Ruhe lässt.

    Thema Licht und Pflanzen.
    Da der künstliche Ast ja direkt unter einer Lampe (kaltweiß 1500lm) liegt hab ich nochmals (ich unverbesserlicher....) einen Versuch mit Landpflanzen gewagt. Seit einer Woche steht da eine Miniphalaenopsis und sieht bis jetzt noch gut aus. Mal gucken was wird. Wenn die sich längerfristig hält kommt mehr dazu.

    Zum Besatz
    Aktuell 4x Geophagus winemilleri, 4x Aequidens spec. (erworben als diadema, zwischenzeitlich vom Fachmann als spec Orinoko bezeichnet, herkunftstechnisch wäre glaubich Ventuari treffender, aber egal...), der letzte überlebende Rotrückenskalar, ...sende Peocilia wingei-mix, Ancistrus, Liniendornwelse, Schwielenwelse, Panzerwelse und seit vorgestern noch 3 Engel (Antennenwelse) Diese sind aber aktuell nocht total versteckt oder auch unsichtbar.

    So das war es erstmal...... bis in zwei Jahren wieder :P

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd
    nö stand nicht hinter dir, hab nur durch Zufall deinen Fred entdeckt und die letzte Seite gelesen und dabei is es mir halt aufgefallen.
    Schaut aber gut aus , machst du was am Wasser oder is es nur durch die Wurzeln so braun?
    Welche Wassertemperatur hast im Becken bzw.nimmst nur LW oder auch RW?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi Mario,

    Das Wasser ist durch die Wurzeln gefärbt. Aber so langsam wird es weniger.
    Die Temperatur beträgt aktuell ca. 25 bis 26 Grad. Die Heizung läuft jeweils vormittags und nachmittags 2 Stunden. Des Nachts ist sie aus. Somit gibt es da leichte Schwankungen.
    Das Wasser besteht aus Leitungs- und Regenwasser.
    Mit Regenwasser wird der WW genacht, mit Leitungswasser wird die Verdunstung nachgefüllt. Das ist aber nur Faulheit, weil der Hahn so schön nah ist. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • [gallerymax]4041[/gallerymax]
    Aequidens spec.

    Bitte Thommy....

    In Natura ist es auch heller geworden.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd
    bei mir ist es fast genau wie bei dir ,WW mit Regenwasser und das verdunstete mit LW aber nur weil ich meiner Frau nicht zuviel zumuten möchte. :whistling:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi Bernd,

    Aus der Ferneinstellung dachte ich fast es wäre ein A.metae. Färbung ist schon ähnlich aber jetzt von Nahem schon komplett anderer Fisch. Von der Form her wirkt er schon fast wie ein Rivulatus.

  • Hi Thommy.

    Laut Roland R. ein Maulbrüter (er hat sie vermehrt), was auf A. diadema schließen lässt.
    Laut .... (hab vergessen wers war).... kein A. diadema sondern was unbeschriebenes.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Dann updaten wir mal etwas.

    Zu Beginn 2020 entdeckte ich einen verdächtigen dunklen Fleck an der Wand die das Becken berührt. Lüften und beobachten half nichts. Probe mit Küchenrolle ergab, dass es ganz schön feucht ist und nicht nachlässt. Und irgendwie wurde es auch mehr.

    Also kam schweres Gerät zum Einsatz!

    IMG-20200229-WA0013.jpeg

    IMG-20200229-WA0028.jpeg  IMG-20200229-WA0030.jpeg

    Es sieht unter den Fliesen sehr sehr nass aus. :(

    IMG-20200229-WA0035.jpeg

    Fliesen alle ab!

    IMG-20200229-WA0024.jpeg

    Und die böse Stelle gefunden!!!

    Als nächstes erstmal trocknen lassen. Und lüften. Viel lüften.

    IMG-20200229-WA0037.jpg

    Und dann das gute Silikon ausgepackt

    20200305_121341.jpg

    und in die vermutliche Stelle gepresst.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nach ein paar Tagen Trocknung und Beobachtung hab ich dann festgestellt, dass es die richtige Stelle war.

    Wieder dicht! Es war ein winzig kleiner Kanal zwischen Silikonfuge und Rhino.

    Aber es hat gereicht, dass pro Tag etwa 0,5 Liter durchgekommen sind.

    IMG-20200305-WA0011.jpeg  IMG-20200306-WA0002.jpeg

    Dann noch mal richtig nachsilikoniert. :thumbup:

    Im Anschluss hab ich von innen noch geprüft.

    IMG-20200305-WA0007.jpeg

    Die fiel mir am Stück entgegen. Das kann also nix abdichten.

    Also innen noch ordenlich gesäubert und auch da Silikon marsch.

    InkedIMG-20200306-WA0005_LI.jpg

    Dort war die Fuge drin und nun ist es wieder gefüllt.

    Der Nachteil bei Unterwasserkleber ist, dass er wirklich sehr gut klebt.

    20200305_134626.jpg

    und nach dem Händewaschen, mit ordentlich Seife

    20200305_173146.jpg

    klebt der immernoch :wacko:

    IMG-20200305-WA0005.jpeg

    Und die Außenwand trocknet langsam. :thumbup:

    Übrigens sind die Finger mittlerweile wieder sauber und das Becken seit einem Jahr auch wieder dicht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.