Frage zu einer Heizspirale

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu einer Heizspirale. Wie groß ist die Gefahr, dass bei einem Aquarium Glas es zu Spannungen kommen kann, wenn die Temperatur des Wassers durch die Heizspirale über 55 Grad eher Richtung 60 grad ist. Würdet ihr da eine Mischer einbauen, um die Vorlauftemperatur ein wenig herunter zu bringen, sagen wir mal auf 40 bis 45 Grad Celsius. oder ist die Gefahr unbegründet.
    In meinem Keller habe ich die Heizspirale bewusst in einen Kunststoffkanister reingelegt da ich dort keine Bedenken habe, dass es zu großen Spannung kommen kann.
    Es wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

  • Hi Thommy,

    also bei mir gehen, je nach Außentemp., bis zu 70° Verlauf durch den Heizwendel..bis dato noch nie Probs. gehabt.

    Auch Kollegen, deren Heizwendel auch von mir sind :D , haben die Teile schon seit Jahren im Einsatz, ohne Mischer etc.

    Denke nicht, dass du dir da Gedanken machen brauchst. Wenn du kochend heißes Wasser in ein Glas schüttest, um dir z.B. einen Tee zu brühen, passiert doch auch nix ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Thommy.

    Die Frage dazu wäre, wo die Heizspirale hin soll. Bei mir ist sie im Filter und wird permanent langsam umströmt. Ich glaub kaum, dass sie es auf 60 Grad schaffen würde. Das Glas an sich sollte allerdings die 60 Grad aushalten. Ich hoff mal nicht, dass es bei 60 Grad schon platzt.
    Außerdem erhöht sich die Temperatur ja langsam und nicht schlagartig.

    Es gibt ja auch die Art der Beckenreinigung/Desinfektion bei der das komplette Aquarienwasser auf 60 Grad erhöht wird (Wiener Methode) um z.B. Hydren abzutöten. Wenn dabei ständig die Becken zu Bruch gehen würden, wäre das ja eher kontraproduktiv.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich hätte auch weniger Bauchschmerzen, wenn die Spirale stärker umspült wäre. Sie soll, wenn möglich, an den gleichen Platz wo aktuell der Heizstab ist.
    Dieser habe ich in einem Back-to-Nature A Modul versteckt.

    Diese BTN Modul hat 2 Zuläufe eher unterhalb.

    Ich habe es mal in einem Schema aufgezeichnet:
    [gallery]3532[/gallery]

    Somit kann schon eine Stauhitze entstehen. Was meint Ihr?

  • Hallo Adam,

    im Keller ist im einem Kunststoffkanister so eine Spirale verbaut. In dem Kanister ist schon eine sehr hohe Temperatur von weit über 40 °.

    Bis die Temperatur sich im Becken verteilt dauert es ja eine weile, somit reagiert auch ein Temperaturregler deshalb zeit verzögert. Im Keller habe ich z.B. die Temperatur auf 27,5 °C eingestellt. Wenn die Regler abschaltet ist immer noch soviel Warmes Wasser, dass sich in den Becken verteilen muss, dass die Temperatur auf ca 28,5° hochgeht.

    Zitat

    Sowas regeln normalerweise die Fernfühler-Thermostate im Filter.
    Diese schließen dann, und fertig.

    Verstehe ich nicht so ganz wie Du das meinst? Ich würde einen Fühler eher im Becken plazieren, damit ich eine realistische Beckentemperatur bekomme.

  • Hi Thommy,

    kann es sein, dass dein Kanister das warme Wasser staut...sprich, der Durchfluss nicht hoch genug ist?

    Kenn deine Anlage nicht, sorry, falsch ich da jetzt was falsch verstanden hab.

    Mein Wendel hängt frei im Becken (Foto kennst du ja), außerhalb der Filterkammer, aber direkt vor dem Filtereinlauf. Die Pumpe zieht also das Wasser am Wendel vorbei in die Filterkammer, ca. 3000l/h.

    Die Wassertemp. um den Wendel liegt, bei geöffnetem Thermostat, ca. 5° über der Beckentemp. von ca. 24-25° (gemessen weitest entfernte Stelle gegenüber Pumpeneinlauf ins Becken).

    Evtl. noch eine Erklärung zum Thermostatventil, ob nun mit od. ohne Fernfühler ist da egal: Je größer der Unterschied zwischen Sollwert (Thermostat) u. Istwert (hier Wasser), desto weiter ist das Thermostatventil geöffnet.
    D.H.: Sollwert 25°, Wassertemp. 20° > Ventil ist ganz offen, es fließt viel heißes Wasser durch den Wendel. Je mehr sich Soll- u. Istwert angleichen, desto weniger öffnet sich das Ventil > es fließt weniger heißes Wasser durch den Wendel. Sind beide Wert gleich, od. der Istwert höher, schließt das Ventil bis der Hysteresewert (meist +/- 1° bei den gängigen Thermosten) hier 24° erreicht ist, dann öffnet das Ventil wieder etwas um wieder den Sollwert zu erreichen.
    Da Wasser sehr träge reagiert, merkt man das Nachregeln kaum, die Wassertemp. ist fast immer gleich. So, genug klug gesch...en :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Zitat

    Evtl. noch eine Erklärung zum Thermostatventil, ob nun mit od. ohne Fernfühler ist da egal: Je größer der Unterschied zwischen Sollwert (Thermostat) u. Istwert (hier Wasser), desto weiter ist das Thermostatventil geöffnet....

    bei mir gibt es nur ein auf oder zu. Der Temperaturregler von Hobby Biotherm ecco, steuert einen elektrischen Stellantrieb. Sobald die Temperatur erreicht ist schaltet er aus und somit gelangt kein Warmwasser mehr in diese Heizspirale.

  • Hi Thommy.

    Die Wendel wäre dann bei dir also direkt im Aquarium. Da sehe ich die kleinsten Probleme. Denn über deine Rückwand wird ebenfalls die Wärme an das restliche Aquarienwasser abgegeben. Es sei denn du willst die Rückwand noch isolieren. ;)

    Kleines OT.
    Im Regal hab ich mal probiert das Mittelabteil (~70 Liter) auf 45 Grad aufzuheizen. Mit Tauchsieder dauerte es ewig. Also größere Mengen mittels Wasserkocher ins Becken.
    Ergebnis: Bevor im Mittelbecken 40 Grad waren hatten beide Nachbarbecken schon kurz um die 30.
    Daher wirst du bei normalem Betrieb der Wendel das kaum schaffen hinter der Rückwand 60 Grad zu erreichen. Zumal du die Wendel auch nicht mit 100 Grad befeuerst.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Hi,


    bei mir gibt es nur ein auf oder zu. Der Temperaturregler von Hobby Biotherm ecco, steuert einen elektrischen Stellantrieb. Sobald die Temperatur erreicht ist schaltet er aus und somit gelangt kein Warmwasser mehr in diese Heizspirale.

    ok, also gibts nur 0 od. 1.
    Hast du irgendwie Einfluss, wie weit der Stellantrieb auf bzw. zu fährt?

    Ansonsten, zu deinem Foto:
    Der Heizwendel hängt im Becken, in od. hinter deiner Rückwand, seh ich das richtig? Dein Ansaugrohr in Richtung Filterbecken, saugt das in der Nähe des Wendels an? Wenn ja, seh ich da absolut keine Probs.
    Da läuft dann soviel Wasser dran vorbei, da passiert definitv nichts.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^