Maroni-Buntbarsch (Cleithracara maronii) für 400l-Becken

  • Moinsen Jeannot,

    thanks for the Info. Können die auch noch gross drüber gehen, also an die 15 cm? Ich frage weil ich mich nächstes Jahr mal nach ein paar weiteren Cichliden umschauen will. Meine Obergrenze wäre da so bei 15 cm max. Dürfen aber gerne drunter bleiben da ich dann mehr Gruppenmässig halten kann bis sich Paare finden. Dazu muss auch Biomasse in Form meiner Keilfleckbarben und zweier Antennen weichen.
    Ist noch so einiges in Planung. Frohes und gesegnetes Restweihnachten wünsche ich dir!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    ich habe noch keinen mit 15cm gesehen.
    So wie Bubu schreibt, dürfte bei etwa 10 cm Schluss sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    also die Babies sind heute eingezogen :-)/~

    Also heute war ich trotz Schneegestöber unterwegs, um meine sechs kleinen Maroni-Babies abzuholen!
    Mir scheint, es sind recht aufgeweckte Gesellen, die sich durchaus seeehr neugierig - aber mega-vorsichtig - überall im Becken umsehen.
    Kamera mögen sie (natürlich) nicht, aber vom Sessel gegenüber kann man gut zugucken.
    Einen Sturisoma hatten sie eindeutig zuvor noch nie gesehen, den haben sie im Trupp von allen Seiten beäugt und als er sich bewegt hat,
    sind sie alle sofort auf Sicherheitsabstand gegangen ... um ihn dann weiter "anzustarren". Es war zu komisch, wirklich.

    Bald folgen bessere Bilder...
    Grüßle und schönes Wochenende,
    Carola

  • Hi Caro.

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.

    Zum Thema Größe füge ich das mal an.
    Erfahrungen mit Cleithracara maronii?

    Und ja, mein Maronimann hat es wirklich auf 13 cm geschafft. Das Mädel war etwa 12 cm.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Caro,

    snuckelik die Lütten, echt snuckelik!!! Berichte dann mal ab und an wie's so läuft mit ihnen. Da wäre ich auch noch interessiert dran.

    @ Bernd:

    also doch mehr als 10 cm! Naja gut, die 2-3 cm mehr machen den Kohl nicht fett. Für mich ist die Obergrenze so bei 15 cm gezogen, gemäss der Pi mal Daumen-Regel AQ-Länge :10 = max. Fischlänge.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Carola

    echt klasse Tiere, ich konnte mich irgendwie noch nie für größere Buntbarsche begeistern, weil ich die meisten nicht besonders ansprechend von Farbe oder Form fand *wegduck vor den Barschliebhabern*  :pinch:  :rolleyes:  ;)  Diese hier habe ich vorher noch nie gesehen und ich finde sie sehen echt toll aus. Auf jeden Fall ganz viel Spaß damit ;)


  • Hallo,
    Bernd, danke für den Link! Bin eifrig am Lesen, auch auf der Seite der DCG, da gibt es ganz interessante Auszüge.
    Im Moment sehen die Kleinen eher wie Zwergbuntbarsche aus ... sie haben den Umzug aber wohl gut überstanden und ziehen gemeinsam neugierig durch das Becken.
    Mia, ich habe mich schon vor mindestens einem Jahr durch die ganzen Buntbarscharten gewühlt, die interessanten oder auffällig hübschen würden entweder für mein 400l-Becken zu groß oder sind nicht nett zu anderen Fischen und den Pflanzen. Und die kleineren ZBB wie Schmetterlingsbuntbarsche finde ich zwar äußerst hübsch, hatte ich früher auch schon, aber ich wollte eine etwas größere werdende Art.
    Wie hier die meisten schreiben, ist bei max. 10-12cm Schluß und genau das ist doch eine tolle Größenordnung, oder?
    Na ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden über die kleinen...
    Grüßle, Carola

  • Hallo,

    die Maroni-Story geht ja nun weiter :)
    Wie gesagt, ist es eine Gruppe von sechs Jungtieren geworden, die nun auch schon fast drei Monate hier sind.
    Sie haben inzwischen auch doppelte Größe erreicht, ich meine, vielleicht so 7-8cm. Sind schneller gewachsen, als ich dachte ... bin das von meinen Welsen halt einfach auch anders gewöhnt :D

    Fotogen sind sie immer noch nicht sonderlich :whistling: sie hauen immer ab, sobald ich mit Kamera komme.
    Ansonsten rechnen sie ja häufig mit Futter und kommen recht gefräßig an die Scheibe, wenn sie mich sehen,
    vor allem abends, wenn es in Richtung Futterzeit geht.

    Im Moment sieht es so aus, daß rein vom Verhalten her auf alle Fälle zwei männliche Fische dabei sind
    und im Moment kristallisiert sich ein Pärchen heraus, die ihren Weg im Becken meist gemeinsam schwimmen.
    Allerdings sind sie dann auch wieder oft bei den anderen, ohne Streit oder Revierkampf.

    Nun meine Frage, ab welcher Größe werden die Maronis denn geschlechtsreif?

    Grüßle, Carola