Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

  • Hi Ralf,

    ...Meine neuen benehmen sich ja auch eher styroporig.

    LG, Sabine

    Hallo Sabine,

    säg doch mal eine an, wenns quietscht u. weiße Kügelchen rauskommen... :D ;)

    Nee, Spaß beiseite...also länger als 2-3 Wochen hat das bei den Wurzeln, die ich in all den Jahren schon hatte, noch nie gedauert.
    Hab mal eben ein Foto gemacht. Nicht sonderlich toll geworden, aber ich denke man sieht den Unterschied zum ersten Foto von gestern.

    Einige liegen schon unten, andere hängen noch irgendwo dazwischen. Die Meisten sind einfach nur ein gutes Stück tiefer im Wasser als gestern, alle aber mit Tendenz nach unten. Da machts richtig Laune zu sagen: Es geht abwärts ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi!

    Mit dem Aquarium stimmt eindeutig was nicht...ich würde es mal anders hinstellen...so in mein Zimmer :whistling::D

    Sieht jedenfalls super aus. Aber willst du wirklich so viele kleine Wurzeln da drin haben? Warum nicht mal so eine Riesenwurzel reinhauen, die schon bald an einen Baumstamm erinnert?

    LG Robert

  • Hi Robert,

    ...ich würde es mal anders hinstellen...so in mein Zimmer :whistling: :D

    Hättest du was gesagt, als es leer u. die ganze Arbeit noch nicht gemacht war...wäre eh mal wieder Zeit für ein neues Becken...dann aber ein richtig großes, da träum ich schon ganz lang davon :D ;)

    Sieht jedenfalls super aus. Aber willst du wirklich so viele kleine Wurzeln da drin haben? Warum nicht mal so eine Riesenwurzel reinhauen, die schon bald an einen Baumstamm erinnert?

    Kleinvieh macht auch Mist od. ...aus kleinen Wurzeln kann man sich große basteln ;) Außerdem passt so ein Riesenteil nicht zu meiner Planung.


    Hi Micha,


    Weiter so,ich bin wirklich auf deinen Besatz und auf das Gesamtergebnis gespannt.
    VG
    Micha :thumbup:

    ich auch, vor allem auf den Besatz...bin da nämlich noch kein Stück weiter ?(


    @all

    Um den Nachzüglern mal auf die "Sprünge" zu helfen, hab ich heute etwas nachgeholfen...

    Mit viel Glück gehts dann Sonntag ans Einrichten :)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    hört euch den an: der wünscht sich ein grosses AQ! Meins ist grade mal 150cm lang und könnte dein Filterbecken sein, eyh!

    Ich möchte auch ein grosses (min. 2m, aber ich darf nicht,schluchtz!)

    @ Marco:
    ....aber sie sinken und gehen mit wehenden Fadenalgen unter.....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Marco,

    Hi Ralf,

    also deine Wurzeln sinken ja im Zeitraffer :thumbup:

    unter uns: Hab sie teilweise hohl gebohrt u. mit Beton ausgegossen, aber psssstttt, nicht weiter erzählen :P ;)

    Hi Volkmar,

    Moinsen,
    hört euch den an: der wünscht sich ein grosses AQ! Meins ist grade mal 150cm lang und könnte dein Filterbecken sein, eyh!

    genauso gehts mir auch...mein Becken haben andere als Filterbecken ;) Und der Nächste hat dann deren Becken als Filterbecken, usw. usw. ... es gibt immer jemanden der mehr hat...mehr Auto, mehr Haus, mehr Boot :D 8)

    Hallo Sabine,


    Hallo,
    heul, und ich hätte gerne wenigstens ein 150 cm langes Becken ;( .

    LG, Sabine

    frag doch mal bei Volkmar nach, dann bekommt der vielleicht auch sein 2 m-Becken :D :P ;) Duck u. weg...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo zusammen,

    wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

    Im, am u. ums Aqua ist......nichts passiert X(

    Wurde gestern Morgen aus dem Krankenhaus entlassen...um eine entzündete Gallenblase u. etliche Steine leichter :( Dienstag letzter Woche meldet sich dat blöde Ding plötzlich u. meint...hab die Schnauze voll, ich will hier raus 8|
    Hab mich noch nen Tag dagegen gewehrt, nach 50 Jahren fällt so ne Trennung natürlich schwer...hab sie ja quasi groß gezogen :D Sie hat ihren Willen dann aber doch drastisch durchgesetzt...falls hier einer auf Schmerzen steht...dem kann ich Gallenkoliken empfehlen, kommen richtig gut ;) :cursing:
    Also ab zum Arzt, der hat mich postwendend ins Krankenhaus eingewiesen. Die OP war dann keine große Sache, 3 kleine Löcher durch die Bauchdecke u. gut war...mein Waschbärbauch ist immer noch so schön wie vorher :thumbup:

    Wenn alles klappt, fang ich dann Samstag endlich an das Becken einzurichten. Die Wurzeln sind jedenfalls alle "abgesoffen" :thumbup: ...hatten ja nun auch genug Zeit :(


    Bis die Tage :-)/~

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    öh, übel das...Möchte nicht getauscht haben obwohl ich dauerhaft Rücken habe (und das nicht zu knapp: Schmerzpatient). Da liegen wir ja Jahrgangsmässig auf derselben Länge. Bin auch 'n Funfziger (aber nicht falsch). Zumindest haben sie dir den Humor nicht rausoperiert :D
    Bei dir ist dann die Galle übergelaufen und hat deine Projekte gestört. Bei mir ist mal wieder Ebbe in der Kasse sodas ich meine Beleuchtung erst später realisieren kann.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin zusammen,

    was lange währt, wurde gestern gut ;) ...finden zumindest meine Frau u. ich :thumbup:

    Gestern Morgen nach dem Frühstück gings los. Und etwa 10 Stunden später, sah es dann so aus:

    Gesamtansicht (mit Blitz)

    Mittelteil

    Rechts

    Gesamtansicht (ohne Blitz) Beleuchtet mit 2x 5 W LED-Spots warmweiß...kommt richtig gut

    Da von Anfang an klar war, dass bei der Beleuchtung Pflanzen kaum eine Chance zum Überleben haben, hab ich mein altes Kunstpflanzen-Sortiment wieder ausgepackt. Ich weiß, ist, wie so vieles, Geschmacksache. Aber bevor ich alle paar Monate neue Pflanzen kaufe, die dann auch wieder den langsamen Tod sterben, benutz ich lieber die Kunstpflanzen. Waren schon in diversen Becken u. haben sich bewährt.
    Was ich noch geändert habe: Tausch Nanostream 6045/E-Jet 3005 hab ich wieder rückgängig gemacht. Obwohl die 6045, zumindest auf dem Papier, ca. 1300 l/h mehr Leistung haben soll als die 3005, kam da auf der anderen Beckenseite nur ein "laues Lüftchen" an, trotz extra Bohrung in der Filterkammer, damit das Teil frei "blasen" kann X( Evtl. schau ich mich mal nach einer 6055 um...

    Als Nächstes gehts dann an den Besatz. Was jetzt schon fest steht: Es kommen keine Rochen rein! Dafür hab ich, mit dieser Deko, zu wenig freie Bodenfläche. Ich tendiere immer mehr zu einem gemischten Salmlerbecken, mit 1-2 friedlichen Buntbarsch-Pärchen bis max. 15-20 cm. Und natürliche meine 3 Engel :)

    So, das wars dann mal vorerst :-)/~

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    wollte schon fragen ob du da Efeu drin hast. Kunstpflanzen würde ich erstmal für grünes verwenden, aber mach' dir doch trotzdem die Freude und probiere mal mit anspruchslosen Pflanzen aus was geht bei der Beleuchtung. Für die "Biologie" im AQ wär's wahrscheinlich auch besser.
    Auch bei dir dürfte etwas Laub rein. Die Fische danken es dir.
    Sollen es grössere Salmler sein? Sonst würde ich da ein oder zwei grössere Schwärme kleinerer Salmer vorschlagen, so jeweils 30 - 50 Stück.
    T. elliotis als Cichlidenbesatz wäre ja schonmal ein Vorschlag von mir.
    Was die Wurzeln angeht: vielleicht die kleinerer Wurzel alle zu einem lockeren Haufen schichten und dann dazu noch ein paar richtig dicke Dinger dazu.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Guten Morgen,

    schaut schon sehr gut aus..... aber für meinen Geschmack sind die Wurzeln etwas zu klein, da sollten noch etwas "fettere" zusätzlich rein.

    Grüße
    JeePee

    Sicherlich ist hi u. da noch Platz für die eine od. andere Wurzel. Im Großen u. Ganzen ist das Becken aber schon so wie es sein sollte: lockere, filigrane Deko u. viel freier Schwimmraum. Baumstümpfe u. armdicke Äste waren nie geplant.
    Die Fotos täuschen da auch gewaltig, die Wurzelkonstruktionen sind stellenweise über die kompl. Beckentiefe verteilt u. gehen bis zur Wasseroberfäche. Es gibt sehr viele Unterstellmöglichkeiten u. extrem schattige Bereiche. Selbst auf dem letzten Foto (ohne Blitz) ist das Becken um ein vielfaches heller, als es wirklich ist.

    Volkmar
    Evtl. probier ich mal Anubias od. Javafarn. Wobei, selbst für die dürfte es zu dunkel sein...aber...Versuch macht kluch ;)
    Blätter kommen noch. Machen sich momentan rar...unter ca. 10 cm Neuschnee :cursing:
    Zu den Salmlern...dachte da an 1-2 größere Schwärme kleinerer Salmler (bis max. 10 cm) u. einen kleineren Schwarm größerer Salmler (max. 15 cm). Das Ganze möglichst verteilt über alle Wasserschichten.
    Bei den Barschen bin ich noch nicht weiter. Dein Vorschlag klingt schon mal gut. Das Problem hier im Saarland: Erstmal nen Händler finden, der solche Tiere anbietet. Entweder muss ich da in größerem Umkreis suchen od. per Versand ordern...wobei, ich seh gern, was ich kaufen möchte :S

    Naja, wird schon werden.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    das Becken gefällt mir so schon recht gut. Ich bin ja auch eher der Echtpflanzenfan und bin mir eigentlich sicher, dass Dein Licht für Anubien und Javafarne ausreicht. In meinem Pyrrhulinaübergangsbecken ist nur eine funzelige T8-Leuchte mit reichlich Schwimmpflanzen und da wachsen diese Pflanzen echt gut.

    LG, Sabine

  • Hi Ralf,

    ich kann Sabine nur zustimmen. Bei mir wachsen Anubias unter extremst funzeligem Licht. Um genau zu sein unter den Blättern einer Echinodorus die von einem LED-Stripe (der 4,5W pro Meter hat) beleuchtet wird. Die Anubias treiben sogar ordentlich Blätter, also sie vegetieren nicht nur so vor sich hin.

    lg
    Felix