Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

  • Morsche allerseits,

    trotz Feiertag u. leichtem Unwohlsein :D hab ich auch was geschafft.
    Beleuchtung ist auf LED umgebaut, außerdem hab ich nen Pott "Wurzelsuppe" aufgesetzt...Mahlzeit :D ;)
    Sind teilweise alte (seit gut 5 Jahren auf dem Trockenen) u. neue Stücke, bin mal gespannt, wann sie sich voll gesaugt haben...

    Die neue Beleuchtung besteht aus insgesamt 7 LED-Spots, in schwenkbaren Einbaurahmen. 3 x 5 W Kaltweiß, 2 x 5 W Warmweiß, 2 x 1 W Blau. Ob die Farbtonkombi so bleibt, weiß ich noch nicht. Evtl. probier ich mal 3 x warm u. 2 x kalt, mal sehen. Auf dem 1ten Foto sind 2 x warm u. 2 x blau in Betrieb, kommt schon ganz gut.

    Heute wollte ich dann noch anfangen den Sand zu waschen. Ab Montag gehts wieder zur Arbeit, dann gehts hier sicherlich langsamer voran. Naja, das Gröbste hab ich ja hinter mir. Wenn die Wurzeln dann mal "abgesoffen" sind, gehts mit der Einrichtung weiter...ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    zu wenig Wurzeln :D

    Ich würde die Wurzeln beschweren (Steine anbinden oder drauflegen), das hab ich bei mir vor gut 'nem Jahr auch gemcht. Mein - nicht wissenschaftlich überprüftes :whistling: - Gefühl sagt mir, dass die Wurzeln schneller vollgesogen sind, wenn man sie vollständig untertaucht.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi,

    klaus

    Die LED`s an sich sind dimmbar, hab aber keinen Dimmer. Außerdem bräuchte ich dann 2 Dimmer: Die Blauen sind 12 V LED`s, die restlichen 230 V. Evtl. später mal...


    Marco

    Der Verkäufer der neuen Wurzeln hat gemeint, dass es so 8-10 Tage dauert bis sie untergehen. Meine Erfahrungen über die Jahre hin sind ähnlich, von daher geb ich den Teilen einfach mal die Zeit...da kann ich mir auch noch Gedanken wegen des Besatzes machen ;)
    Und ja, du hast recht, definitiv zu wenig Wurzeln...da ist nach unten hin noch sooooo viel Platz :D ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass er weniger Wurzeln verkaufen würde, wenn er jedem Kunde verraten würde, wie lange das tatsächlich dauern kann :D

    :D Die, die ich in mein Kap Lopez-Becken neu hinein getan habe, sind jetzt schon seit ca. einem Monat mit Sandsäckchen beschwert und schwimmen immer noch auf. Davor waren sie noch über eine Woche im Eimer untergetaucht :D .


    LG, Sabine

  • Hi,

    Bist du mit der Besatzplanung schon weiter?

    Ich hoffe, dass du bitte keine Rochen ins Becken setzt.

    Bei Rochen kannst du immer schwer Revierbildene Fische rein setzen, da Rochen keine Reviere beachten.
    Wenn man interessantes Verhalten haben möchte, gibt es einfach Bessere Fische. Auch müssen die Becken möglichst leer von der Einrichtung bleiben, denn Rochen brauchen Platz zum schwimmen.

    Über Geschmäcker lässt sich natürlich streiten.

    Ich finde dein Thread sehr spannend, weiter so. :thumbup:

  • Hi,

    wegen der Wurzeln: ich habe drei Baumstümpfe, die lt. Verkäufer aus einem abgelassenen Stausee in Bayern stammen sollen und mind. 40 Jahre untergetaucht waren, dabei aber im Boden fest verwurzelt. Die schwimmen inzwischen schon seit fast vier Jahren oben und ich finde das richtig gut. Dadurch hat man bei meinem AQ den Eindruck ein unterspültes Flussufer zu sehen. Habe die Wurzeln unter die Querstreben gepackt, wo sie vom Auftrieb gut gehalten werden und nicht herumwackeln. Eine von den dreien scheint in letzte Zeit weniger Auftrieb zu haben, bei den anderen kann ich keine Veränderung feststellen.

    Was ich sagen will: selbst wenn Wurzeln oben schwimmen, muss das nicht unbedingt ein Problem sein, man kann es auch kreativ nutzen - und die Fische mögen diese geräumigen abgeschatteten Bereiche im AQ ^^

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    sabine, Marco, Andreas

    Ihr macht mir da aber mal Hoffnung :huh: Na mal sehen, sie schwimmen ja erst seit gestern.
    Die Sache mit den Schwimmwurzeln hat aber auch was. Mit Kabelbindern u./od. Edelstahlschrauben lässt sich da bestimmt einiges bauen. Werd trotzdem die nächste Woche noch abwarten, vielleicht passiert ja was...

    Andreas, kann man mal ein Foto von deinem Becken sehen? Würd dein Flussufer gern mal "live" sehen.

    Thommy

    Nee, in Sachen Besatz bin ich immer noch nicht weiter. Das liegt auch ein wenig am saarländischen Zierfischmarkt, außer den üblichen "Standardfischen" sieht man in den Händlerbecken nichts rumschwimmen. Von daher fehlt auch ein wenig die Inspiration...
    Schwanke immer noch zwischen 1-2 größeren Salmlerschwärmen u. einem, etwas größeren Buntbarsch- od. Rochenpaar od. einem "Räuberbecken" mit ein paar Raubsalmlern, kleineren Raubwelsen (1-2), dann noch ein Buntbarschpaar...ist alles noch nicht so richtig durchdacht :whistling:
    Wenn du Vorschläge hast, nur her damit...alle Andern dürfen sich natürlich gerne anschließen ;) Ne halbwegs grobe Richtung hab ich ja schonmal angegeben...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    hab grad beim Wasserwechsel nochmal getestet - schwimmen immer noch  :D . Ich hätte vielleicht für Dich noch eine Idee für hängende Wurzeln. In meinem Asienbecken habe ich z.B. zwei Wurzeln an Saugnäpfen befestigt und am Leuchtbalken befestigt. Das sieht echt gut aus. Kabelbinder gehen bestimmt auch.


    LG, Sabine

  • Hallo Thommy,

    tolle Videos u. tolle Tiere :thumbup:

    Einen L-95 hatte ich auch mal. Zusammen mit einem P. motoro u. einem P. reticulatus (beides Männchen). Mit dabei war auch noch ein Paar G. steindachneri.


    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    hab grad beim Wasserwechsel nochmal getestet - schwimmen immer noch :D . Ich hätte vielleicht für Dich noch eine Idee für hängende Wurzeln. In meinem Asienbecken habe ich z.B. zwei Wurzeln an Saugnäpfen befestigt und am Leuchtbalken befestigt. Das sieht echt gut aus. Kabelbinder gehen bestimmt auch.

    LG, Sabine


    Hallo Sabine,

    Saugnäpfe sind auch ne gute Idee. Leuchtbalken geht bei mir nicht, der hängt 50 cm überm Becken...welches außerdem, wegen Verdunstung etc., abgedeckt ist. Aber Saugnäpfe halten ja auch auf Glas...u. davon hab ich im Becken ja ganz viel :D

    Außerdem hab ich so das Gefühl, als seien einige Wurzeln, gegenüber heute Morgen, schon etwas gesunken...dürfte min. 1 mm sein :D ;) Das wird schon werden... :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    hier mal ein sehr bescheidenes Handyfoto, welches ich vor ein paar Tagen kurz nach der Fütterung gemacht habe :S
    Im Augenblick bin ich dabei, das AQ Deko-mäßig und vom Besatz her umzugestalten, d.h. es ist gerade ein wenig eine Baustelle und sieht demnächst etwas anders aus...

    [gallery]3558[/gallery]

    VG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. Januar 2015 um 20:46)

  • Hallo Ralf,

    schaut alles sehr gut  :thumbup: ...auch die Beschichtung vom Filterbereich....das erste Bild im Post 72 ist einfach nur herrlich  :D ....wunderschöner L95 auf auch sehr schönem Scobinamännchen  :rolleyes: .


    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben

  • Moin Jörg,

    Hallo Ralf,
    ... das erste Bild im Post 72 ist einfach nur herrlich :D ....wunderschöner L95 auf auch sehr schönem Scobinamännchen :rolleyes: .

    LG Jörg

    hupps, hab ich euch doch glatt das falsche Foto geschickt :huh: Ist zwar mein L-95, aber im Becken eines Kollegen...ich hatte nämlich keinen Scobinamann.
    Hier noch ein Bild aus meinem Becken. Im Hintergrund ist noch ein L-14 zusehen, od. besser zu erahnen

    Andreas

    Oh ja, das schaut richtig gut aus :thumbup:
    Bin mal auf deine Umgestaltung gespannt...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    das geht ja fix wie nix bei dir. Ich brauche immer Wochen dafür um sowas umzusetzen. Aber willst das AQ schnellstmöglich wieder als Blickfang haben, odda?

    Wurzel...meine KZW-Wurzeln schwimmen immer noch, nach über 4 Monaten einweichen, etc. Habe den meisten Kram weggeworfen und einige grössere Reste zurecht gesägt. Diese habe ich dann unter die Querstrebe geklemmt / gestellt. Anders kriegst du die nicht unten gehalten.
    Saugnapf / Kabelbinder-Kombi: schwupps ab, und auf auf nach oben :cursing:
    Stein dran / drauf gelegt: Wels raspelt dran, schwupps ab, und auf auf nach oben :cursing:
    Schieferplatte drunter gesetzt: einmal gegenstossen, schwupps ab, und auf auf nach oben :cursing:
    HHHHAAAAAARRRGGGHHH! Watt', n Müll! Sowas habe ich mit Wurzeln noch nicht erlebt. Die benehmen sich als wären die aus Styropor. Selbst meine Terrasse steht stabiler. Hoffentlich hast du mit deinen Wurzeln mehr Glück. Und wie schon bemerkt wurde: da fehlt noch so ein richtig schönes grosses Stück Wurzelwerk.

    @ Andreas:
    Die Idee die oben treiben zu lassen finde ich übrigens auch cool. Bin mal gespannt wie das dann aussieht nach dem Umbau.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    Moinsen Ralf,

    das geht ja fix wie nix bei dir. Ich brauche immer Wochen dafür um sowas umzusetzen. Aber willst das AQ schnellstmöglich wieder als Blickfang haben, odda?

    hätte ich nicht 2 1/2 Wochen Urlaub gehabt, wär ich auch noch nicht so weit. Deshalb hab ich ja, soweit möglich, Gas gegeben, ab morgen siehts da zeitlich wieder anders aus. Da heißts dann wieder morgens um 4 Uhr aus dem Haus u. nachmittags zwischen 4 u. 5 Uhr wieder daheim, das Ganze von Montag bis Samstag (manchmal auch Sonntag). Da hasde dann nicht mehr großartig viel Zeit u. Lust auf solche Hauruck-Aktionen.
    Von daher bin ich ganz froh, dass ich schon soweit gekommen bin. Alles was jetzt noch kommt, kann man auch so zwischendurch mal machen.

    Zum Thema Wurzeln....meine folgen so langsam den Gesetzen der Schwerkraft :) Die Ersten sind schon abgesunken :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^