Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

  • Tachschen,

    Moinsen,

    und dann sagt man immer Akwarianer seinen nicht erfinderisch...mupitsch 8o Frohes werkeln :B


    hat der Baumarkt mir doch tatsächlich einen Strich durch meine Planung gemacht, der hat die Kabeldurchführungen nur ab 60 mm aufwärts...zu groß für meine Bohrung :(
    Also zurück zur Ursprungsidee mit dem 40ger Stopfen. Das ganze schaut nun so aus:

    Das neue "Nichts" mit Glas drumrum :D

    Der Heizwendel musste für die Bohrung mal kurz zur Seite ;)

    Hier nun mein drehbarer "Mengenregulierer" für den Oberflächenabzug: Alle Löcher unterhalb des Wasserspiegels (grüne Markierung) > große Abzugsmenge...

    ...hier dann das Gegenteil. Hoffe in der Praxis ist das dann auch so :whistling:

    So sieht das Becken aktuell aus. Habe die ganze Kiste gestern vorgezogen, die blauen Styroporplatten seitlich u. hintendran weggenommen u. schwarz gestrichen, das Blau passte irgendwie nicht so richtig. Die Platten seitlich sind fertig, schauen in schwarz besser aus...find ich zumindest. Morgen sollten die Hinteren trocken sein, dann schieb ich die Kiste wieder auf ihren Platz.


    Für Dienstag u. Mittwoch haben sich die ersten Materiallieferungen angekündigt: LED´s für die neue Beleuchtung u. 1 Kiste Wurzelholz. Außerdem 5 Tuben Silikon für die Filterkammerscheiben.
    Stück für Stück gehts voran... :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    jo, das wird doch. Hast recht: in schwarz siehts echt besser aus. Wirste merken spätestens wenn du etwas grün im AQ platzierst. Da kommt dann ein guter Kontrast zum Tragen. Du machst doch auch was "grünes" rein, odda? Bidde nicht noch ein Totholz-Becken? Kann die Dinger bald nicht mehr sehen...(duck weg) 8| :r

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Marco

    Rischdisch, das wird...(fast) jeden Tag a biserl mehr :thumbup: Nach 2 Jahren Wartezeit, bis ich überhaupt anfangen konnte, kommts jetzt auf ein paar Wochen (Monate?) mehr auch nicht mehr an ;)

    Volkmar

    Nee, kein Totholzbecken...aber auch kein "holländischer Pflanzengarten" 8| , hab ne Frau die gärtnert...das reicht :D Hie u. da was Grünes auf die Wurzeln, als Kontrast, gut is :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Nabend,

    als Erstes: Heut war nochmal Weihnachten, meine Pakete sind geliefert werden: 1 große Kiste mit 25 Wurzeln, die LED`s u. das Silikon :thumbup:
    Als Nächstes hätt ich da mal gern ein Problem :D

    Hab ja den Heizwendel im Becken. Damit da keine Fische rankommen u. sich verbrennen, sitzt der hinter "Gittern", genau Lochgitter aus VA ;) Außerdem ist da auch noch der Bodeneinlauf in die Filterkammer.
    Schaut so aus:

    Dieses Lochgitter möchte ich durch eine schwarze Acrylglas-Scheibe ersetzen, damit man den Heizwendel etc. nicht sieht.
    Und jetzt zur Quizfrage:

    Was schätzt ihr, wieviel Bohrungen a 10 mm dm da rein müssen, damit die Tunze 6045 nanostream immer genug Wasser hat :?:

    Die Bohrungen werde ich auf 3 Bereiche (unten,Mitte,oben) verteilen. Das Teil soll allerdings kein Sieb werden...soviel Löcher als nötig, plus ein paar mehr zur Sicherheit ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    ich habe keine Ahnung wieviele Löcher man da bräuchte. Aber ich hätte eine andere Idee;)
    Eine Schwarze, sehr dünne, möglichst grobe Filtermatte. Habe auf die schnelle leider nur PPI30+ gefunden bei 2cm Stärke. Weiß also nicht, ob es die ganz groben Matten auch so dünn gibt.

    lg
    Felix

  • Hallo zusammen,

    Wegen dem Lochgitter, das kommt ja raus... Trotzdem habe ich dazu mal eine Frage. Aus welchem Material ist das? Aluminium? Oder welches Metall? Muss man nicht aufpassen was für Metall ins Becken kommt? Aluminium ist giftig, anderes Metall rostet.... Auch rostfreier Stahl rostet früher oder später (angefangen von der Wasserlinie aufwärts...) Hmm, mach ich mir zu viele Gedanken darüber?

    lg Dominic

  • Hallo Andreas,

    Eine Quelle zu nennen wäre sinnlos, es gibt zu viele Beweise....Es ist das einzige Element das kein einziger Organismus benötigt. Jeder Organismus scheint auf dieses Element negativ zu reagieren..... Tante Google hat viel zu sagen, auch nichtesoterisches findet man zur Genüge..... Ich empfehle den Film "Die Akte Aluminium" von Bert Ehgartner. Aluminiumoxid ist noch schlimmer, uns dies entsteht zweifelsohne über der Wasserlinie....

    lg Dominic

  • Hi,

    nein, heißt es nicht. Eloxiert heißt elektrolytisch oxidiert.
    Aber bitte bitte fangt nicht an Ralfs Thread für irgendwelche derartigen Diskussionen zu ge-(oder miss-)brauchen. Führt zu nix, außer dass es den Thread (der bisher wundervoll sachlich war) zu zerschießen.

    Felix

  • Hi,

    @Felix
    An sich kein schlechter Gedanke, aber...hab die Acryl-Scheibe schon fertig zugeschnitten u. mit Heißluft passend gebogen...die kommt jetzt definitiv da rein ;)

    Dominic
    Das Gitter ist, wie in meinem Post auch erwähnt, aus VA, genauer aus V4A. Ein rostfreier Edelstahl, wir benutzen den an allen Maschinen u. Bandanlagen bei uns im Betrieb (Lebensmittelindustrie, da darf nix rosten). Das Teil ist mittlerweile 4 Jahre im Becken u. sieht noch aus wie am ersten Tag.
    Zum Thema Alu u. Giftigkeit: Ein Kollege hat seit 12 Jahren ein Becken mit Rochen, Aro`s etc. Darüber hat er einen Lampenkasten aus 2,5 mm Alu-Blech, hab ich ihm gebaut :D Die Außenseite des Blechs ist weiß eloxiert, innen Alu pur...dient als Reflektor. Alles Beckenwasser, welches verdunstet, kondensiert innen am Alu-Blech u. läuft wieder zurück ins Becken. Das Ganze seit 12 Jahren u. ohne irgendwelche Probs. mit den Fischen!

    Von daher...vielleicht machst du dir doch zu viele Gedanken darüber ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Felix,

    Ausser dass ich mich beim eloxieren getäuscht habe ist hier rein gar nichts unsachlich...Ich denke die Frage ist berechtigt. Nur weil Du meinst mir Unsachlichkeit vorwerfen zu müssen ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ausserdem kann man den Tread im weitesten Sinne als "Bastelanleitung" sehen, und ich denke da darf man nachfragen. Nur weil einige Leute noch nie Probleme damit hatten, wohl auch die Fische nicht, heisst das nicht dass es unbedenklich ist. Abgesehen davon, ich denke man sollte eine Diskussion über Gift nicht einfach abwürgen nur weil man Tatsachen nicht sehen will...Meine Fragen waren meiner Meinung nach sachlich.

    lg Dominic

  • Moin Dominic,

    Hallo Felix,

    Ausser dass ich mich beim eloxieren getäuscht habe ist hier rein gar nichts unsachlich...Ich denke die Frage ist berechtigt. Nur weil Du meinst mir Unsachlichkeit vorwerfen zu müssen ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ausserdem kann man den Tread im weitesten Sinne als "Bastelanleitung" sehen, und ich denke da darf man nachfragen. Nur weil einige Leute noch nie Probleme damit hatten, wohl auch die Fische nicht, heisst das nicht dass es unbedenklich ist. Abgesehen davon, ich denke man sollte eine Diskussion über Gift nicht einfach abwürgen nur weil man Tatsachen nicht sehen will...Meine Fragen waren meiner Meinung nach sachlich.

    lg Dominic

    auch wenn ich nicht Felix heiße, als Themenstarter erlaube ich mir einfach mal zu antworten.

    In diesem Thread (von dir als "Bastelanleitung" bezeichnet), möchte ich den Umbau meines ehemaligen Malawibeckens auf ein Südamerikabecken beschreiben!
    Fragen zum Thema od. Aussagen von mir beantworte ich, soweit mir möglich. Als Aquarianer seit über 40 Jahren, denke ich, kann ich da auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen. Als Maschinenbauer bzw. Maschinenbautechniker mit 35 jähriger Berufserfahrung traue ich mir auch zu, Aussagen über diverse Metalle zu treffen.
    Edelstähle u. Aluminium sind beides Metalle, die in der Lebensmittelindustrie (arbeite dort sei 21 Jahren) zum Bau von Maschinen u. Anlagen zugelassen sind. Allein von daher setz ich einfach mal eine gewisse Unbedenklichkeit voraus.
    Wenn dann Tiere seit zig Jahren mit diesen Metallen in Berührung kommen, ohne irgendeine negative Reaktion zu zeigen, wird dies offensichtlich bestättigt.

    Natürlich ist damit nicht wissentschaftlich bewiesen, dass Alu ungiftig ist...die Auswirkungen können ja auch erst nach 20 od. 30 Jahren auftreten. Dies zu klären ist allerdings nicht Sache meiner "Bastelanleitung" ;) ...wenn du dazu mehr Infos möchtest, erstelle bitte ein eigenes Thema dazu. Danke :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Mahlzeit,

    so, wieder mal "weitergebastelt" :D ;)

    Scheiben der Filterkammer sind "geschwärzt", Acryl-Scheibe ist gebohrt. Hab mal zum Testen 66 10er Löcher gebohrt. Sollten die nicht ausreichen...es ist noch Platz für weitere ;)
    So schauts momentan aus:

    Während das Silikon trocknet, gehts an die Wurzeln...waschen u. baden ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    das sieht doch gar nicht mal so gut aus, sondern einfach besser :D Einheitlich schwarz. Macht sich später unter Wasser sicherlich gut.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!