Strömungsbecken - so möglich?

  • Hallo!

    Mein nächstes Projekt wird ein Strömungsbecken mit den Maßen 200x25x25 cm (Höhe und Tiefe verändern sich möglicherweise noch) für eine Gruppe von P. pictus. Eine Strömungspumpe soll für Strömung sorgen, welche nur in eine Richtung laufen soll.
    Die Materialien für den Unterschrank wurden bereits besorgt und es wird morgen mit dem Bau angefangen.

    Auf der Skizze seht ihr, wie ich mir das Aquarium vorstelle.

    Kann ich das so umsetzen?
    Welche Pumpe sollte ich wählen? Eine Umwälzpumpe?

  • Hi Joschi.

    Die Idee an sich klingt schon mal total interessant. Theoretisch funktioniert es.
    Ich vermute aber, dass es praktisch nicht funktioniert, da sich doch irgendwo Gegenströmungen bilden werden und deinen Plan, das Wasser nur in eine Richtung laufen zu lassen aushebeln. Die Frage wäre also wie man diese Gegenströmungen möglichst gering hält.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Joschi.

    Ich hab mich auch mal mit dem gleichen Thema auseinander gesetzt. Das steht immer noch auf meiner to-do Liste.
    Zur Pumpe. Keine Ahnung. Ich würde sie nur leistungsmäßig nicht zu stark. Weil eine starke Pumpe meiner Ansicht nach den von mir oben erwähnten Effekt der Gegenströmungen begünstigt, bzw. verstärkt.

    Meine bisherigen (noch nicht ausgereiften) Gedankengänge würden in die Richtung eines geteilten Beckens gehen. Sprich eine Scheibe "mittig" ins Becken. Links und rechts mit Abstand zur Seitenscheibe. Dort würde das Wasser auf der Frontseite von rechts nach links fließten und hintenrum zurück. Der hintere könnte vielleicht als Filter genutzt werden.
    Idee zwei. Auf der einen Seite ein Zusatzüberlaufbecken. Gegenüber im Hauptaquarium wird angesaugt und ins Zusatzbecken gepumpt. Und das gibt das Wasser gleichmäßiger (größere Einlauffläche) auf das Hauptbecken zurück.

    Das wären wie gesagt meine beiden Ideen zum Strömungs oder Bachlaufbecken mit Strömung in eine Richtung.

    Was auch möglich wäre. Den Einlauf aufzuteilen. Also beim Schlauch ein T-Stück und zwei oder drei Ausstrahlrohre an die Stirnseite. Das sollte den Druck mindern und den Wasserstrom auf die ganze Beckenhöhe verteilen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Ich nochmal.

    Versuch Nr. 3 wurde schonmal (halbherzig) vor Jahren so von mir praktiziert. Die Pumpe war ein normaler Außenfilter. Es war damals aber nur ein 100 Liter Aquarium.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!

    Zu dem Plan "Scheibe mittig ins AQ": Ich glaub du meinst, dass man das Wasser zB hinter einer Rückwand zur Pumpe rückführt. Solltest du das auch meinen, dann haben wir gleiche Gedanken. Auch ich wollte das so machen, allerdings nimmt mir das zuviel Platz im AQ weg, somit will ich das Rückführen "extern" betreiben.

    Zu deinen 3. Punkt: Ich werde es so machen, dass ich auf die Plexiglasscheibe direkt vor dem Schlaucheinlauf einen dreieckigen Stein fixiere, der mir das Wasser somit splittet, denn dann bleibt der Einlauf natürlich und die Strömung teilt sich auf die gesamte Breite auf.

    Hab mir nun was überlegt, wie ich das gleich mit einem Filter verbinden könnte:

    Ich setze zwischen den Schlauchstücken ein kleines Filterbecken ein, am Ende der Filterung kommt eine Kreiselpumpe (Siehe hier: http://www.zooroyal.de/jbl-proflow-kreiselpumpe?c=922), die mir das Wasser wieder raufpumpt. Das wäre dann ein fertiger Kreislauf...

    So sollte das doch eigentlich funktionieren? 8o

  • Hi Joschi.

    Wie wäre die Idee. Die Plexischeibe vor den Einlauf kleben. Damit entsteht eine kleine Extrakammer. Und in diese Plexischeibe einfach ganz viele Löcher bohren. Somit zerteilst du die Einlassströmung vom feinsten. Den Keil beim Ansauger kannst du bestimmt auch weglassen.
    Der Trick ist, dass der Ansauger stärker als der Einlass ist.

    PS: Hab grad nochmal die Maße von deinem Becken angeschaut. Meinst du dass 25x25 Querschnitt für Pimelodus pictus ausreichend sind? Oder meinst du andere Fische? Poecilia würde picta heißen. Abkürzungen sind immer blöd zu erraten. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!

    Also das ist eine gute Idee mit der Scheibe, nur verliere ich da relativ viel Platz...

    Nein, ich meine schon die Pimelodus. Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass es genügt da sie ja sehr viel Spielraum wegen der Länge besitzen.
    Allerdings wäre eine Breite von 30 cm auch noch möglich, nur schafft es dann eine Pumpe die Strömung relativ stark aufrecht zu erhalten?

  • Hi Joschi.

    Zum Pimelodus pictus. Der soll ja bis 25 cm werden. Mal drehen ohne anzustoßen solltest du denen schon zugestehen.

    Zur Vorkammer. Diese würde ich auch nur max 10 cm groß machen. Eher sogar kleiner 5-7 cm. Es geht ja nur darum den Einlaufstrahl zu brechen. Somit wäre der Platzverlust doch eher gering.
    Und bei einem größeren Querschnitt sollte die Strömungsstärke auf Grund der Länge kaum einen Unterschied machen. Das Wasser wird ja permanent nachgeschoben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!

    Ich lass überall von 15 bis max. 20 cm, ich glaub mit 30 cm Breite und dieser Länge sollte das schon eine gute Spielwiese für die Welse sein, auch falls sie doch diese Größe überschreiten.

    Das mit der Vorkammer ist wirklich gut. :thumbup:

    Jetzt hab ich noch folgende Frage und damit kenn ich mich leider wirklich nicht aus:

    Ich brauch ja beim Auslauf und je nach Ausführung ein Bohrloch. Wenn wir jetzt beim Auslauf bleiben, wie geht das mit der Schlauchverbindung? Ein Gewinde ins Glas schneiden wird ja wohl kaum möglich sein... :D

  • Dafür gibts dann sowas: http://www.pvc-klebe-fittings.de/pi13/index.htm Das nennt sich Tankdurchführung.

    Spaßenshalber kannst du das ja auch mal mit nem normalen Außenfilter testen. Dafür brauchst du keine Bohrung.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!

    Danke für die Beispiele.

    Bin dadurch draufgekommen, dass ich Rohre anstatt Schläuche nutzen sollte. :D

    Mir stellt sich dennoch noch die Frage, wie ich das mit der Pumpe lösen kann.
    So wie im Beispiel von Andreas würde ich das gerne machen, allerdings würden die Rohre durch den Unterschrank laufen.

    Im Link ist leider nicht sichtbar welche Pumpe benutzt wird...

  • Mahlzeit.

    Das schönste was ich bisher gesehen hatte, war der Bericht in der DATZ. Da hatte jemand einen Bachlauf quer durch sein Bücherregal gebaut. Das war vom Querschnitt nicht viel größer, aber länger.
    Find das aber auf Anhieb nicht mehr.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.