Geophagus Altifrons "Tapajos"

  • Guten Abend,

    ich habe mal eine Frage?
    Bzw. hat jemand schon ähnliches beobachtet?!!? :?:

    Im ersten Bild ist das Männchen zu sehen,im zweiten das weibchen!

    Bei meinem noch 7er Gruppe,haben sich 3Pärchen gebildet!
    Die Guppe ist jetzt knapp 1,5Jahre alt,so grob!
    2 Tiere haben sich nicht so gut entwickelt,und sind erheblich kleiner geblieben,das aber nur nebenbei!

    Auf jedenfall sieht es so aus,das die Männchen 4 an der Zahl oben und unten lang ausgezogene Flossenfilamente haben,die Weiber haben das nur oben!
    Das habe ich beim ablaichen gesehen!
    Dazu kommt das die Männer ein wenig grösser sind!

    Ja,ich habe die Bücher von Thomas Weidner gelesen,und weiss das es eigentlich kaum Geschlechtsunterschiede gibt bzw. zu sehen sind! 8|

    Deshalb wollte ich mal nachhaken,ob es ähnliche Beobachtungen oder Wissen gibt??? :?:

    Gruss Felix

  • Hallo Felix,

    ich konnte und kann bei meinem Pärchen anhand der Beflossung nicht erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist. Ich denke es ist bei Deinen Tieren zufall. Am besten sieht man es im vergleich zu Gleichaltrigen Tieren. Männchen sind größer und meist auch etwas hochrückiger.

  • Thommy

    Ja,hast ja Recht..........dachte das evtl.an der Tapajos Variante liegt.....wobei mir das auf anderen Bilder oder so auch nicht wirklich aufgefallen ist... :?:

    Zufall :?: ...........da mag ich mich eigentlich nicht mit abfinden :whistling:

    Vielleicht hat ja noch der Ein oder Andere ne Idee :!: :?:

    Gruss Felix