Welche 3D Rückwand ?

  • Hallo allerseits,

    ich bin derzeit beim Planen eines neuen Beckens, und möchte hier zum ersten Mal eine 3D Rückwand einsetzen vorher hatte ich immer Moos oder Süßwassertang Rückwände drin.
    Da ich nur wenig an Tiefe verlieren möchte habe ich 3 Wände von 2 Herstellern ins Auge befast.

    - Die Juwelrückwände habe ich bereits in Natura, ohne Wasser gesehen, die Cliff Dark gefällt mir eigentlich ganz gut von der Struktur her.

    - Die BTN Slimline Basalt / Gneis und Amazonas habe ich lediglich auf der Homepage gesehen

    Meine Frage an Euch, wie ist es mit dem Verschleiß und wie sehen die Wände im Becken aus, hier im Forum habe ich gelesen das die Slimline sehr scharfkantig ist, ist das so, da ich die Barteln an meinen Welsen gerne behalten möchte. :P
    Daher interessiert mich Eure Meinung zu den drei Rückwänden, welche würdet Ihr nehmen. Evtl. habt Ihr noch Alternativen, oder sogar weiter Bilder der BTN die mich überzeugen könnten.
    Sieh es gut aus wenn mann die Wände auch an die Seiten macht?

    Was haltet Ihr davon: http://backtonature.se/de/tips-tricks/slimline-filter/ ist da die Filterfläche nicht viel zu gering?

    Gruß Norbert

  • Hi Norbert,

    Der versteckte Filter ist nur ein HMF der mit einer Motorpumpe betrieben wird. Die Umsetzung ist aber sehr gelungen wie ich finde :) Normalerweise sieht man solche Filter in Schaubecken eher nicht, weil die Matte zuviel Platz wegnimmt und auch sch... aussieht.
    Die Filterfläche ist für das kleine Becken, ohne jetzt den Besatz zu kennen völlig ausreichend.

    MfG Ryan

  • Hi Marco,

    klar wächst der mit  ;) . Aber wäre der auch so effektiv wie ein gut dimensionierter Außenfilter. Ich finde die Idee an sich total genial. Man muss wohl nur beim Reinigen aufpassen, dass man keinen Fisch dahinter vergisst. Und ich würde in der Höhe des Bodengrundes noch ein Stückchen Glas einkleben damit einem der ganze Sand nicht in die Filterkammer läuft wenn man den Schwamm herauszieht.


    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    wenn das alles ausreichend dimensioniert ist, dann passt das. Und Innenfilter verbrauchen im Zweifel immer weniger Strom als Außenfilter, die unterm Becken stehen. Aber nun reicht's, das ist offtopic :rolleyes:

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • nach meinem Geschmack ist der Filter bei BtN von zu kleiner OF. Im Netz gibt es verschiedene Anbieter und ein Name bürgt nicht immer für Qualität. Persönlich schaue ich immer mal bei den verschiedensten Herstellern rein und suche Sonderangebote. Anhand der Beschreibung läßt sich schon erkennen, ob es sich um "welsfeste" Rückwände handelt oder nicht. Ansonsten gibt es ja immer wieder Anleitungen zum Selbstbau. Da kann man Elemente der Hersteller mit verarbeieten und spart Geld.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo allerseits,
    danke für die Antworten leider noch kein Tip zum Dekor dabei, kommt vieleicht noch :)

    Normalerweise sieht man solche Filter in Schaubecken eher nicht, weil die Matte zuviel Platz wegnimmt und auch sch... aussieht.

    Das sehe ich anders eine Matte, die gut bewachen ist sieht man nicht und sieht optisch klasse aus, auserdem braucht man das Ding höchstens einmal im Jahr reinigen und die micro Biologie ist in so einem Becken nach meiner Erfahrung besser, nachteilig ist eine sehr lange Einlaufzeit bis das Mini-Ökosysthem funktioniert. Platz nimmt sie auch kaum weg da ich dahinter den Heizstab, PH Elektrode, Kabel vom Thermostat und CO2 Schlauch verstecke und damit ist die Ecke gut voll.

    nach meinem Geschmack ist der Filter bei BtN von zu kleiner OF


    kommt mir auch so vor, in meinem Becken habe ich mindestens die fünffache Oberfläche, aber vieleicht hat es damit zu tun das Wasser sehr lange durch die Quergestellte Matte läuf.

    Noch jemand vorschläge fürs Dekor mit Bildern im Wassergefüllten Becken? Bin für alles an Tipps Dankbar.

    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,
    mußte ja 6 Wochen warten bis die Jungfische so groß waren das ich sie umsetzen konnte aber jetzt bin ich fertig, es ist doch eine Rückwand (und Seitenwände) von Juwel geworden, allerdings waren die Teile so krum das ich sie erst mit Backofen und Heißluftföhn in Form gebracht werden mußten (die krumste hatte einen Bauch von 2cm!!)
    und auch wie auf der Anleitung zu lesen mit einem Teppichmesser war da gar nichts.
    Aber mit dem richtigen Werkzeug kann man sie gut bearbeiten.

    Gruß Norbert