Hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe

  • Hallo,

    ich durfte am Samstag einen seltenen Blick hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe GmbH werfen, das war wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag auf einen Tag.
    Große Halle wo Hunderte von Becken stehen, auf Stahlpfeilern ein begehbares Hochregallager mit der Hauseigenen Zuchtanlage und die beeindruckende Filteranlage.
    Ziemlich am Ende des Video die Verkaufshalle, der Hauptumsatz wird natürlich durch den Import gemacht.
    Frau war schon genervt, meinte ich müsse nicht jeden einzelnen Fisch anschauen :D aber wenn man schon mal da ist.
    Blick hinter den Kulissen bei Aqzeno, von Wussow Importe GmbH

  • Guten Abend, Heiko ! Wirklich imposante Anlage, Danke für die schönen Eindrücke ! Gute Nacht, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Heiko,

    sicherlich eine coole Gelegenheit da mal reinzuschnuppern. Ich weiss ja das unsere Fische von irgendwo herstammen müssen, aber ehrlich gesagt war ich doch ein wenig, sagen wir mal, geschockt. Das ganze wirkt so, hmm, klinisch, nee, fabrikmässig, naja, eben so verkaufstechnisch.
    Wenn ich das so sehe muss ich gestehen, habe ich mir bislang keine Gedanken drüber gemacht wie die Fische eigentlich vorher gehalten werden (oder gezüchtet) bis sie bei mir im AQ landen. Da werde ich doch ein wenig nachdenklich. Weiss nicht ob's anderen ähnlich geht. Also arbeiten möcht' ich da nicht. Ich glaube da würde ich abstumpfen (was die Schönheit der Tiere angeht, un deren Verhalten).
    Die Technik muss allerdings Wahnsin sein. Möchte mal wissen wieviel Kubikmeter Wasser die am Tag verbrauchen. Vom Strom garnicht erst zu reden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    Händlerbecken halt, ist halt eine Zwischenstation, da freut man sich doch den neu erworben Fisch in sein Becken zu lassen.
    Denke soviel Aufwand die Becken noch zu dekorieren könnte kein Großhändler leisten, auch bei den sterilen/keimfreien Becken,
    lassen sich auftretende Krankheiten besser behandeln bzw entstehen vermindert.
    Bei dem kleinen Zoohändler um die Ecke ist es ja auch verkaufsfördernder wenn die Becken liebevoll bzw. Artgerecht eingerichtet sind.
    Zumindest glaube ich das sämtliche Fische da erst mal in Quarantäne kommen bzw. Kundenrückläufer separiert werden.
    Ganz grausig finde ich es, wenn der kleine Zoohändler Kundenrückläufer und bestellte Ware umgehend einfach zusammen in besetzte Becken setzt,
    nicht umsonst erkranken frisch eingesetzte Fische eher als die schon länger im Becken sind an Flossenfäule, Ichthyo ect. klar andere Wasserwerte/Bakterien
    und Stress ist der Auslöser, nicht selten brechen die Kranheiten kurz nach dem Erwerb aus und schon kann der alte Besatz mit angesteckt werden,
    von daher ist eine Quarantäne schon eine gute Sache, auch wenn ich die selbst nicht anwende.

  • Hi Heiko.

    Echt wahnsinnig die Anlage. Das schafft man doch nie an einem Tag, dass alles anzusehen.

    Zum 2. Thema
    Erst letztens durfte ich einen Händler kennenlernen, der neue Fische nie mit alten zusammen setzt. Also die frischen Neons kommen nicht in das Becken mit den restlichen 5 der letzten Bestellung, aus dem Grund der verschiedenen Bakterien/Keime etc.
    Er ist übrigens der einzige den ich bisher kennengelernt habe der das so handhabt. Aber ich fand es toll.
    Gut, die Beckenbeschriftung war dann nicht ganz uptodate aber dafür hat man einen Mund.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    wäre gerne länger geblieben, von mir aus auch über Nacht einschließen lassen :D hätte wohl jedes Becken aufgenommen, so war es zeitlich arg begrenzt,
    dachte möglich schnell so viel wie möglich aufnehmen, bevor die Halle für den Publikumsverkehr wieder geschlossen wird, darum auch die verwackelten Handy
    Aufnahmen, war ja schon froh das ich zumindest im Eildurchlauf filmen konnte.

    Erst letztens durfte ich einen Händler kennenlernen, der neue Fische nie mit alten zusammen setzt. Also die frischen Neons kommen nicht in das Becken mit den restlichen 5 der letzten Bestellung, aus dem Grund der verschiedenen Bakterien/Keime etc.
    Er ist übrigens der einzige den ich bisher kennengelernt habe der das so handhabt. Aber ich fand es toll.

    Genau so sollte es sein, nur leider eher eine Seltenheit.

  • Moinsen Heiko,

    na, wie dem auch sei, hat mich halt ein wenig zum Nachdenken gebracht. Von wegen Legebatterien, Massentierhaltung, etc. Da bin ich dann auch froh wenn ich meinen Fischen ein vernünftiges Umfeld bieten darf. Wenn ich sehe wie Tiere teilweise bei Zoohändlern gehalten werden (egal ob Fisch, Vogel, oa.) dann wird mir manchmal schon blümerant. Auf der anderen Seite passt das wieder mit der gigantischen Anzahl an Haustieren die wir so halten. Ich denke mal in dem Geschäft würde ich wohl so ziemlich jeden Fisch bekommen denn ich gerne halten würde. Von daher...meckern auf hohem Niveau. Mit meinem Händler hatte ich auch schon mal das Vergnügen mich wegen Neons rumzuärgern.
    Händler hat "Hartwasser" (Leitung), mein AQ "Weichwasser" (Torf, Laub, etc.). Ich habe dummerweise nicht nachgefragt, der Händler mir aber auch nix erzählt. So, normale Eingewöhnung, und dann innerhalb von 48 Stunden einen Verlust von ca. 15 Neontetras (von 25). Ich habe das dann mit meinem Händler geklärt wobei die Verkäufer willig waren die Werte etwas anzupassen. Bloss der Chef stellte sich quer. Aber mit dem bin ich eh ein wenig.....Egal, ich bekam dann Ersatz für die Tiere die ich dann auch länger eingewöhnte. Thema: osmotischer Schock. War das erste Mal das ich damit zu tun hatte.
    Glaube aber auch das wenn ich persönlich da wäre auch Ausschau nach meinen Wunschtieren halten würde.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ich denke mal in dem Geschäft würde ich wohl so ziemlich jeden Fisch bekommen denn ich gerne halten würde.


    Hallo,

    glaube mein Wunschbesatz, Hydrocynus goliath /vittatus, Paracromis dovii, Arapaima gigas, Hoplias aimara und noch so einige, hatten die nicht, wobei das wird auch
    ein Wunsch bleiben, die Fische selber hätte ich fast alle schon für kleines Geld bekommen können, nur vom Platzangebot und Unterhalt nicht mal eben zu realisieren.

  • Hallo Heiko,

    das war ganz sicher total interessant. Nachdenklich macht es mich allerdings auch immer wenn ich Verkaufsanlagen für Tiere sehe und eigentlich ist es auch total gegen meine Überzeugung Tiere "neu" zu kaufen. Außer meiner Fische sind oder waren alle meine Tiere aus dem Tierschutz oder "über". Bei den Fischen habe ich eine Ausnahme gemacht und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen aber das Aquaristikfieber hat mich total gepackt und ich kaufe ( irgendwie hasse ich das Wort in Verbindung mit Lebewesen ) meine Fische nur bei meinem Händler des Vertrauens. Schlimm finde ich, wenn Fische oder andere Tiere einfach verramscht werden und sich die Leute, die die Tiere kaufen, vorher nicht genug informieren oder wenn sie sich so gar keine Gedanken machen. Jedes Tier hat es verdient, dass wir ihm mit Respekt begegnen und es nicht als Wegwerfware sehen.

    LG, Sabine

  • Moinsen Heiko,

    na, da muss eben auch das entsprechende Wunsch-AQ dazu kommen. Schon passt es alles wieder (+Wunschhaus, etc.) :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi


    Schlimm finde ich, wenn Fische oder andere Tiere einfach verramscht werden und sich die Leute, die die Tiere kaufen, vorher nicht genug informieren oder wenn sie sich so gar keine Gedanken machen.

    Auch wenn's offtopic wird...
    Sehe ich grundsätzlich genauso. Ungeachtet dessen kann dieses "sicht nicht ausreichend informieren" auch mal überraschenderweise Vorteile bringen. So habe ich in der letzten Woche drei Fische in einer Größe erworben, in der sie sonst nicht verkauft werden. Die Tiere waren dem Erstkäufer zu groß geworden. Die übliche Verkaufsgröße wäre mir aber zu klein gewesen :)

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Nachdenklich macht es mich allerdings auch immer wenn ich Verkaufsanlagen für Tiere sehe und eigentlich ist es auch total gegen meine Überzeugung Tiere "neu" zu kaufen.


    Hallo Sabine,

    ich kaufe auch gerne von Privat wenn möglich, der Vorteil die Fische sind eingelebt und man kann den Verkäufer nach den Vorlieben z.B. Fressverhalten fragen.

    beim Wunschbesatz sind wir uns schon mal einig! :D Nur Cichlas hast du Vergessen... ;)


    Hallo Norman

    ja die natürlich auch :D