Beckenhöhe von nur 40cm

  • Hi,

    Zitat

    willst du dir wirkich eine 40 er höhe als schaubecken ins wohnzimmer stellen


    Ich würde es tun, wenn das Becken schon mal da ist.
    Und so billig ist ein neues 2m Becken auch nicht.
    Einfach ein paar cm höher stellen, dass man nicht drauf sondern reinsieht.

    Zu den Salmlern:
    hängt ein wenig von den anderen Fischen ab, je grösser die sind, desto grösser würde ich die Salmler wählen.
    In einem der 40er Becken habe ich Hyphessobrycon rosaceusi mit den heros, das geht problemlos.
    Im 2m Becken ( allerdings 50er Höhe ) sind rotblaue Kolumbianer und Rautenflecksalmler, die frisst keiner mehr.
    Allerdings vielleicht ein wenig gross für 40er Höhe, die werden doch sehr bullig.
    In einem anderen Becken sind Rubinsalmler - Aphyocharax rathbuni, die sind auch sehr hübsch, und nicht zu gross.
    Toll fand ich immer die Rotkopfsalmler in so einem langen Becken, die ziehen sehr schön zusammen durchs Becken.
    Durch die langgestreckte stromlinienförmige Form eignen sie sich auch gut als Futterfische, deshalb muss man da schon aufpassen mit wem man sie zusammensetzt. ;)
    Das sind nur ein paar Vorschläge, da gibts massig mögliche Kandidaten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo und guten Morgen,

    Um kurz auf die Höhe des Beckens bzw um auf das Becken einzugehen, schwebt mir nicht vor dieses durch ein größeres zu srsetzen. Zum ersten erachte ich die Höhe mittlerweile als ausreichend und zum zweiten ist es ein finanzieller Aspekt.

    Ich bin in der nächsten Woche,nicht ganz zufällig, im Ruhrpott und werde Herrn Tillmann mal einen Besuch abstatten.

    Zu den genannten Salmlern gibt es durchaus sehr interessante Arten.
    Ich habe verschiedene Heros, Geophagus und Satanoperca gepflegt all diese Tiere schwammen zusammen mit Lebendgebärenden und sofern die "Beifische" eine Größe von ca. 4cm erreicht hatten, wurden sie nicht als Nahrung angesehen.
    In diesem Punkt habe ich nur positive Erfahrungen und ich hoffe das bleibt so.

    Viele Grüße Robin

  • Guten Abend,

    Um nicht noch einen Beleuchtungsfred auf zu machen, nutz ich gleich den hier.
    Ich hab in der Bucht mal nach Beleuchtung geschaut, dort gibt es LED Strahler zwischen 20€ und 50€, hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Oder gibt es jemanden der ein ähnliches Becken hat und dies mit LED ausleuchtet?

    Viele Grüsse Robin

  • Hi Robin,

    ich habe selber keine Erfahrung mit den Strahlern (dafür sind meine Becken bei weitem zu klein), aber habe hier im Laufe der Zeit mitbekommen, dass einige Leute sie nutzen und mit ihnen sehr zufrieden sind. Hier sind zum Beispiel welche im Einsatz.
    Von dem was ich bisher hier gelesen habe würde ich vermuten, dass ein bzw. zwei 10 W Strahler bei deinem Becken dicke ausreichen sollten. Wie es dann allerdings mit potentiellen Pflanzen aussieht weiß ich nicht. Bei mir allerdings wachsen in Becken mit 30er Höhe diverse anspruchslose Pflanzen unter sehr viel schwächerem LED-Licht.

    viele Grüße
    Felix

  • Hi Robin,

    haste gelesen mit den Cupidos?

    Zum Licht: Nimm Ikea Jansjö Klemm LEDs für 8 Euro das Stück http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00213780/

    Davon einfach 3-4 überm Becken verteilen und schön abwechslungsreich ausleuchten. Das geht natürlich nur, wenn du keine anspruchsvollen Pflanzen pflegst. Bei mir wächst auch myriophyllum drunter bei 40er Beckenhöhe aber dann direkt in den Kegel gestellt. Die Ebay Strahler werden mit dem 120° Winkel das komplette Becken ausleuchten, finde ich persönlich nicht so spannend.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Guten Morgen,

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe mir gestern in einer Auktion 4x 10watt strahler ersteigert, war nen Schnäppchen für 22€.
    Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
    Die punktuelle Ausleuchtung ist ganz witzig, allerdings möchte ich das Becken, wenn möglich, gleich gut ausleuchten.

    Das mit den cupidos habe ich registriert :thumbup: sind das die Tiere die auch bei peter schwimmen?

    Viele Grüsse Robin

  • Also Roland hab ich einen ganzen Schwung gegeben, weil es keinen besseren gibt für die Aufzucht. Er hat ja selber auch noch eine 7er Gruppe erwachsene bei sich, das sind aber andere.

    Peter wollte nicht, da er grad die Anlage bisschen umbaut. Vielleicht hat er es sich ja anders überlegt und doch ein paar kleine mitgenommen.

    Wenn du magst, kannste nach der Arbeit nächste Woche gern mal vorbeikommen aufn Kaffee oder Bier und gucken, is nur ein kleiner Umweg.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo !

    Bei der Beckenhöhe geht LED-Beleuchtung sicher sehr gut.

    Ich weis nicht, wieviel Budget Du hast, würde mir aber ggf. über eine LED-Hänge, oder Aufsetzleuchte Gedanken machen.

    Die Tipps mit Biotodoma sind sicher gut, eventuell auch Cryptoheros und dazu nen Schwung Salmler, Endler.Guppys.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz meine Beobachtung bezüglich meiner Anfangsfrage zum besten geben.

    Ich hatte mich bewusst für folgenden Besatz entschieden:

    1 Paar Heros sp. Paraconi ca. 16cm
    6 Laetacara fulvipinis ca. 8cm
    5 Aequidens Jenaro Herera ca. 14cm
    6 Geophagus Proximus ca. 12cm
    2 L24 ca. 25cm und 20cm
    8 Corydoras Schwaarzi

    Ich habe die Cichliden als NZ mit wenigen cm hineingesetzt und in den letzten Tagen wurden sie heraus gefangen und in ein größeres Becken umgesetzt.

    Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Besatz und der genannten Beckengrösee.
    Selbst dann nicht als die Heros ein Gelege betreuten und ca. 1/3 des Beckens in Anspruch genommen haben.
    Es sind ca. 40 NZ durchgekommen welche jetzt ca. 2-3 cm groß sind.

    Viele Grüsse Robin

  • Hallo,
    naja die Tiere sind ja auch erst halbwüchsig:
    Heros: 25-30cm
    Aequidens Jenaro Herera: 20-25cm
    Geophagus proximus: 20-25cm
    Wenn alle ausgewachsen sind, sieht es da schonmal ganz anders aus im Becken, vor allem wenn nicht nur ein Paar Junge führt. ;) Soll jetzt auch nicht Böse gemeint sein, sie sind ja jetzt in einem größeren Becken. Aber manche denken sich dann, dass das auch dauerhaft geht, wenn alle ausgewachsen sind.