Uaru amphiacanthoides

  • Hi,

    zur Zeit pflege ich in meinem einzigen verbliebenen Südamerikabecken unter anderem noch vier halbwüchsige uuaru amphiacanthoides.
    Sie sind aktuell ca 13 - 14 cm gross und haben ihr Jugendkleid schon abgelegt. Die Färbungen sind noch nicht so klar definiert, wie bei erwachsenen Tieren, aber mir gefallen sie auch jetzt schon richtig gut. Ihrer ruhigen, eher scheuen Art, ist durch genügend Wurzelunterstände und einem Aquariumsstellplatz ohne Durchgangsverkehr, Rechnung zu tragen.
    Ich hab noch nie beobachtet, dass sie irgendeinen anderen Fisch bedroht oder verjagt haben. Jetzt hoffe ich, dass bei den verbliebenen vier ein Pärchen dabei ist und ich irgendwann Nachkommen dieser tollen Tiere bekomme.

  • Also ich muß schon sagen das sind sehr schöne Tiere,
    würde gerne ein Foto sehen wie sich die Prachtstücke im Becken machen.
    Wie groß können die Tiere werden und wie groß ist dein Becken?
    Hoffe das es mit dem Nachkommen was wird.

  • Servus Thomas,

    lösch doch bitte eines der beiden "u", mit denen du den Gattungsnamen Uaru beginnst und schreibe diesen groß :whistling:

    Gruß
    Stefan

    Hi Stefan,

    mein Fehler,danke für den Hinweis. :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    ich pflege auch seit ca 4 Monaten Uaru amphiacanthoides.

    Hier ein Bild von einer meiner Männchen.

    Zitat

    Ihrer ruhigen, eher scheuen Art, ist durch genügend Wurzelunterstände und einem Aquariumsstellplatz ohne Durchgangsverkehr, Rechnung zu tragen.

    ...dies kann ich bei meinen Tieren überhaupt nicht bestätigen. Ich würde sie eher als "rotzfrech" bezeichnen. Dies kann aber damit zu tun haben, dass sich bei mir schon ein Pärchen gebildet hat und schon 3mal gelaicht haben. Sie legen sich gerne mit meinen anderen Cichliden an.

    Auch als sehr verfressen würde ich sie bezeichnen. Sind immer als erstes am Futter und stopfen sich regelrecht das Maul mit z.B. Erbsen und Krill voll, dass sie eine Zeitlang mit Maulsperre rumschwimmen.

    Von Schüchternheit wirklich keine Spur.

    Wie groß ist denn Dein Becken und was schwimmt da alles noch rum?

    Gruß Thommy

  • Hallo,

    auch ich pflege noch Uaru, im Moment etliche junge amphiacanthoides (die Elterntiere hab ich abgegeben) sowie noch eine 10er Gruppe Uaru sp. Orange, davon 4 eigene Nachzuchten sowie noch ein ganzes Becken voller 3cm großer Orange.

    Im Moment füttere ich kaum noch pflanzliche Nahrung, nur noch Karotten und Paprika 2-3x die Woche. Ansonsten fressen sie auch gerne weiches Holz und jedes gängige Frostfutter

  • Echt wunderschöne Tiere.
    Hatte bis heute leider kein Becken für solch große Tiere.
    Vielleicht ja 2010 :)

    Tommy

    Geiler Tank, da könnte einen fast der Neid packen ;)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]


  • sowie noch eine 10er Gruppe Uaru sp. Orange, davon 4 eigene Nachzuchten sowie noch ein ganzes Becken voller 3cm großer Orange.

    Jetzt wird's interessant! Wenn ich bei Uaru noch mal schwach werden könnten, dann bei wirklich schönen orangenen Tieren 8o
    Weißt du, wo deine Tiere bzw. deren Elterntiere gefangen wurden, sind das die Tiere aus dem unteren Rio Tapajòs??
    Sind die von Hause aus so orange oder liegt das bei dir daran, dass du so viel Paprika fütterst? Hast du ein Bild der Tiere?

    Gruß
    Stefan