Retroculus lapidifer laichen

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich im Juni bei Jens Gottwald in der Panta Rhei zwei ca. 20cm große Retroculus lapidifer erwerben konnte, hat mich das Fieber für diese Tiere gepackt. Ich habe dann nach weiteren Tieren gesucht und Micha(Satankumpel) hat mir dann seine drei Tiere überlassen. Nach weiteren Recherchen mit Micha habe ich herausgefunden, dass meine fünf Tiere alle aus der selben Brut sind. Es sind F1 Nachzuchten aus Österreich von H. Gugler.

    Ich habe also mein Becken retroculusgerecht eingerichtet und die Wasserwerte angepasst. Vor zwei Wochen könnte ich dann endlich das erste Balzen beobachten. Nach weiteren zwei Tagen des Balzens haben zwei Tiere dann angefangen eine Laichgrube zu graben. Gegraben und gebalzt wurde ca. vier Tage. Zum Teil gingen Männchen und Weibchen recht ruppig miteinander um, sodass ich mir des Öfteren dachte, dass es wohl doch nichts wird. Die anderen Beckenbewohner wurden von Tag zu Tag stärker vertrieben und durften am Ende die Beckenhälfte nicht mehr überschwimmen;). Aber am 30.10 gegen 19 Uhr haben die zwei dann doch gelaicht. Der Laichakt selber dauerte ca. 30 Minuten.

    Ich habe dann ca. die Hälfte der Eier abgesaugt und versucht sie künstlich aufzuziehen. Die Eier im Becken waren zwei Stunden nach dem Laichen alle von den anderen Retroculus gefressen worden. Die restlichen drei sind wie die wilden in die Grube geschossen und haben somit nach und nach alle Eier erwischt. Das Paar hat das Nest anschließend noch zwei Tage bewacht.

    Leider habe ich es nicht geschafft die Eier vor dem Verpilzen zu bewahren. Die Eier waren in einer zwei Liter fassenden Vase mit Heizstab und Sauerstoff. Das nächste Mal werde ich die Aufzucht allerdings anders angehen.

    So anbei zwei Videos. Viel Spaß beim anschauen.

    http://youtu.be/zL3aX8MbD8Q


    http://youtu.be/oh0Vsiap1Hw

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    ich finde Deine Tiere auch wirklich Klasse. Optisch in einem Top Zustand. :thumbup:
    Die haben es bei Dir richtig gut!

    Mich würde auch die Größe der Tiere interessieren.

    Fallst Du den Bericht von Stefan noch nicht kennen solltest:
    http://board.raubsalmler.de/viewtopic.php?…troculus#p31476

    Wir hatten kurz schon einmal darüber gesprochen. Wichtig bei einer künstlichen Aufzucht ist ein sehr Keimarmes Wasser. Somit eine Kräftige UV-Lampe (z.B. 36Watt) ist da auch schon sehr nützlich.
    Auch wäre so ein Egg Thumbler nicht verkehrt wie z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es natürlich viele Baureihen und Selbstbauten.

    Auf der 2. Seite des Retroculus Xinguensis Zuchtbericht sind auch Bilder, von dem Brutkasten, was Stefan benutzt hat.

    Stefan hat leider dieses Forum auch den Rücken gekehrt, aber man kann ihm in einem anderen Forum noch sehen. Den kannst Du bestimmt auch direkt fragen.

    Nicht desto trotz eine Reife Leistung, sie zur Eiablage gebracht zu haben, dann sollte auf kurz oder lang vielleicht auch der Rest gelingen, ich drückt dir auf jeden Fall ganz kräftig die Daumen. :thumbup: Gleich 2 :D

  • Hi,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch eine sehr interessante und vielversprechende Bauweise.

  • Abend zusammen,

    Erstmal danke euch beiden.

    Das Männchen dürfte 22cm und das Weibchen 20cm haben. Die drei restlichen haben 14-20cm.
    Wasserparameter: KH 7, PH 7-7,2 die restlichen müsste ich erst genau messen.

    @ Thommy: Danke für die Videos und den Bericht. Vorallem das zweite Video ist sehr interessant. Falls es nochmal zu Eiablage kommt werde ich so vorgehen:
    Ich werde die Eier in ein feines Sieb legen. Dieses Sieb hänge ich in ein 60l Nanobecken. Unter dem Sieb werde ich dann einen Ausströmerstein positionieren das die Eier dauerhaft in Bewegung sind. So sollte es klappen. Ein befreundeter Aquarianer hat so ähnlich Retroculus Eier ausgebrütet.

    So hier noch ein Video bei der Betreuung der Eier.

    http://youtu.be/dvOr09PmVQw

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • vielen Dank das Du Deinen Bericht und die Videos eingestellt hast. Schön das wir die Gruppe wieder zusammen führen konnten.

    Wie Du ja weist haben die R.lapidifer bevor sie zu Dir gekommen sind auch ein Nest gebaut und gelaicht.

    Ich hatte die Eier nicht abgesaugt, somit waren sie am nähsten Tag verschwunden.

    Hier ein paar Bilder von den R.lapidifer.

    Bild zwei R.lapidifer beim Nestbau.

    Bild drei C.weitzmani wird vertrieben.

    Bild vier R.lapidifer in ihrem fertigen Nest. Leider ist das Bild nicht so schön.

    Wie man sieht die Retroculus haben ihren Namen zu recht verdient (Steinträger).

    Da ist ordentlich gesammelt worden für das Nest.

    VG

    Micha!

  • Hi Micha,

    Ja finde ich auch super, dass wenigstens fünf Tiere wieder vereint sind. Mich würde mal interessieren wo der Rest ist? Und Vorallem wie viele damals nach Deutschland gekommen sind.

    Bei mir hat das Weibchen allerdings mit einen anderen Männchen gelaicht. Muss noch paar Bilder verkleinern um sie hier einzustellen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • wie viele letzendlch nach Deutschland gekommen ,weiß ich auch nicht.

    Ich kann Die nur sagen ,dass Ende März 2011 Stefan H. aus Berlin 6 Jungtiere erhalten hat.

    Im Mai ist ihm ein Tier verstorben und im August 2011, hat unser Hans G. diese 5 Tiere bekommen.

    Diese haben dann am 10.Oktober 2011 gelaicht und er hat einige Eier entnommen. Die Nachzucht ist ihm geglückt und im Dezember hatten seine Nachzuchten eine Größe von 4 cm.(Deine Tiere die bei Dir schwimmen) . Diese Nachzuchten waren von den Elterntieren deiner Retroculus.

    Wenn ich mich nicht täusche haben Basti und ich im März 2012 jeweils 10 Jungtiere bekommen.

    Wo all die anderen Nachzuchten geblieben sind weiß ich nicht?

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Hi Leute, servus Micha! :-)/~

    für mich gehörend die lapidifer definitiv zu meinen 5 Lieblingscichliden. Tolle Tiere und schönes Video.
    Retroculus wirken einfach so süß und tollpatschig, können aber auch ganz schön Action in Becken bringen. Danach brauchen Sie aber erstmal ne Pause. :love:
    Meiner Meinung nach sind von den lapidifer doch recht viele Tiere in Deutschland, zumindest im Vergleich zu den xinguensis.

    Viel Glück bei der Vermehrung!

    LG und schönes WE

    Marky

  • Hi Jungs,

    Okay Micha dann weis ich Bescheid. Ein Weibchen könnte ich nämlich immer noch gebrauchen ;) Dann hätte ich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.


    Marky: ja die Retroculus faszinieren mich jeden Tag. Ihr Verhalten ist sehr interessant. Vorallem werden sie sehr zutraulich und fressen mir den Stinte direkt aus der Hand.


    Falls du Xinguensis suchen solltest kenn ich jemanden der sehr viele NZ hat;) aber dann natürlich als PN.


    Ich werde das nächste Mal mein Bestes geben die Tiere nachzuziehen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Servus zusammen,

    Gestern haben meine Lapidifer wieder abglaicht. Leider diesmal an einer etwas versteckteren Stelle im Becken.
    Den Ablaichakt selber habe ich allerdings gestern nicht genießen können da ich, ich denke kurz davor, mich auf den Weg zu Matze(Hiasbua) gemacht habe. Als ich wieder nach Hause kam wurden die Eier noch verteidigt und heute Morgen waren sie allerdings wieder weg.

    Muss ich das Nächste Mal versuchen welche abzusaugen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    wenn Infos vom Züchter H. Gugler brauchst melde dich bei mir, ich kenne ihn persönlich und er wohnt um die Ecke von mir. Er hat alle 3 Wochen Nachwuchs und versorgt auch die deutschen Händler, ohne hier Namen zu nennen :)

  • Servus Markus,

    Danke für deine Hilfe. Ich kenne H. Gugler auch persönlich. Ich habe ihn heuer im Oktober besucht. Meine Retroculus sind NZ von seinen Tieren.
    Habe mir schon jede Info von ihm besorgt :D

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: