Entstehung eines Aquarienkellers

  • Hi Simon,

    heute schon wieder etwas anderes als gestern, bzw noch weitere Arten.

    Ich muss alle Fische, die nach Berlin zu Micha gehen, nach unten umsetzen.

    Aktuell schwimmen 8 G.sp gurupi, 4 G.sven, 4 G.sp areoes (2 weitere muss ich noch erwischen), 11 Hypselecara temporalis oyapock, 5 Sturisoma festivum, 1 L191, 14 Guianacara sp brokopondo und mein letzter Wald und Wiesenancistrus.

    Nach und nach möchte ich die G.sveni nach unten setzen und auch die restlichen Hypselecara.

  • Hi Thommy,

    ja, genau sowas Hartgummiähnliches wäre m. E. ideal, muß eben recht hart sein.

    Styropor / dur wäre mir zu weich bei der punktuellen Belastung dürfte es sich mit der Zeit komplett zusammendrücken und weist vorher nicht wieviel, bis dahin wackelt die ganze Konstruktion vielleicht auch noch. Bei PVC Belag müßten es mehrer Schichten sein, Fliese auf Fliese wäre mir auch nichts. Epoxidharz versieglet auch nur solange bis das Holz arbeitet, dann reist es und der Weg fürs Wasser ist frei.

    Grüße Sven

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem. Ich muss die Maße noch einmal nachmessen, aber so wie es aussieht, werde ich das 200cm Becken nicht in den Kellerraum hinein drehen können.

    Ich wäge gerade Optionen ab. Z.B. wird das größte Becken nur noch 180cm lang, dann sollte es gehen. Vor Ort Verklebung (sehr teuer) oder als letztes selber kleben.

    Das Selberkleben werde ich vermutlich nicht machen, aber informieren kann man sich ja mal. :D

    Dabei bin ich auf ein sehr Professionelles Video gestoßen. :r Dieses möchte ich euch nicht vorenthalten. Ob ich genauso gut und sauber arbeiten kann. Wird schwer:

    https://www.youtube.com/watch?v=nbRuwHYkUfQ

  • :whistling: hi thommy.

    ich kann dich zum selbst kleben nur ermutigen. :thumbup: ich habe vor ca. 5 wochen mit mike zusammen mein erstes eigenes becken in meinem wohnzimmer verklebt. und dann gleich eine 80er höhe. beim befüllen war mir natürlich etwas mulmig, denn ein wasserstand von 80 cm vor dem gesicht beeindruckt schon... aber wenn man vorher sauber gearbeitet hat braucht man eigentlich nichts zu befürchten. und da hätte ich bei dir auch keine bedenken.

    mein becken war auf anhieb dicht und läuft mittlerweile seit 3 wochen.

    und soviel arbeit wie manch einer immer berichtet (also das zerlegen eines bestehenden beckens, reinigen, neu verkleben, etc.) ist es gar nicht. ich hab sogar noch einige scheiben selbst zurecht schneiden müssen, da ich für mein maß nicht das passende glas dahatte... aber selbst das war mit einem makita glasschneider, den ich mir extra dafür zugelegt habe kein größeres problem :D

    in kurzfassung ein paar bilder vom zusammenbau... :-)/~

    zuerst mal der glasschneider, den vll nicht jeder kennt...

    edit... oder doch zuletzt

  • Hi,

    oh sowas ist sehr ärgerlich, wenn es dann wegen so einem Stückchen nicht klappen sollte das Becken ganz in den Raum zu schaffen.
    Das Video ist echt klasse. Würde ich auch gerne können;)
    Ich weiß nicht ob Micha (Guardian) hier noch rumgeistert, aber ihn könntest du sicher bezüglich des selber Klebens fragen. Er hat sich sein 2500l Becken damals auch selbst geklebt. War denke ich sein Erstlingswerk.

    Viele Güße
    Felix

  • p.s. das video kenne ich auch, hab ich ebenfalls vor unserer klebeaktion geschaut. im nachhinein muss ich sagen, dass die jungs ganz schön geschmiert haben, denn es geht auch ordentlicher :P:thumbup:

    ach ja, der beweis das es tatsächlich dicht ist darf natürlich auch nicht fehlen... eingerichtet ist es hier noch nicht, da wässert erstmal nur das holz :rolleyes:

  • Hi Thommy.

    Schickes Video. Zumindest kam man an den unwichtigen Stellen auf die Idee abzukleben.
    Übrigens ist selbst kleben garnicht so schwer. Hab diesen Sommer ebenfalls bei einem 200er Standart die undichte Frontscheibe entfernt und wieder neu verklebt.
    Das Ding ist mittlerweile auch schon wieder seit fast einem halben Jahr unter Füllung und dicht. Hätte mir das ganze auch weit aus schlimmer vorgestellt.

    Das reindrehen in deinen Fischraum konnte doch vielleicht auch klappen wenn du nur die Frontscheibe rausschneidest. Oder?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Zusammen,

    mit dem Video war eigentlich eher ein Spaß. Er hat zwar entscheidene Punkte wie gründliches reinigen mit Aceton beachtet, aber er hat schon sehr geschmiert. Solche Silikonnähte würden mich richtig ärgern. Auch würde ich denken, dass sich in den Rissen, Unebenheiten und Löcher platz für anderes Wachstum ist.

    Ich traue mir heute schon zu schöner zu arbeiten. Im Keller wäre ich auch mutiger, da ein Schaden mit der Wanne abzufangen wäre. Mit selberkleben ist aber eine andere Schwierigkeit dabei. Müsste ich auch mal messen. So wie ich aktuell das Regal gebaut habe und ich ja gerne einer 70er Beckenhöhe hätte, wäre der Abstand Glasoberkante zur Kellerdecke knappe 40cm. Ich weiß nicht, ob ich da noch gut durchkommen würde. Um ein Becken auch schön zu kleben, müsste man aber schon am besten innen hinein kommen.

    Eine Option bleibt es weiterhin, aber vermutlich verzichte ich auf 20cm.

    Vielleicht bekomme ich das Becken aber auch anders rein. Muss noch einige male Messen und am Besten eine Schablone bauen.

  • Hallo Zusammen,

    der Keller ist zwar noch nicht fertig, aber es fast. Es werden nur noch "Verschönerungsarbeiten" gemacht. Alle Becken stehen, sind eingerichtet und besetzt.

    Die Maße der Becken sind auch etwas anders geworden. Folgende Becken stehen:

    180x80x60cm Brutto 864 Liter mit folgenden Besatz:
    1 adultes Paar Uaru amphiacanthoides 26/24cm
    1 adultes Paar Geophagus winemilleri 27/24cm
    1 adultes Paar Geophagus altifrons 24/23cm (soll verkauft werden)
    4 semiadulte Retroculus xinguensis 15cm
    2 Panaque cochliodon 30/23cm (kommen bald ins 3 Meter Becken)
    2 kleine Panaque cf armbrusteri (L27) 11/13cm
    1 Panaque bathiphylus (L90) 13cm

    150x80x60cm Brutto 720 Liter mit folgenden Besatz:

    12 Geophagus sveni 13-19cm
    11 Hypselecara temporalis "rio Oyapock" (nach Paarbildung bleibt 1 Paar)

    120x80x50cm Brutto 480 Liter mit folgenden Besatz:

    11 Guianacara sphenozona
    9 Peckoltia compta

    120x80x50cm Brutto 480 Liter mit folgenden Besatz:
    5 Guianacara sp jatapu
    7 Guianacara sp brokopondo
    1 Retroculus xinguensis
    5 Sturisoma festivum (oder wie sie heutzutage heißen mögen)

    60x30x35cm Brutto 63 Liter:

    Aufzucht Guianacara sphenozona

    Gefiltert wird alles zentral über ein 150x50x60cm Becken.
    Heizung läuft über die Hausheizung und an anderer Stelle schon beschrieben der Motor ist eine Aquabee UP8000, benötigt um alle Becken zu betreiben aktuell 30 Watt.
    Automatischer Wasserwechsel.

    Bilder gibt es nur schlechte, ich hoffe ich kann ein paar schönere demnächst nachlegen.

    Kelleranlage:
    [gallery]3689[/gallery]

    Aufzuchtbecken:
    [gallery]3690[/gallery]

    Filter:
    [gallery]3691[/gallery]

    Pumpensteuerung und Thermostat
    [gallery]3692[/gallery]

    Selbstgebaute Hängelanpe aus Illu-Leitung:
    [gallery]3693[/gallery]

    Illu-Leitung in der unteren Beckenreihe:
    [gallery]3694[/gallery]

    Hier noch ein Paar Bilder der Bewohner:
    Retroculus xinguensis:
    [gallery]3695[/gallery]

    Geophagus winemilleri:
    [gallery]3696[/gallery]

    Panaque cochliodon (im selbstproduzierten Dreck 8| :(
    [gallery]3697[/gallery]

    [gallery]3698[/gallery]

    Panaque cf armbrusteri (L27):
    [gallery]3699[/gallery]

    Geophagus sveni:
    [gallery]3700[/gallery]

    Fortsetzung demnächst.

  • Servus Thommy,

    Der Keller scheint dir, wenn ich nach den Bildern gehe, sehr gelungen zu sein. Klasse finde ich auch, dass du die Becken eher naturnahe eingerichtet hast.

    Was schwimmt oder soll dann eigtl. Im 3M Becken oben schwimmen?? Die Uaru und Winnis und Altifrons sind ja im Keller.

    Weiter so und ein Video wäre natürlich auch was :P

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Zusammen,

    habe eben die Geophagus sveni gefüttert.

    [gallery]3701[/gallery]

    [gallery]3702[/gallery]

    [gallery]3703[/gallery]


    Im 3 Meter Becken schwimmen aktuell 13 Hujeta, 13 Geophagus winemilleri von 11-27cm (warte auf Paarbildung, max 5 Tiere bleiben im Becken), 1 Paar Hypselecara temporalis "Peru" 26/20 (kommen "vielleicht" weg), 10 Geophagus sp gurupi von 10-21cm (max 2 Paare nach Paabildung bleiben im Becken), 4 Hypselecara temporalis "Oyapock", ein Paar hat sich die Tage zusammengestellt :thumbup: (In der Summe möchte ich 2 sichere Paare von dieser Variante behalten, ein Paar im großen Becken, dass andere im Keller), 7 L128 Hemiancistrus sp (kommen runter in den Keller), 1 L330 Panaque 27cm, 13 Brochis splendens.

  • Hey Thommy,

    Danke für die Bilder und die Infos.

    Endlich sieht man mal wieder ein paar Bilder von Geophagus Sveni;)

    Dann muss ich wohl doch bald mal zu dir kommen wenn jetzt alles fertig ist;)

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!: