Kardinalsgarnelen oder ein Traum fürs Süßwasser

  • Hallo!

    Ich habe mir zu Weihnachten einen Traum erfüllt!

    Schon vor etwas über einem Jahr, als die ersten Sulawesigarnelen eingeführt wurden, war mir klar, irgendwann will ich sie auch mal pflegen ;)

    Die kleinen Stammen aus Sulawesi, eine Insel in Indonesien, wo sie in großen Süßwassersehen vorkommen. Da die Fauna dort von der außenwelt abgeschnitten ist, und auch nicht die üblichen Wasserwerte herrschen, haben sich ganz eigene Farben und Formen entwickelt. Die 3 großen Seen haben einen PH-Wert von 8-9 und eine Temperatur von ca. 29-30°C. Bei diesen Werten sollen sie auch im Aquarium haltbar sein. Bei vielen Arten ist die Vermehrung allerdings noch nicht wirklich geglückt und die Ernährung sehr schwierig. Es wurde sogar die erste bekannte Symbiose zwischen einer Süßwassergarnele und einem Süßwasserschwamm beobachtet (Caridina spongicloa, nicht zu verwechseln mit der Harlekingarnele, die zwar sehr ähnlich aussieht, aber eben nur ähnlich ist ;) )

    Als wir vom Aquarium Glaser kamen und in Frankfurt bei Zoo&Co vorbeischauten hatte ich schon 4 Wochenlang ein Becken am einlaufen, hatte aber noch keine Wasserwerte gemessen und hielt mit deshalb zurück. Auch der Preis von 10€ pro Tier liegt zwar beim normalen Marktpreis, aber ist doch schon ganz schön happich für Tiere die nur 18mm groß werden.

    kurz vor Weihnachten habe ich dann mal die Werte gemessen und es passte. (PH 8) Als ich dann in Frankfurt war, habe ich gleich zugeschlagen.

    seit dem kann ich 6 kleine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerlei) mein eigen nennen. Sie sitzten in einem 30Liter Aquaart von Tetra auf meinem Schreibtisch und putzen vergnügt die einrichtung.

    Hier mal ein paar Bilder von den doch recht scheuen Traumtieren:


    und ihr Heim:

  • Hallo Leo,
    hübsche Nelen hast du dir da zugelegt .
    Ich kann mich noch erinnern als wir vor dem Becken bei Zoo & Co nach dem Glaser Ausflug standen :)
    Die wären selbst mir zu schade zum verfüttern. :)

    Wie sieht es bei denen mit der Vermehrung aus ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo!

    Jaja die Vermehrung...

    Ich habe am Anfang, als ich sie mir zugelegt habe, erst mal nur daran gedacht, das die sich in ruhe eingewöhnen und mein Wasser vertragen. An Vermehrung habe ich garnicht zu hoffen gewagt.

    Heute schau ich dann ins Becken und was seh ich :D 8)

    Die erste trägt Eier :D

    Das heißt jetzt, das ich ca. 3 Wochen warten muss, bis aus den 10-20 Eiern fertig entwickelte babygarnelen schlüpfen. durchkommen werden allerdings immer nur so 5-10. Also ist die Vermehrungsrate relativ niedrig.

    Ist aber auf jedenfall ein gelungener Start ins neue Jahr würd ich sagen :D

  • Hi,
    Würde mich auch interessieren wie es weiter gegangen ist, bis jetzt waren sie ja kaum haltbar.
    Habe mich vor einem Jahr intressiert darum frag ich, die Tiere sind wunderschön aber eben, alle die die welche hatten, hatten nicht lange Freude daran.

  • Hallo Leo,

    was machen eigentlich Deine Kardinalsgarnelen? Liest Du zufällig die Amazonas? Die ist dieses Mal voll mit Berichten über Sulawesi-Garnelen!
    Das wäre bestimmt eine interessante Ausgabe für Dich!

  • Nabend,

    schöneingerichtes Becken und klasse Tiere. Darf nur mein Mädel nicht sehen, sonst will sie sowas auch ihr Eigen nennen. Und das geht mal garnicht, grins. Für so kleine Becken habe ich garkeinen Platz bzw der Platz, der vorhanden ist, ist bereits belegt mit grossen Becken.