Bin auf der Suche nach Infos zu Zacco platypus.........

  • Moin Forengemeinde,

    hält hier im Forum jemand Zacco platypus im Aquarium und/oder Gartenteich? Möchte mir gerne für mein Aussenaquarium einen Schwarm von diesen Tieren anschaffen. Leider sind die Infos die man(n) dazu im Netz findet nicht sehr detailliert.
    Ich suche vorallem Angaben zur Überwinterung, das Futter für diese Fische und auch Angaben zur Vergesellschaftung. Werden die Tiere schon in Deutschland nachgezüchtet?
    Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.....

    MFG
    Gerhard

  • Guten Morgen, Gerhard ! Soso, der Japanische Drachenfisch hat es dir also wohl angetan.... Auf jeden Fall ein herrlicher, farbenfroher Wunschkandidat :thumbup:

    Habe mich auch ein wenig eingelesen, man lernt ja nie aus ! Also, unter Koi-competence findest du aber schon Einiges an Infos ! Die Fische können wohl bis

    zu 6 Jahre alt werden. Wie dort steht, ist es zum Einsetzen eines Schwarmes jetzt schon fast zu spät, spätestens im September !! Aber dann klappt es ja im

    nächsten Jahr, die Vorfreude ist die schönste Freude,oder !? Wünsche dir ein tolles Herbst-Wochenende, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Claus,

    den Laden/Seite kenne ich aber die Infos dort sind halt leider nur wenige und sehr einseitig. Hätte gerne noch ein paar Infos mehr.
    Die Fische kommen aber dieses Jahr auch nicht mehr nach draussen, werden mit den anderen in meinem HWR überwintern.
    Vorfreude ist auf die neue Saison auch schon groß, ich werde dann mein neues Projekt starten und mir ein großes Aussenaquarium aus Beton bauen (derzeit ist es noch klein und aus Glas).

    auch dir ein schönes WE......

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich habe seit dem Frühjahr zehn Tiere in meinem Gartenteich schwimmen. Sie sind gut gewachsen und werden bald in den Keller umziehen.
    Sie überwintern dann in einem 2,5 m³ Behälter mit zwei Kois.
    So richtig bunt sind sie im ersten Jahr noch nicht geworden. Auch konnte ich noch keine Geschlechter unterscheiden.
    Mal sehen wie sie beim abfischen aussehen. Ich mache dann mal Bilder...

    Anbei mal ein Bild vom Mai diesen Jahres beim Einsetzen der kleinen Racker.

  • Mal sehen wie sie beim abfischen aussehen. Ich mache dann mal Bilder...

    Moin Jörg,

    danke dann werde ich jetzt mal gespannt auf deine Bilder warten.
    Vielleicht hat solange noch jemand anderes ein paar Erfahrungen gesammelt die er hier posten möchte..... :rolleyes:

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    in der AF 192, Dezember 2006, S. 26-28, gibt es einige Infos zu der Art.

    Kann Dir einen Scan schicken, wenn Du mir ein e-mail-Adresse per PN sendest...

    Gruß

    Scanner

  • ich habe heute die Drachenfische bei meinem Fischdealer schwimmen sehen.

    Die standen super in Farbe, ca. 8- 9 cm, er hatte auch gerade für einen Kunden welche rausgefangen.

    Sie schwimmen in einen 1500 Liter Becken bei 24 Grad.

    Er meinte wie Jörg es auch macht, dass die Tiere nicht im Teich überwintern sollten.

    VG

    Micha!

  • Hallo Gerhard,

    klingt nach einem schönen Projekt und deine zukünftigen Pfleglinge sind mal was anderes im Außenbereich!

    Aber meinst du nicht, dass gerade ein Betonbecken für solche Bewohner eher ungünstig ist? Aus optischer Sicht dürftest du wenig Freude dann haben oder wie hast du das geplant.

    Da wäre so etwas doch perfekt:

    http://www.youtube.com/watch?v=4JW_D1…RJLRvO_X5VMExKw

    Natürlich ist das gezeigte nicht "mal eben" und günstig gemacht :D

    Grüße

    Lennart
    [bestand]1949[/bestand]

  • Hallo Gerhard,

    klingt nach einem schönen Projekt und deine zukünftigen Pfleglinge sind mal was anderes im Außenbereich!

    Aber meinst du nicht, dass gerade ein Betonbecken für solche Bewohner eher ungünstig ist? Aus optischer Sicht dürftest du wenig Freude dann haben oder wie hast du das geplant.

    Natürlich ist das gezeigte nicht "mal eben" und günstig gemacht :D

    Moin Lennart,

    wer sagt denn das bei meinem Betonbecken keine Scheibe dabei ist? :rolleyes:
    Bauphase/Planungsphase läuft dieses Wochenende an.......
    Derzeit ist es noch ein Glasbecken ( leider wohl auch noch Anfang nächsten Jahres, komme derzeit aus beruflichen Gründen leider zunichts..), aber dann wird es ein schönes Aussenbecken aus Beton mit 300x100cm Sichtscheibe.
    Den Sitzplatz davor habe ich schon angefangen, das Becken selber wird in einen Hügel eingebettet.
    War vor ein paar Wochen schon bei unserem Ronny aus Dresden, da werden wohl noch einige Besuche zum Thema Beckenbau folgen....
    Ich werde wenn es etwas zu zeigen gibt einen gesonderten Bericht dazu schreiben, mit Bildern selbst verständlich.
    Das einzige was derzeit sicher ist, Becken aus Beton mit einer Sichtscheibe, Maße ca. 350x200x120cm , der Rest ist derzeit in Planung.
    Beschichtung, Rahmen, Klebstoffe( für die Scheibe) wird derzeit alles an Infos dazu aus dem Netz gesaugt.....


    MFG
    Gerhard