• Zitat

    Nachdem das Weibchen gelaicht hatte und dat Männe die Brutpflege übernahm war das nur noch ein gejage und gehetze bis das Weibchen tot war

    Moin zusammen,

    bei vielen Lahytinthern werden die Weibchen nur zur Balz und Eiablage geduldet. Bei den Kampffischen gilt die Empfehlung +- viele Weibchen auf ein Männchen zu setzen. Die Aggression verteilt sich viel besser und das geht dann auch unter 500L.

    Eventuell wäre das dein Ausweg, wenn es zu Komplikationen kommt. :rolleyes: LG magnus

  • Hi,

    so war auch die Empfehlung meines Aquarienhändlers der das in seinem Becken auch so hat. Deshalb habe ich auch sechs Fische genommen. Die Empfehlung habe ich auch im Internet des öfteren gelesen. Bei Paarhaltung sind sie oft sehr ruppig, in der Gruppe weitaus friedlicher. Deshalb wird bei den Mosaikfadenfischen auch Gruppenhaltung empfohlen. Bei meinen Honigguramis ist das übrigens genauso und die sollen zickiger sein als die Mosaikfadenfische.. Die halte ich auch in der Gruppe und das schon eine ganze Weile. Baut einer ein Schaumnest, wird nur die unmittelbare Umgebung verteidigt. So 15 cm unter dem Schaumnest dürfen sich die anderen sogar schon wieder tummeln. Was habe ich mich über das erste Schaumnest gefreut. Aber ist ja klar, bei den Schmerlen kommt nix hoch. Die finden auch noch den letzten Jungfisch.

    Das Verhalten innerhalb der Gruppe ist auch interessant zu beobachten. Bis jetzt verhalten sich meine Mosaikfadenfische da genauso wie die Honigguramis. Sie schwimmen oft in der Gruppe und befädeln sich gegenseitig. Sie suchen regelrecht den Kontakt zueiander. Aber sie ziehen auch zwischendurch jeder für sich durchs Becken. Ich hoffe einfach mal, dass es bei meinen Mosaikfadenfischen genauso gut geht wie bei den Honigguramis

    LG, Sabine

  • Meine liebe Sabine,

    das muss erst mit der "Troika" besprochen werden. Das sind ja geradezu griechische Verhältnisse, jeder macht was er will, und keiner macht was er soll....

    Wir erwarten mindestens ein belastbares Reformprogramm unter der Auflage nur südamerikanische Pflanzen, Glas und Röhren zu verwenden. Das Futter ausschließlich von einem deutschen Hersteller - etwas Entwicklungshilfe muss ja schon sein :rolleyes:

    HG magnus

  • Also ich hatte Jahrzehnte Cryptos und konnte mir gar nicht vorstellen ohne auszukommen. Das Aufhören ist wirklich schwer und dann bleibt es risikoreich. Gerade wenn man dann in Gesellschaft ist und auch Alkohol trinkt kann es immer wieder zu Rückfällen kommen. Zum Beispiel auf Forentreffen.

    Also eventuell hilft ja Akkupunktur, nein, ich hab da ein besseres Rezept:

    Ein schönes Becken mit "südamerikanischen" Uaru und du hast auch mit den Cryptos keine Probleme mehr... :thumbup: du darfst sogar immer wieder welche einpflanzen.... :evil::D

    LG Magnus