• Hallo,

    es dauert zwar noch aber in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit möchte ich mein Südamerikabecken realisieren. Ich plan gern länger im Voraus damit es dann auch wirklich passt.

    Das Becken wird die Größe 120 x 50 x 50 (55 wenn ich mich trau  :D ) Höhe cm haben. Fest steht, dass eine Gruppe Pyrrhulina brevis einziehen wird. 15 oder 20 Tiere? Ich weiß noch nicht genau. Vorschläge? Laut Glaser werden sie nicht größer als 6 cm. Bei koelneraquarienverein.de steht, dass sie bis zu 9 cm groß werden können. Des weiteren steht da, dass sie nicht sehr schwimmfreudig sind. Viel ist im Internet allerdings leider nicht über sie zu erfahren. Wenn jemand von euch mehr über sie weiß, wäre ich über Infos sehr dankbar.


    Desweiteren würde ich gerne Mikrogeophagus altispinosus einsetzen. Am liebsten wäre mir eine Gruppe von 6 Tieren. Oder wäre das zuviel und ich sollte besser 2 Paare nehmen? Das Becken wird auf jeden Fall sehr gut strukturiert werden.


    Dann natürlich noch Welse. Ich liebäugele sehr mit einer Gruppe Corydoras sterbai. Andererseits gefallen mir auch sehr die Hexenwelse ( Leliella heteroptera ). Fasziniert bin ich auch sehr von Sturisoma aureum oder Sturisoma festivum. Wobei ich bei den Sturisoma nicht sicher bin ob das Becken nicht zu klein ist.


    Hat jemand vielleicht gute Tipps für mich?


    LG, Sabine

  • Moin Sabine,

    Also ich denke ne 6er Gruppe M. altispinosus müsste gerade so klappen, aber dann kannst du die Corydoras gleich streichen.
    Wenn du Corys halten möchtest, dann würd ich nur ein Paar SBB nehmen. Hexenwelse passen auf jedenfall auch Sturisma :)

  • Moinsen Sabine,

    was die Sterbai angeht hat mein Vorredner recht. Aber C. pygmaeus würde mit M. altispinosa gehen. Zumindest funzt das bei mir gut. Zu den anderen Fischen kann ich nix sagen da ich diese noch nicht gehalten habe.

    M. altispinosa als Gruppe anschaffen, und schauen wieviele Paare sich ergeben. Den "Rest" danach wieder abgeben. Das geht ja auch. Wird ja auch bei den "Grossen" so gemacht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Sabine,

    Warum denn?

    Bei einer 60er Beckenhöhe kannst du locker Skalare halten. Ich würde bei 60er Höhe sogar Altums halten muss ich gestehen.
    Ich habe schon zwei unterschiedliche Skalararten gehalten. Eine in 60er und eine in 50er Höhe. Ging beides mal problemlos. Habe für die 50er Höhe halt Guiana-Skalare genommen weil diese eine geringere Spannweite haben.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Servus Sabine,

    Also ich hatte die Guiana-Variante in 100x50x50. Ein Bekannter von mir hatte diese Variante selber gefangen in Französisch Guiana und ich hatte NZ davon. Muss mal schauen ob ich noch Bilder habe.

    Snowgnome: ja da hast natürlich recht. habe in dem Fall auch nur von mir geredet;)

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Sabine,

    hab noch etwas vergessen zu erwähnen fällt mir gerade auf :whistling: also ich hatte juvenile Guiana-Skalare in dem 100x50x50 schwimmen. Diese hätten später dann in ein 120x60x60 Becken einziehen sollen.

    Bilder hab ich leider keine mehr...sind mir anscheinend alle abhanden gekommen. Aber der Matze(hiasbua) hier im Forum hat meine Skalare damal bekommen. Eventuell kann er ja ein paar Bilder posten.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    je mehr ich rumgoogle, desto unsicherer werde ich  :( . Ehrlich gesagt komme ich mir auch ein wenig blöd vor und wahrscheinlich nerve ich auch. Aber bei der Besatzfrage "Skalare" lasse ich mich doch extrem verunsichern. Wahrscheinlich weil sie ein Herzenswunsch von mir sind. Ich möchte es aber nicht um jeden Preis erzwingen. Die maximale Beckengröße die ich mich zu stellen traue sind 120 x 50 x 60 ( Höhe ). Wäre da mehr als ein Pärchen guten Gewissens möglich oder wäre das nur ein fauler Kompromiss? Eigentlich tendiere ich ja dazu, die Fische für die jeweilige Aquariengröße lieber eine Nummer kleiner zu wählen. Das wäre bei den Skalaren ja nun nicht so. Ich lese und höre so derart verschiedene Meinungen, dass ich nun gar nichts mehr weiß.


    Wenn ich jetzt sage, dass mein Aquarienhändler sagt, dass es geht, heißt es an dieser Stelle meist, dass der ja nur verkaufen will. So schätze ich ihn aber nicht ein. Wir hatten echt schon sehr gute Gespräche über Aquaristik und seine Angestellte hält ohne Bedenken 6 Skalare in einem Becken selben Maßes. Dann lese ich wieder so etwas wie 6 Skalare auf keinen Fall unter 200 oder sogar 250 cm. Wirklich, bei meinen anderen Fischen konnte ich gut rational einschätzen was geht. Hier kann ich es nicht.....  ;( .


    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    Also bei deinem Beckenmaß kannst du sicher 6-8 junge Skalaren kaufen und diese groß ziehen bis sich ein Paar gebildet hat. Also meiner Meinung nach kannst du 1-2 Paare halten. Kommt aber natürlich immer darauf an, wie sie sich dann vertragen.

    Also ein Paar auf jeden Fall.

    Ich würde dir aber raten Skalare von einem privaten oder professionellen Züchter zu kaufen wo die Herkunft der Elterntiere klar ist und die ihre Jungtiere artgerecht aufgezogen haben(Kümmerwuchs usw.)Im Zoohandel würde ich nie Skalare kaufen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    Ich danke Dir für Deine Antwort. Wenn sich zwei Paare fänden und die sich dann auch verstehen würden, wäre ich sehr glücklich. Ich werde mir, wenn es dann soweit ist, mit der Skalarsuche sehr viel Zeit lassen ( wenn es denn dann wirklich Skalare werden ). Einfach irgendwelche Importskalare möchte ich nicht. Es soll schon eine schöne Wildform sein, allerdings lieber keine Wildfänge. Dazu meine Pyrrhulina brevis und die Corydoras sterbai und dann sollte es gut sein. Ist echt nicht so einfach die richtige Entscheidung zu treffen. Falls es noch kritische Meinungen gibt, bitte auf jeden Fall nicht hinterm Berg halten damit.

    LG, Sabine

  • Hi,

    also wo 120x50x60 passen, lassen sich wahrscheinlich in den meisten Fällen auch noch 10 cm mehr Tiefe realisieren. Das sind ja nun alles noch keine Massen, die jedes Haus zum Einstürzen bringen ;)

    Grüße aus Berlin

    Marco