Einsatz UO-Anlage - Verwertung des Permeats

  • Hallo,
    für den Einsatz einer UO-Anlage kam mir folgende Idee: Besitzt man Fische aus Mittelamerika (Thorychtis-Arten, Cichliden) und gleichzeitig ein 2. Becken mit Salmlern aus dem Amazonas-Gebiet, könnte man ja das Abwasser der UO-Anlage für die Mittelamerikaner nutzen und das Reinstwasser für die Weichwasserfische.
    Hat jemand damit Erfahrung, ist es ein Gematsche im Bad oder lohnt es sich?
    Mit fehlt diesbezüglich die Erfahrung.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel

    ja, weshalb nicht.

    Wenn du eine gute UO-Anlage hast die ein vernünftiges Verhältnis Rein-/Abwasser hat z. B. 1:2 dann kannst du mit Fässern das Wasser abfangen und aufbereiten. Ich glaube aber nicht, dass du direkt das Abwasser verwenden kannst bei den Mittelamerikanern, da wirst du auch mit Leitungswasser pantschen müssen.

    Lohnen, das ist Ansichtssache, die Menge die du in den Gulli runterlässt ist massgebend.

    Ich hab da eher Mühe Trinkwasser wieder zu entsorgen, im Sommer lass ich das Abwasser in den Teich reinfliessen. Im Winter nehme ich einen Teil, vermischt mit Leitungswasser, zum Pflanzen giessen. Dennoch bleibt es mir nicht erspart einige Liter einfach wegzuleeren.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hi Axel,

    Der Gedanke ist erst mal grundsätzlich nicht falsch, ABER... Bedenke das über das Konzentrat, das Abwasser nicht nur Härtebilder ausgespült werden, sondern auch Nitrate, Silikat, Schwermetalle ect. Das ganze gibts du dann konzentriert einer anderen Fischgruppe. Ich würde das nicht machen. Wenn du eine vernünftige Osmoseanlage mit 1:1 hast, ist das Abwasser nochmals weniger.
    Wir spülen am Tag mehr Wasser die Toilette hinunter als man für die Fische brauchen würde, dazu sollte man sich mal Gedanken machen ;)


    MfG Ryan