Neues Aquarium 250X70X70

  • Guten Abend, Jan ! Kleiner Tipp am Rande: Funke hier in der Runde doch mal beim JENZO an, das ist unser Wurzel-Sepp und der absolute
    Spezialist für Moorkien.... Vielleicht hat er ja noch einige Äste für dich über, natürlich gegen Bezahlung ! Schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Jan,

    cooler Tank. Was haste gelöhnt dafür? Der Unterschrank ist ja auch mal 'ne "olle" Kamelle. Hat was :thumbup: Schwarz / Gold könnte ich mich auch für erwärmen, aber Frau sagt: Nee! Hatte früher meinen Unterschrank in Blau / Gold, sowie mein gesamtes Zimmer in der WG ebenfalls in Blau / Goldenen Tönen, bis hin zum PC. Sah schon edel aus. Ist die Abdeckung aus Massivholz? Die muss doch ordentlich was wiegen? Da hätte ich Schiss das was passiert wenn die mal "affglischt". Mal gespannt was du noch so zurecht bastelst. Viel Spass damit.

    @ Klaus:
    Den Tipp werde ich mir auch mal merken, suche ja auch noch ein paar Wurzeln, aber eher kleinere. Mein Tank ist nicht sooo riesig.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi voha123,

    für das Becken mit Filterbecken Unterschrank und Abdeckung habe ich 500 Euro bezahlt. Allerdings kommen da noch ein paar mehr kosten zb. Sprinter, tanken, Farbe, Verohrung, Türgriffe, Winkel, Schaniere, Lampen usw usw


    Alles im allen bin ich bisher bei ca 1100 Euro. Habe aber glaube ich trotzdem noch ein Schnäpchen gemacht.

    Morgen sollen meine letzten Pakete ankommen. Das heißt ich kann morgen mit dem Verohren anfangen Kies rein Beleuchtung rein usw usw.

    Dann kann es schon einmal einlaufen :)

    Da mein Budget allerdings auch begrenzt ist muss ich nun erstmal warten bis November......

    Mir Fehlen nun noch: Wurzeln, Anubias, Echinodorus, Javafarn, evtl Steine fürs Layout........ Ach ganz Vergessen : FISCHE :)

    Zum Besatz: 6 Geophagus Red Heads
    und beim Rest hatte ich eigentlich auf Vorschläge gehofft bin echt überfragt. Brauche noch etwas für Oben und Mittleren bereich.......


    MFG Jan

  • Das heißt ich kann morgen mit dem Verohren anfangen Kies rein Beleuchtung rein usw usw.

    Moin Jan,

    wenn du Erdfresser pflegen möchtest, solltest du undbedingt Sand (je feiner desto besser ;) ) als Boden Grund nehmen!!!
    zwecks Beastz hast du doch bei solch einem Becken Möglichkeiten ohne Ende!

    Mal ne Liste mit Fischen, die mir spontan einfallen:

    • Scheibensalmler (dann musst du aber auf Pflanzen verzichten!)
    • ctenolucius hujeta
    • größere Cichliden wie astronotus, hypselecara
    • noch mehr Erdfresser zB: Satanoperca, acarichthys
    • Crenicichla
    • Flaggenbuntbarsche
    • Harnischwelse / Hexenwelse
    • Federsalmler
    • große Panzerwelse / Schwielenwelse

    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber wie du siehst gibts jedemenge Auswahl ;)

    PS: bei den Geophagus "red head" dürfens auch gerne 8 sein ;)

  • Hi,

    ja ich hab seit meinen anfängen mit Kies gearbeitet deswegen sage ich Kies :)

    Ich habe natürlich schon Quarssand gekauft der liegt auch schon hier.

    Traurige Nachricht die Post war gerade da und das wichtigste ist nicht gekommen..... Hab nun Lampen aber die Rohre sind nicht angekommen .... da morgen Feiertag ist kommen die frühstens Samstag und als Koch habe ich da natürlich keine Zeit mal sehen wann ich die Zeit finde diese dann anzubringen.

    Vorher kann ich das Becken leider nicht befüllen :(

    Besatz:
    okay dann 8 Red Heads ( dachte 6 wäre optimal weil sie meist in 6er Gruppen gepflegt werden)
    mal sehen werd mir die vorgeschlagenen Fische mal anschauen.

    MFG Jan

  • Hi Jan,

    mal was ganz anderes: Wie wäre es mit Channa?

    VG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Jan,

    so ein großes Becken wäre mein Traum. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du ein wenig traurig darüber bist, dass Deine Seifenblase geplatzt ist. Meine Vermieterin hat bei 120 cm den Cut gemacht. Bei größeren Becken hat sie Bedenken.

    Mit 250 cm kann man wirklich schon eine Menge anfangen. Mein absoluter Traum wäre eine schöne Gruppe Skalare einer Wildform. Ich bin mal gespannt was es bei Dir letztendlich wird.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    Skalare sollten bei 1.2 x 1.2 x 1.2 drin sein. :D

    LG
    Tuempel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer