Neues Aquarium 250X70X70

  • Hallo an alle,

    Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich heiße Jan bin 24 Jahre alt und betreibe seit ca 15 Jahren Aquaristik.
    Angefangen hat alles mit einem 60er Becken und naja zurzeit ist es ein 160X60X50 Becken.
    Demnächst kommt ein neus Schmuckstück her und zwar ein 250X70X70 Becken und brauche ein wenig Hilfe.

    Da mich die kleinen Salmler nicht mehr gereizt haben und es für mich immer mehr wie eine Fischsuppe ausgesehen hat habe ich vor ca 4 Jahren angefangen mir größere Barsche zu holen.
    Die Astronotus gefiehlen mir sehr gut nachdem ich dann endlich mein Pärchen gefunden hatte aus einer Gruppe von 12 Tieren war mein Traum erfüllt. Schnell fingen sie auch zu balzen an und das erste Gelege war da es konnte nur noch besser werden dachte ich, doch dann traffs mich wie ein Blitz 2 Wochen später verstarb mein Männchen und ich musste mein Weibchen abgeben an einen guten Freund der zufällig 1 männlein hatte.

    Mein Neus Projekt soll noch größere Fische beinhalten. Ausgesucht habe ich mir:

    Cichla melaniae ( aufgrund der Endgröße von 50cm denke ich ist es machbar)
    Osteoglossum bicirrhosum ( wunderschöne Tiere und was für die Oberfläche)


    Nun brauch ich eure Hilfe ist das so machbar wenn ja wieviele? Beim Arowana ist es klar 1 aber wie siehts mit den Cichla aus?
    Wäre es machbar noch Erdfresser dazu zu holen? wenn ja welche?


    Oder emphielt ihr mir lieber etwas aneres für den Bodenbereich? Rochen kommen für mich nicht in Frage.


    Falls ihr noch mehr infos haben möchtet einfach fragen ich beiße nicht :)


    MFG Jan

  • Guten Abend, Jan ! Zur späten Stunde ein Herzliches Willkommen in der Runde ! Danke für deine Vorstellung, wo bist du denn

    zu Hause ? Wünsche dir viel Freude bei deiner Planung und berichte dann gerne weiter.... Gute Nacht, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • servus,

    bei der beckengröße würde ich dir von den beiden arten eher komplett abraten. hast du mal einen 50cm cichla in natura gesehen? bzw. einen 80 silberaro? dann wirst du schnell feststellen das du mit deinem becken komplett unterdimensioniert bist. ne 70 er tiefe ist da eindeutig zu wenig wenn du die tiere dauerhaft pflegen möchtest.

    ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass selbst ein 2,50 x 1 x 0,80 becken schon irgendwie klein aussieht mit 4 cichla a 40 cm. :-)/~
    und ab einer gewissen größe der tiere wird bei jeder fütterung dein wohnzimmer geflutet, dass solltest du auf jeden fall berücksichtigen. weder aros noch cichla sind da zimperlich...

    falls du dich von deinem vorhaben nicht abbringen lassen möchtest würde ich dir allerdings eher einen schwarzen aro empfehlen. die sind wesentlich ruhiger als die silbernen, wachsen langsamer und haben mit 60 cm bei weitem nicht die körpermasse wie die silbernen.

    :-)/~:-)/~:-)/~

  • Herzlich Willkommen aus dem schönen Hamburg.Bei deiner Beckengröße gibt es doch noch eine Menge schöner Grosscichliden.Die Vieja-Arten z. B. finde ich sehr schön.

    Gruß Holger


    Wer langsam geht, kommt weit (afrikanisches Sprichwort ).

  • Moin Jan,


    erstmal danke das du dich vorgestellt hast, ist zwar nicht ganz das richtige Unterforum aber immerhin.
    Das mit deinem Beckenbesatz ist aber nicht ernst gemeint oder?
    Du hast doch nicht wirklich vor in so einer Pfütze Cichla und einen Gabelbart zuhalten!
    Wenn du schon 15 Jahre Erfahrung in Sachen Aquaristik hast sollte das eigentlich kein Thema hier sein.
    Ich hoffe du überlegst dir das nochmal oder das ganze stellt sich als Scherz heraus ( wäre mir in diesem Fall auch lieber für die Tiere!).


    sascha, sorry aber auch für einen schwarzen Gabelbart ist das Becken eindeutig zu klein!


    MFG
    Gerhard

  • willkommen im americanfish und danke für Deine Vorstellung.

    Da die Cichla sehr groß werden und auch den Platz benötigen ist Deine Beckendimension leider zu klein.

    Die Leute Dich ich kenne die Cichla pflegen, liegen da im 5000-7000 Liter Bereich.

    Ich glaube darüber solltest Du noch mal ernsthaft nachdenken. Denn damit tust du dir und den Fischen keinen gefallen.

    Es sind schon sehr schöne Tiere aber Du solltest ihnen auch den zustehenden Platz einräumen ansonsten hat das keinen Sinn und du müsstest Deinen Besatz neu überdenken.

    VG

    Micha!

  • hi gerhard...

    lies mal bitte genau was ich geschrieben habe :-)/~ ich denke ich habe es deutlich gemacht, dass ich das becken für zu klein halte aber auch eine mögliche alternative aufgezeigt für den fall das er unbedingt arowana halten möchte... ich habe nie geschrieben das es für ein schwarzen aro groß genug ist...

    aber ein schwarzer ist in so einem becken einige zeit länger gut aufgehoben wie ein silberner. bei mir ist der schwarze den ich mal hatte in 4 jahren auf 60 cm gewachsen, der silberne dagegen in einem jahr auf 60 cm mit wesentlich mehr körpermasse und war auch kurz darauf schon bei 75 cm...

    aber ich denke du bewegst dich mit deinem becken und den darin gehaltenen fischen ohnehin in einem bereich der aquaristik, den die wenigsten so extrem betreiben.. vorbildlich auf jeden fall :thumbup: , aber ich denke auch eher selten so wenig fisch in so viel wasser anzutreffen (auch wenn ich deinen aktuellen besatz nicht genau kenne meine ich doch mich zu erinnern dass es eher dünn besetzt war das becken)

    aber diskussionen über beckengrößen können wir uns wohl sparen, denn die führen erfahrungsgemäß in keinem forum dieser welt zu brauchbaren ergebnissen :P

  • Hi,

    und was könnte ich mir stattdessen für so ein Becken holen? Meine Seifenblase ist gerade ein wenig geplatzt denn vorher war ich schon bei Aquzeno und habe mich extra erkundigt ob sowas gehen würde und die sagten ja es wäre bei den Maßen gar kein Problem.

    Nun mein Problem eigentlich habe ich das Becken nur für diese Fische bestellt das heißt ich bekomme nun ein Becken wofür ich keinen Besatz habe und nicht mal mehr einen Plan........

    MFG Jan

  • Moinsen Jan,

    erstmal: Willkommen hier!

    Zweitens: zurück lehnen, tiiiieeeff durchatmen und relaxen. Du bekommst ein, aus meiner Sicht, schön grosses AQ. Kein Grund dich zu beklagen :D Im Gegentum: lass dir doch einfach die Zeit und hole dir in Ruhe die Infos zu Fischen ein die dir gefallen UND in deinen Pott passen (Dauerhaft). Da gibts soviel Auswahl....
    Pläne, mein lieber, überstehen meistens nicht nicht den Versuch des Umsetzens. Sie haben halt die Eigenart das sie ständig geändert werden müssen. Von daher: calm down, Men! Machste halt 'nen neuen Plan. Hier kannste deine Fragen ruhig stellen.

    Ich muss allerings sagen das ich ein Fan der kleinen Fische bin, also Salmler, und Zwerg-Cichliden, in erster Linie. Bei grossen Fischen müssen dir andere was zu sagen.
    Wenn das mein AQ wäre: zwei grössere Schwärme Salmer rein, zwei bis drei Arten Apistos, ein paar kleine Welse dazu, Sand, Kies, Wurzeln, gut ist :P Von meinem Bauchgefühl her! Lass' dir was einfallen, bin mal gespannt was es wird....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Jan,

    Click


    Da siehst Du schon einige große Cichliden. 25-30cm Fische sind schon echte "Hingucker", diese Passen super ins Becken.

    Wenn Südamerika, dann guck mal Cichliden: Heros, Hoplarchus, Crenicichla, Astronotus, Geophagus, Hypselecara, Caquetaia, Uaru, Aequidens, Andinoacara, Retroculus, Satanoperca,..

    Salmler gibt es auch relativ große haltbare Arten. Ich bin z.B. ein absoluter Ctenolucius hujeta Fan, klasse ruhige Hechstalmler. Sehr viele Welsarten gehen. Auswahl eigentlich ohne Ende.

    Oder andere Kontinente, z.B. Mittelamerika. :-)/~

    Gruß Thommy :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy (4. September 2014 um 19:38)

  • Hi,

    und was könnte ich mir stattdessen für so ein Becken holen? Meine Seifenblase ist gerade ein wenig geplatzt
    Nun mein Problem eigentlich habe ich das Becken nur für diese Fische bestellt das heißt ich bekomme nun ein Becken wofür ich keinen Besatz habe und nicht mal mehr einen Plan........

    Moin Jan,

    schade das deine "Seifenblase" geplatzt ist aber besser deine Blase platzt bevor die Fische leiden. Super das du dir jetzt Gedanken zu einem passenderen Besatz machts, klasse!
    Dafür bist du hier auch im richtigen Forum, hier wird dir geholfen.Wie Thommy schon geschrieben hat gibt es eine Menge Fische die von der Größe her besser in dein Becken passen.
    Eins noch, ich selbst habe Rochen und Cichla in einem Becken gepflegt das größer war als dein Neues. Glaub mir das war ein erbärmlicher Anblick, werde ich nie wieder tun!

    MFG
    Gerhard

  • Hi Leute,

    danke für eure großartige Hilfe, habe nun ein wenig geschaut und auch bissl was gefunden.

    Habe nun eine weitere Frage ich bekomme zusätzlich zu dem Becken ein Filterbecken und habe leider 0 Ahnung wie das genau angeschlossen wird und wo da welche Bohrung gemacht werden muss im auslauf damit das Filterbecken nicht überläuft. Lochbohrung im Glas sind schon vorhanden und auch die passenden Rohre hab so bissl bamme davor und muss man das mit silikon kleben?


    MFG Jan

  • Morgen Jan,

    du hast zwei Möglichkeiten....

    1. Du klebst einen Überlaufschacht ein, da läuft das Wasser was die Pumpe aus dem Filterbecken hochdrückt wieder nach unten ins Filterbecken zurück. Schau mal im Netz, da gibt es jede menge Bilder zu.

    2. Du kannst es ohne Überlaufschacht machen, einfach ein Rohr in die Loch Durchführung kleben und darauf eine Muffe gesteckt ( Baumarkt, Abwasserrohr), mit der du dann den Wasserstand im Becken bestimmst. Das musst du vorher ausmessen, der Wasserspiegel muß 2-3cm über dem Ablauf stehen sonst gibt es schlurf geräusche.

    Der Ablauf mit dem Überlaufschacht ist einfacher in der Handhabe, würde ich an deiner stelle so machen. Damit dir das Filterbecken bei einem Stromausfall nicht überläuft, beim Wasserwechsel immer von Becken aus volllaufen lassen, so hast du immer die richtige Wassermenge und es kann nix passieren. :thumbup:

    Bei beiden Möglichkeiten musst du einen Kugelhan unter dem Becken an der Verrohrung anbringen, damit bestimmst du den Wasserstand im Becken.
    Auf jeden fall solltest du noch einen Notablauf mit einbauen, zweite lochbohrung, die kann kleiner sein, damit dir das Becken nicht überläuft falls bei dem Hauptablauf mal was verstopft ist. Sonst saugt es dir das Filterbecken leer und du hast die Brühe im Wohnzimmer auf dem Boden.
    Ich baue bei meinen verrohrungen immer noch eine art Syphon mit ein, das verhindert nachher noch mal die lästigen ablaufgeräusche im Rohr, also kurz bevor es ins Filterbecken geht unter dem Kugelhan.

    Mit Silikon wird da nichts geklebt, die Lochdurchführung hat einen Dichtring und die PVC Rohre werden mit einem Quellmittel verschweißt/ Vulkanisiert. Da musst du dich aber beeilen, das Zeug wird ruck zuck fest und vorher alles schön mit Aceton sauber machen.


    Gruß
    Mike :-)/~

  • Hallo Jan,

    wie wird das Aquarium eigentlich beheizt,schon darüber einige Gedanken dazugetan.

    Nehmlich viele Aquarianer haben in 2-3Jahren ihren Glaspalast wieder abgeben müssen.Weil nicht nur die Futterkosten zu Buche schellen.

    MfG Ronny

  • Hallo,

    Ich denke nicht das ich soviel Heizen muss die Zimmertemperatur jetzt liegt bei 23 Grad und das Becken wird auf 25 Grad laufen.
    Und vom Verbrauch ist es denke ich mal auch ziemlich gleich denn für das große Becken am Donnerstag werden 3 Becken abgebaut 1X 800 Liter 2X 350 Liter

  • Huhu,
    wollte nochmal kurz informieren habe das Becken nun abgeholt und durchs Fenster rein getragen was eine Aktion :)
    Von der Rückfahrt im Sprinter mit dem Glassarg will ich gar nicht erst anfangen ( Schlaglöcher)

    Der gute Mann von dem ich das Becken gekauft habe hat sich allerdings vermessen..... Ich habe nun ein 250X80X70 Becken.

    Die Verohrung muss ich allerdings neu kaufen, weil alles mit Silikon eingeklebt war und man nichts mehr lösen konnten. Mussten alles absägen.......

    Cichla und Arowana haben sich auch erledigt^^

    Was mich bei 25 Grad Beckentemperatur geritten hat weiß ich auch nicht sollten wohl doch eher 27 sein :)

    Ich habe mich entschieden mir Geophagus zu holen. Und zwar Geophagus sp. Read Head Tapajos.

    Sollen mit maximal 20cm ausgewachsen sein und locker in mein Becken passen.

    Habe an eine Gruppe von 6 Stück gedacht.

    Passende Beifische habe ich leider noch nicht gefunden......

    Vom Altem Besatz habe ich nurnoch mein Achtbinden Buntbarsch Pärchen über und einige Ancistrus.

    Nun bin ich echt ratlos was man da noch zu holen soll.


    Werde die Tage nun die Rohre und Tankverschraubungen bestellen.

    Ich werde euch morgen noch einmal Bilder hochladen.

    MFG Jan

  • Huhu,

    hier die Versprochenen Bilder :)

    Bisher habe ich ein paar änderungen vorgenommen:
    Unterschrank schwarz/gold lackiert
    Abdeckung schwarz/gold lackiert
    Unterschrank sind nun überall Türen drinne nicht nur 2 Fand es war platzverschwendung bei einem so großen unterschrank nur 25% zu nutzen.
    Juwel Strukturrückwand ist eingeklebt

    Neue Rohre, Tankverschraubungen, Ablaufsiebe, Schläuche sind bestellt
    4X T5 120cm länge ist bestellt.

    Quarzsand liegt auch schon bereit.

    Nun brauche ich noch einen Laden wo ich mir günstig Moorkienholz kaufen kann denn ich denke ich werde noch ein paar Kilo mehr brauchen als mein jetziger Bestand so ist.

    MFG Jan