L333 wer ist M wer ist W

  • Hallo,


    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren 4 L333 bei ca 3-4 cm gekauft. Einer davon ist leider verschwunden bzw verstorben, den 3 übrigen Welsen geht es aber gut und Sie sind auch weiter gewachsen. So langsam müssten die jetzt aber doch geschlechtsreif sein.
    Da es mit der Unterscheidung der Geschlechter für mich aber leider nicht so einfach wie bei meinen L181 (die sich ständig fleißig vermehren) ist. Würde ich euch gern um etwas Hilfe bitten.


    Mein Tipp wäre bis jetzt.


    1. M
    2. links der hellere M (gleiche wie Bild 4) und rechts das W (gleiche wie Bild 5)
    3. links das dunklere ist das W und rechts das M
    4. M
    5. W


    Es geht mir jetzt nur darum ob ich beide Geschlechter habe, sonst würde ich nochmal nachkaufen.


    Danke für eure Mithilfe
    viele Grüße Marcus

  • Hallo Markus,


    ich bin hier leider nicht der L- Welsexperte, dafür kommen wohl eher L-KO oder andere infrage, aber ich habe eine bitte an dich. Es wäre schön, auch wenn du hier schon länger angemeldet bist, das du dich im Unterforum "Mitgliedervorstellung" einmal vorstellst. Danke dafür....
    Es gibt hier Leute, dazu gehöre ich auch, die möchten wissen mit wem sie schreiben, danke für dein Verständnis.


    MFG
    Gerhard

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, nach der rausfang Aktion waren die Welse erstmal 2 Tage verschwunden. Das Pärchen habe ich dann aber doch noch zusammen in einer Höhle entdeckt. Das Weibchen ganz hinten in der Ecke und das Männchen hinten drauf, das blieb dann erstmal 4 Tage lang so und ich habe mir schon etwas Gedanken gemacht ob das W da wieder raus kommt und überhaupt laichen will. Freitag Morgen war dann aber nur noch das Männchen drin mit einem kleinen Klumpen Laich (schätze mal so 10 Eier), seit dem befächelt das M aber fleißig die Eier  :D  sieht auch heute noch alles gut aus und die Eier wachsen.


    Jetzt bin ich natürlich gespannt und hoffe das alles klappt  :thumbsup: 


    VG Marcus