P. scalare "manacapuru"?

  • Hallo werte Forengemeinde,

    vielleich könnt ihr mir bei der Bestimmung dieses Skalares weiterhelfen!?
    Angeboten wurde die Gruppe als Rotrücken Skalar bzw. Pterophyllum scalare "manacapuru", ist da was dran, kann das hinkommen?
    Die Tiere haben schwarze Augen, keine rot Spuren und sind momentan zwischen 12 - 14 cm hoch.

    Besten Dank :-)/~

    [gallery]3405[/gallery]

  • Hallo Julian,

    er sieht aus wie ein "reiner" Rotrücken, ob es ein Mancapuru ist, kann ich bei solch einem juvenilen Tier nicht sagen.
    Kann auch gut eine andere Standortvariante des Rotrücken sein.
    Die schwarzen Augen sind schon mal ein "Reinheitsgebot".
    Wenn mich nichts irrt sieht er doch ziemlich nach einem "Rio Negro" aus, wegen der starken Einbuchtung, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher.
    Wenn was ich hier geschrieben habe nicht stimmen sollte, bitte darauf hinweisen.

    Gruß Emil

  • Hallo Julian

    ich kann dir hier kurz meine damaligen P. Scalare zeigen es handelt sich hier um die Manacapuru.

    Vielleicht meldet sich Jochen noch, der kennt sich bei diesen Spezies sehr gut aus.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo Zusammen,

    erstmal an Margit: WOW, das sind ja echt tolle Tiere!

    Was Julian vergessen zu erwähnen hat und uns Sorgen bereitete ist die Tatsache, dass in dem Verkaufsbecken auch nahezu identische Tiere mit roten Augen schwammen. Hat der Händler die Tiere absichtlich/unabsichtlich vermischt? Absichtlich wäre natürlich gemein, nur um "unechte" Rotrücken teuer verkaufen zu können. Oder kann es sich hier möglicherweise um Hybriden handeln, teilweise mit roten Augen vererbt und teileweise Reinerbig (sofern das Merkmal "rote Augen" dominant vererbt wird)? Weiß da jemand genauer bescheid?

    ...Jedenfalls haben wir die mit den Schwarzen Augen herausgepickt :-), bin gespannt wie sie sich entwickeln!

  • Hi,

    danke für eure Antworten! margit: tolle Tiere!

    Ja wie Cichla/Basti schon schrieb waren noch andere Skalare mit roten Augen im Becken, allerdings waren die etwas anders gefärbt, ausgeprägterer und intensivere Streifen und röterer (oder roterer?) Rücken. Als ich Sa. da war, waren da meine ich noch weniger drinne als gestern und der Herr hat auch was von "dazu gesetzt" genuschelt als ich über die Augenfarbe diskutieren wollte :thumbdown:

  • Hallo

    danke euch :thumbup: ich hatte trotz gewissen Abstrichen sehr viel Freude mit meinen P. Scalaren. Sie waren von einem heute sehr bekannten Züchter, damals war er erst in den Startlöchern oder so........

    wünsche dir Julian, dass du deine Segelflosser lange geniessen kannst und keine innerartlichen Aggressionen mitmachen musst, welche schlussendlich zu noch mehr Stress führen.

    Liebe Grüsse Margit