Hemigrammus caudovittatus knabber gewohnheiten?

  • Hallo werte Gemeinde,

    ich liebäugel mit H. caudovittatus, meine aber gelesen zu haben das die auch gerne mal an Flossen anderer Mitbewohner knabbern. Ist da was dran? Nicht das nachher was ab ist... (ok der war schlecht :S )
    Ich würde die gerne mit P. scalare "manacapuru" zusammen halten, aber sowohl die Salmler als auch die Skalare sind noch Zukunftsmusik... Vorläufig bin ich noch in der Abstimmphase! ;)

    Schon mal jetzt Danke für eure Hilfe!

  • Hallo, Julian ! Gruß zum Montag... Also, habe mich mal eingelesen: Der Rautenfleck-Salmler aus dem Rio Parana/ Rio Uruguay
    gehört wohl jetzt zur neuen Gattung Hyphessobrycon anisitsi ! Dies schon einmal zur Info...
    Die Art ist sehr anpassungsfähig und verhält sich friedlich gegenüber anderen Fischarten. Leider hat dieser Salmler die Eigenart,
    feinfiedrige Pflanzen und auch junge Triebe von Wasserpflanzen zu fressen ! Zur Vergesellschaftung eignen sich Buntbarsche
    der Gattung Thorichthys- Astatheros - Theraps, aber auch für Arten, die es etwas kühler im Becken mögen..

    Hoffe ja, durch diese Info bist du schon einmal einen Schritt weiter,oder !? Einen schönen Nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    danke für die Infos! Das mit den Pflanzen hatte ich auch schon gelesen. Mein BEcken besteht allerdings fast nur aus Steinen, Holz und Laub von daher sollte das nicht allzu problematisch sein :whistling:

    Das friedliche Verhalten gegnüber anderen Arten hört sich ja schonmal gut an! Hyphessobrycon anisitis... gut zuwissen :) Da hatte ich wohl eine etwas ältere Quelle...

    Dir auch noch einne schönen Nachmittag!

  • Hallo, Julian ! Keine Ursache ! das kann sich manchmal von Heute auf Morgen schnell ändern... Und zur Not gibt es dann auch noch

    die gute alte Tante Goog.. :thumbup: In dem Sinne, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    im Gegensatz zu anderen berichte ich aus Erfahrung mit den Tierchen ;)
    Hatte sie vor der Umgestaltung mit einem Paar Heros und Maronibuntbarschen in einem 140x60x40 Becken.
    Sie sitzen nun mit rotblauen Kolumbianern , 2 Mesonautas, und ein paar anderen kleineren Buntbarschen und Corys in einem 2m Becken.
    Andere Fische sind ihnen scheinbar egal, auch die Flossen der Mesonauta werden in Ruhe gelassen.
    Allerdings sind es doch ziemlich gross werdende teilweise hektische ( vor allem beim Füttern ) Fische, was wohl einigen ruheliebenden Buntbarschen aufs Gemüt schlagen kann.
    Auch wenn du keine Pflanzen im Becken hast würde ich ihnen doch ab und an pflanzliche Kost anbieten. NovoRift z.b. wird sowohl von ihnen als auch von den Kolumbianern sehr gerne genommen.

    Die erreichte Grösse ist auch der Grund weshalb ich überlege, sie abzugeben ( genau wie die Kolumbianer ) , bei einer annehmbaren Schwarmgrösse und der Schwimmfreude brauchen sie doch viel Platz, und bringen viel "action" ins Becken.
    Wie gross ist dein Becken ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    sehr Interessant deine Erfahrungswerte, danke! Pflanzliche Nahrung gibt es natürlich in Form von Gemüse, Tabletten etc.!

    Ich hatte mir so 15 Tiere vorgestellt, dazu noch ein Pärchen Ancistrus sp., eine Gruppe Corydoras und halt erstmal 5 Skalare bis sich hoffentlich ein Paar gebildet hat. Das Becken ist 120x50x50 mit recht flachem Bodengrund.

    Wenn H. anisitis zu lebhaft ist sollte ich vllt noch mal drüber nachdenken und doch zu meiner jugendliebe den Fahnen Kirschflecksalmler wechseln... Aber die sehen schon sehr schick aus :rolleyes: Wieso hab ich nur so wenig und so kleine Becken ;(

  • Hallo zusammen,

    Hemigrammus caudovittatus und Hyphessobrycon anisitsi sind tatsächlich Synonyme, siehe hier:


    http://www.senckenberg.de/files/content/…almler_comp.pdf


    Unabhängig vom Namen, die Tiere kann man nicht zusammen mit Skalaren halten!

    Meine Tiere leben zusammen mit Aequidens pulcher (… oder wie auch immer der heute heißen mag, und morgen vielleicht wieder anders!?) in einem “Energiesparbecken” - ohne Beheizung - zusammen. Beide Arten mögen es eher kühl, ohne die Buntbarsche könnte die Temperatur sogar auf 15° C. absinken. Bei Temperaturen von über 25 ° C. bekommen die Salmler Probleme!

    Bei kühler Haltung werden die Tiere über 8 cm groß, sie sind sehr aktiv, fast hektisch, lassen aber die Blaupunkt-Buntbarsche unbehelligt, die können sich auch gut wehren!

    Pflanzennahrung ist sehr wichtig, meine bekommen mindestens zweimal pro Woche frische Vogelmiere (Stellaria media) ohne Vorbehandlung, direkt in`s Aquarium. Die Bepflanzung des Beckens wird dadurch weitestgehend verschont!

    Also: den Salmlern ist es bei den Skalaren zu warm und den Skalaren sind die Salmler viel zu unruhig, die haben Dauerstress!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo,
    Ich würde es auch sein lassen. Kenne mich mit den Tieren nicht aus, aber wenn sie aus dem Rio Parana/Rio Uruguay kommen (habe jetzt nicht gefunden, wo genau her, gehe aber davon aus, da sie in beiden Flüssen vorkommen, von einer ziemlich südlichen Verbreitung aus, dort beide Flüsse in den Rio de la Plata münden, also ein Übergang zwischen beiden Flüssen besteht) kann es im Winter (jetzt) schon ganz schön kalt werden (Außentemperaturen, von unter 10 Grad, die aber auch nur kurzfristig ). Obwohl die beiden Flüsse aus dem Norden kommen sind sie natürlich was wärmer und kühlen nicht so schnell ab, aber trotzdem können in kleineren Flüssen die Temperaturen schon stark sinken.