Überlegungen zu einem Apistogramma-Becken

  • Hallo zusammen,

    mein eigentliches Hauptinteresse in der Aquaristik liegt ja bei den Welsen, aber auch meine Faszination für Cichliden ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Und in den nächsten Wochen wird eins meiner beiden Welsaufzuchtbecken frei, und da ist mir doch der Gedanke gekommen dies in ein Apistogramma-Becken zu verwandeln. :rolleyes:

    Also, das Becken hat die Maße 70x40x30 (LxBxH) und ist aktuell in der Mitte durch einen HMF geteilt, wodurch 2 getrennte Bereiche mit je einer Grundfläche von 39x29cm (gemessen) übrig bleiben. Könnte ich auf dieser Grundfläche dauerhaft ein Pärchen halten (in der Hoffnung dass diese dann ihr natürliches Verhalten zeigen können und sich auch mal vermehren)? D.h. 2 Pärchen unterschiedlicher Arten (durch den HMF räumlich getrennt voneinander) in dem Becken ohne weiteren Beibesatz?

    Falls ja, welche Arten wären zu empfehlen (nicht zu anspruchsvoll - habe mit Apistogramma noch sehr wenig Erfahrung, nicht zu groß, nicht zu aggressiv, einigermaßen leicht zu beschaffen, leicht nachzuziehen)? Wasserwerte sind mal nebensächlich (soll heißen ich kann verschiedene Wässerchen "erzeugen"), solange es nicht zu sauer wird...

    Die Gestaltung der Becken möchte ich so machen wie ich es in einigen Biotopen in Peru und Paraguay live sehen konnte (dort habe ich unter anderem insg. 3 Standortvarianten von A.agassizii, A.atahualpa, A.borelli und zwei weitere mir unbekannte Arten gefangen&gesehen), d.h. Sand, Steine, keinerlei Pflanzen, dafür jede Menge Blätter, Äste, Wurzeln, evt. noch Kokosnusshöhlen. Es soll auf jeden Fall natürlich aussehen.


    Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen (auch hier im Forum), möchte aber noch mal nachfragen, und würde mich freuen über Anregungen und Tips zu meinem Vorhaben...

    Danke schonmal!


    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo,

    mach lieber den Filter auf die Seite und setze ein Art ein. Ein Fläche von 30 x 40 ist zwar als Zuchtbecken durchaus machbar, aber zur Dauerhaltung und Beobahtung ist dann 60 x 40 (oder was bleibt, wenn der Filter auf der Seit ist) deutlich besser. Und dann beschränke dich lieber auf eine Art.
    Entweder du versucht es mit einem Trio (1M,2W) oder einem Paar .
    Und dann ist das Becken sicher groß genug für jeden Apistogramma, der die gefällt oder den du bekommst.

    Gruß
    berthold

  • Hallo Hannes,
    ich würde auch eher das ganze Becken nutzen, die Fische werden es dir danken!
    Wenn du die ZBB vermehren willst, lass dir aber gesagt sein, dass du für die (noch) schwerer Abnehmer als für Welse bekommst.

    Bei Apistos würd ich dir nur Pärchen oder Gruppenhaltung empfehlen, für Gruppenhaltung ist das Becken aber zu klein.
    Nur A. borelli könnte funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps. Alles was ich an Informationen über Apistogramma-Haltung bisher aufsaugen konnte ging ohnehin eher in die Richtung größerer Grundfläche. Nachdem ich aber immer wieder lesen konnte dass 40x30 oder sogar noch weniger als Zuchtbecken genutzt wird, war eben meine Hoffnung dass mir ein erfahrener Halter das OK für mein Vorhaben gibt.

    Aber nachdem es mir fast ausschließlich um das beobachten der Tiere geht, ist es mir am wichtigsten dass die sich absolut wohlfühlen können und dadurch ihr arttypisches Verhalten zeigen können. Daher werde ich den HMF an die Seite verlegen, sodass dann eine Grundfläche von ~60x40cm entsteht, so wie ihr mir empfohlen habt. Da wird dann ein Pärchen einziehen ohne weiteren Beibesatz. Von der Haremshaltung halte ich nicht so viel, da gibt es viele gespaltene Meinungen darüber...kann ich ja dann mal probieren wenn ich mehr Erfahrungen mit Apistogramma gesammelt habe...

    Nachziehen möchte ich die Tiere unbedingt mal - das Brutpflegeverhalten möchte ich unbedingt auch erleben. Wegen Abnehmer für die NZ mache ich mir keine Gedanken...es gibt 2 Großhändler und einige weitere gute Händler in direkter Umgebung.


    Dann gehts jetzt an die Artenauswahl...da gibt es ja eh jede Menge an Informationen im Netz - da muss ich mich noch intensiver einlesen. Wenn es aber hier jemanden gibt der mir Arten nennen könnte, welche den Kriterien des ersten Posts entsprechen, würde ich mich sehr freuen. A.borelli sagt mir jetzt vom Aussehen nicht so ganz zu...außer die Opal-Variante...

    Danke!

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo Hannes,
    denke auch das du erstmal mit einer Art beginnen solltest.(Paar) Wenn du nach einiger Zeit genügend Erfahrung gesammelt hast, kannst du immer noch eine 2te Art hinzunehmen. Empfehle dann aber das Becken mittels einer Scheibe (Glas oder Plexi) etwa mittig zu trennen.(mit etwas Geschick gar nicht so schwer) So dass sich die Arten sehen können. Sie werden dann ihr Verhalten um eine Komponennte, nämlich die Revierverteidigung, erweitern können. Ausserdem wird dem Weibchen nicht ständig nachgestellt, da man sich auch um Feindfische kümmern muss. Hat bei mir mit ganz wenigen Ausnahmen immer geklappt.
    Zum einlesen empfehle ich dir Einige meiner Zuchtbecken - Nichts geht mehr
    Grüße
    Bubu

  • Hi Bubu,

    danke für deine Antwort. Ich werde, wie schon geschrieben, vorerst ohnehin mal bei einem Pärchen bleiben, muss nur noch aussuchen welche Art. Da kann ich dann mal Erfahrungen sammeln...

    Das mit der Plexiglas-Scheibe hört sich hochinteressant an, müsste ich dann allerdings in einem größeren Becken machen, da mit einer Scheibe ja 2 getrennte kleinere Wasserkreisläufe entstehen würden, hingegen beim Mitten-HMF ein größerer Kreislauf. Eine weitere Überlegung von mir ist ja, wenn die Faszination für Apistogramma bleibt oder steigt, später mal ein größeres Becken (mind. 120x40 Grundfläche) zu nehmen und dort direkt mind. 2 Männchen und mehreren Weibchen derselben Art zu pflegen...

    Deinen Thread mit deinen Zuchtbecken kenne ich bereits - echt geniale Becken hast du da (da kommt Neid auf :D) - da werd ich mir sicher einige Anregungen für die Einrichtung holen.

    Danke!

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi Hannes,

    du müsstest die Scheibe ja nicht durch die volle Tiefe des Beckens ziehen. An die Hinterscheibe einen Halbkreis-HMF an den die Scheibe anschließt (oder zwei Vierteilkreise die am hinteren Ende der Scheibe ansetzen) und schon hast du den großen Wasserkreislauf aber Tiere die sich sehen können. Dann riechen sie sich vielleicht noch dazu;)

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    das hört sich genial an...du bringst mich auf Ideen...jetzt gehen mir Gedanken durch den Kopf dass ich ja eins meiner 80x40- bzw. 90x40-Welsbecken entleeren könnte und ein Apistogramma-Becken daraus machen könnte...

    Aber...ich glaube ich bleib vorerst mal beim ursprünglichen Plan...ein 70x40-Becken mit Seiten-HMF, darin exclusiv ein Pärchen...

    Danke!

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]