Meine südamerikanischen Groß-Cichliden.

  • Hallo Zusammen,

    An dieser Stelle auch mal, die von mir gepflegten Arten


    Geophagus sp tapajos red head:

    Geophagus altifrons toncantins:

    Uaru amphiacanthoides:

    Aequidens metae:

    Heros sp rotkeil:

    Guianacara (sphenozona) eventuell auch Guianacara cuyunii:

    Hypselecara temporalis:

    Sie schwimmen alle zusammen in meinem Schaubecken, mit den Maaßen 300X70X62 (Höhe) entspricht Brutto 1302 Liter.

    Was schwimmt bei Euch so rum?? :B

  • Hi,

    Geiles Becken hast du da, so ein riesen Teil ist echt der Hammer und die Fische sind auch alle schön.
    Wie siehts bei dir mit Nachwuchs aus? Du musst ja alle Nase lang ein Pärchen haben was gerade am brüten ist.

    Mich würde die Technik interssieren. Beleuchtung, Heizung Filterung etc.

    Grüße
    Markus

  • Hi Thommy,

    Super Tiere sind das. :thumbup:
    Ich glaube , ich habe die schon irgendwo gesehen ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Haaaaaaaaaammmmer!!!!!!!
    das ist nen Traum!!!!schöne tiere! :thumbup:
    momentan kann ich leider nur mit der hälfte aufwarten...hahahaha 8o

    ist das dein einziges becken :?: weil du schreibst schaubecken!!!
    die technik würde mich auch interessieren :?: rückwand......etc :?:
    keine welse,in sonem koffer :?: ;(

    gruss felix

  • Hallo,

    danke für das Lob. :thumbup:

    @Felix

    natürlich schwimmen da auch Welse rum.
    Platydoras costatus
    Pimelodus pictus
    Ancistrus spec (Null-Acht-Fünfzehn Antennenwelse)
    L190
    L114

    Rückwand sind BTN-Module.
    Technik ist wirklich nicht spannend, aber ich kann gerne nochmal eine extra Beckenvorstellung machen.

    Tobias,

    die Altifrons sind auch der Hammer. Noch sind sie die Größten im Becken. In 3-6 Monaten werden sie aber sicherlich von den Uaru übertroffen sein.

    markus,

    Nachwuchs hatte ich immer reichlich. Gott sei Dank habe ich mittlerweile bis auf Geophagus sp tapajos red heads alle meine Nachzuchten an den Mann gebracht. Hat lange genug gedauert. Im Frühjahr werde ich auch wieder Nachwuchs aufziehen. Als nächstes kommen die Uaru dran. Da hat sich auch schon ein Pärchen zusammen gestellt und schon 2mal abgelaicht.

  • Hi Thomas,

    wirklich tolle Tiere die auch mal passend gehaltenen werden, top :thumbup:

    p.s.
    eine Bitte,
    lade deine Bilder im Imageshack bitte auf 15- oder 17- Zoll Monitor hoch, das ist am forenverträglichsten und immer noch gross genug. Nicht jeder hat eine 16000er DSL-Verbindung, bei mir hats Minuten gedauert bis die Bilder alle da waren ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Thomas,
    super schönes Aquarium mit tollen Fischen. :thumbup:
    Wie groß sind die Altifrons ?

    Wie machst du das mit dem Nachwuchs. Kommt da was im Becken hoch ?


    Wundert mich das du da noch ein paar Pflanzen drin sind trotz der Uaru :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    Holger,
    Ok, ich werde die Bilder in Zukunft kleiner zu machen. (Habe ich eh schon mit den letzten Bildern gemacht, sind alte und neue Dabei.)

    Tino,
    Das G.altifrons Männchen hat ca 24cm, dass Weibchen ca 20-21cm.


    die Uaru habe ich noch nicht so lange. Erst seit ca 3 Monaten. Die Beckenansicht ist schon älter. Ich habe keine Pflanzen mehr drin.

    zu dem Nachwuchs:
    es kommt immer auf die Fische an, die Laichen. Die G.altifrons sind ovophile Maubrüter, die behalten ihre Junge bis sie Freischwimmen im Maul. Ich nehme sie dann den Eltern beim Freischwimmen weg. Die G.spec tapajos sind larvophile Maulbrüter. Die hatte ich meist zum vermehren in einem separaten Becken. Ein Paar war dabei, dass es auch geschafft hatte im Geselschaftsbecken die Eier bis zum Schlupf zu verteidigen. Da machte ich es genauso, wie bei den G.altifrons.
    Die Guianacara sind Höhlenbrüter und enorm gute Brutpfleger. Die habe es als einzige Art geschaft Junge im Gesellschaftsbecken Groß zu ziehen. Alle anderen sind Offenbrüter. Ich habe immer gewartet, bis die Jungen geschlüpft sind und dann abgesaugt und separat auf gezogen.

  • moin thommy,

    ja schicke welse hast du ja dann auch noch schwimmen.............. :D
    L114 habe ich auch 2,die habe ich allerdings noch nicht vorgestellt,also psssst :whistling:

    meine altifrons sind noch nicht ganz so gross.........von 7 haben sich so wie es aussieht 3pärchen gefunden,wattn zufall............
    3xmal haben sie jetzt schon abgelaicht,ich habe sie dann aber ihrem schicksal überlassen.........da ich momentan noch nicht wirklich den platz für nachzuchten hatte.........
    das könnte sich doch schon bald ändern.........gastern habe ich eine anlage(ursprünglich für diskuszucht) mit 6 becken erstanden.........

    verdammt,das ist nen mächtiger koffer 8| .......stell ich irgendwann mal vor........ :?:

    gruss felix

  • Hi Thommy,

    super schöne Tiere die du pflegst und tolle Fotos ! Vielen Dank ! :thumbup:

    Dein AQ ist auch ein echter Hingucker. ;)

    Bei mir paddeln im Moment :

    Hypselecara temporalis

    Krobia sp 'red eye'

    Satanoperca jurupari

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Felix,

    Ich filtere mein Becken mit 3 Filtern. Dazu verwende ich immer die BTN-Module.

    Auf der rechten Seite sind 2 Module miteinander verbunden und werden als Rieselfilter hergenommen. Sie sind gefüllt mit Biobällen. An diesem Rieselfilter hängen 3 Filtertöpfe. 2 18Liter und ein 12Liter Topf. An dem letzten Topf hängt eine Eh..m 1250 Pumpe.

    Filter Nummer 2 ist das große Modul in der Mitte. Dieses Modul ist voll mit blauen Filterschwamm Würfel. Die Pumpe ist hierbei eine Eh..m 1212.

    Filter Nummer 3 ist ein nachträglich dazu gesetztes Filterbecken auf der gleichen Höhe mit dem Becken. Dieses Filterbecken dient als "Dreckfilter". Darin befinden sich zwei Niederdruckpumen mit jeweils 3000l/h Umwälzleistung. Der Zulauf ist am anderen Ende des Becken. Damit wird eine richtige Umwälzung mit recht starker Ströhmung erzeugt, die den ganzen "Sedimentdreck" in das Filterbecken reinströhmt. Der Zulauf ist auch in einem BTN-Modul intergriert, in der auch der Heizkörper steckt.

    Ich komme somit auf insgesamt ca 200Liter Filtervolumen.

  • ja das hört sich gut :thumbup: ......wenn Du Zeit hast stell doch mall bitte nen paar Fotos davon rein....würde mich interessieren.....
    was sind das für Niederdruckpumpen?

    bei läuft das auch über ein BTN-Filterelement(Vorfilter).....Biobälle und Filterschaum und dann über einen F.... FX-5....reicht ganz gut aus bei ca. 700L!

    spiele mit dem Gedanken mich irgendwann zu vergrössern,daher bin ich so neugierig :whistling: ...... :?:


    Gruss Felix

  • Hallo,

    ...noch mal ein Versuch zu Posten :rolleyes:

    @Felix,

    hier meine Filter:

    Der Filter in der Mitte kann ich nur als Frontaufnahme bieten:

    als Schema, damit man sehen kann wie der von innen bestückt ist:

    ...dadurch, dass dieser Filter mit einer recht schwachen Pumpe bestückt ist, ist er sehr Wartungsarm.
    Ähnlich wie ein HMF-Filter mit guter biologischer Wirkung aber eher schlechter Schmutzfilter Wirkung.


    Der Filter auf der rechten Seite:
    Rieselfilter:

    Auf den Biobällen liegen Passgenau zu geschnittene Filterschwämme. Dadurch ist diese Kombination auch sehr Wartungsarm.
    Die Töpfe werden ca alle 1,5-2Jahre gereinigt. Die Filterschwämmen müssen alle 4-6 Wochen gesäubert werden.


    Den linken Filter kann ich auch nur als Schema zeigen:

    Es ist eine Notlösung, die nachträglich entstanden ist. Es hat eine super Filter-Wirkung, auch durch die 2 Pumpen, die den ganzen Dreck in diesen Filter lenken. Somit habe ich kaum noch Sedimentschmutz auf dem Bodengrund.

    Nachteil: er ist nicht so Wartungsarm wir erhofft. Ich muss ihn mit jedem Wasserwechsel (alle 2-3Wochen) saubermachen. Da würde ich beim nächsten Mal auch eher einen Kammerfilter (mind 3 Kammer)verwenden. Dieser Filter besteht nur aus einer Kammer, ging leider aus Platzgründen nicht anders. Da dieser Filter auf gleicher Höhe mit dem Aquarium steht, kann ich recht sparsame Niederdruck-Pumpen. Ich verwende 2 Pumpen mit je 2000l/h (war oben falsch angegeben) Aquabee 2000 mit 15 Watt. Diese haben eine Förderhöhe von max 1,6m. Es gibt sie auch als Druckpumpen aber da benötigen sie 33Watt bei 2000l/h und max Förderhöhe von 3,0m.

    @All

    Danke für das Lob.

  • Hi,

    wie groß ist denn Dein Becken??

    Du schwärmst von Altifrons, daher meine Frage!

    Die G.red heads hast Du nicht mehr??

  • Hi Thommy,

    der Besatz paddelt hier in meinen :

    900 Liter AQ 250 x 60 x 60 ! :thumbup:


    * Unterbau : Ytong- Küchenarbeitsplatte 5 cm

    * Deko : Moorkienwurzeln, Schieferplatten und Tonhöhlen

    * Temperatur : 28°C

    * 1 Innenfilter von Juwel 450 L

    * 1 Aussenfilter 1000 L

    * 1 Jägerheizstab 300 Watt

    * Beleuchtung 2 x 36 W T 4

    * Bodengrund Aquariensand aus dem Baumarkt

    * Pflanzen Cryptocoryne

    Von den Geophagus tapajos red head habe ich mich vor einigen Monaten getrennt ! ( Leider ) :(

    Ich hänge mal ein Bildchen von meinen AQ an !