Behandlung von Planarien und Süßwasserpolypen - Cambendazol (Ascapilla) als Alternative zum Flubendazol (Flubenol 5%)

  • Hallo an alle,

    ich habe vor einiger Zeit wieder mal Planarien in einigen meiner Aufzuchtbecken festgestellt. Sowohl die kleinen weißen, als auch die größeren bräunlichen Planarien mit dem eckigen Kopf waren vertreten und vermehrten sich aufgrund der starken Fütterung rasant. Fast zeitgleich tauchten kleine Süßwasserpolypen (~5...8 mm) in den selben Becken in großer Zahl auf. Sie profitierten offensichtlich in erster Linie von den lebenden Artemia-Nauplien, welche täglich gefüttert wurden.

    Bislang habe ich beide "Schädlinge" mit Flubenol 5% (Wirkstoff: Flubendazol) behandelt. Leider ist dieses Medikament kaum noch erhältlich. Meine Anfragen bei den lokalen Tierärzten blieben erfolglos. Es gibt zwar noch Großpackungen im Internet zu kaufen aber wer braucht schon 1 kg davon. :wacko:

    Ein Landtierarzt konnte mir jedoch weiterhelfen. Er hatte ein Entwurmungsmittel in Kapseln für Tauben da. (Ascapilla) Der Wirkstoff Cambendazol stammt aus der selben Wirkstoffgruppe wie Flubendazol und wirkt entsprechend ähnlich. Der Arzt war sich nicht sicher ob es wirkt, deswegen habe ich es ausprobiert.

    Ich mache es kurz: Es zeigt die gleiche Wirkung wie Flubenol. Ich habe eine Kaspel auf ca. 10l Wasser angewendet. Überlebt haben alle die es auch sollten. (Apistogramma Juntiere, Black-Bee Garnelen, Turmdeckelschnecken) Verschwunden sind binnen 3-4 Tagen alle Schädlinge. Ich habe das Medikament einmal angewendet und wie übliche eine Woche später wieder 40 % Wasserwechsel gemacht.

    Ein Blister mit 10 Kapseln kostete rund 2€. Ob man die Dosierung noch reduzieren kann müsste man ausprobieren.

  • Hallo Tom,

    und das "Wurmmittel" hat auch gegen Hydra gewirkt?

    Ansonsten:

    Das beste, sicherste, einfachste, effizienteste und preisgünstigste Mittel gegen Planarien ist das spezifische Wurmmittel „Panacur“.

    Gibt es in Tablettenform und als Suspension. Die Tabletten sind sehr schwer - fast kaum - wasserlöslich.

    Also sollte man die Suspension nehmen. Am besten „Panacur-Hund“ mit 10% Wirkstoff. Gibt es beim Tierarzt/Tierärztin für deutlich unter einem Euro/ml.

    Am besten gleich 2 oder 5 ml auf eine Einwegspritze ziehen lassen. Die Ärzte fragen (meistens) nach, meine Tierärztin hat eine gewisse Verwunderung gezeigt, mir aber das Mittel gegeben.

    Zur „Bekämpfung“ von Planarien kann man von 0,5 - 1,0 mg/l ausgehen, ca. 0,5 ml der Suspension „Panacur Hund“ auf 40 l. Eine - auch vielfache - Überdosierung ist relativ unproblematisch

    Selbst 0,5 ml trüben allerdings das Wasser erheblich. Die Trübung verschwindet nach einigen Tagen. Nach ca. 4 - 7 Tagen Wasser wechseln, dann ist das Thema „Planarien“ erledigt.

    Wer da weniger Vertrauen hat, kann die Behandlung wiederholen.

    Garnelen und Schnecken bleiben unbeeinträchtigt, „Panacur“ ist ein ganz spezifisches „Wurmmittel“! Im Netz wird leider oftmals etwas anderes behauptet, aber bis heute ohne jeden belastbaren Nachweis!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo,

    ja die Hydra reagieren sogar noch empfindlicher auf das Mttel als Planarien. Panacur enthält den gleichen Wirkstoff wie Flubenol 5 %. Es wird übrigens zur Entwurmung von Schweinen und Geflügel verwendet.

    Ascapilla hat den Vorteil, dass der reine Wirkstoff in Kaspeln vorliegt. Man kann die Kapseln aufschneiden und das Pulver lößt sich gut im Wasser auf. Ich konnte keine merkliche Trübung des Wassers feststellen.

  • Hallo,

    Kurt Mack hat meiner Meinung nach einige sehr wichtige Erfahrungswerte zur Behandlung mit Flubenol zusammengetragen. Das sollte man sich unbedingt mal durchlesen, wenn man es richtig anwenden will.

    Klick "Tod allen Planarien"

  • Hi Tom.

    Kurze Frage zum Verständnis. 1 Kapsel auf 10 Liter Wasser. Somit also 10 Kapseln auf ein 100 Liter Becken. ODER?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ja so habe ich es gemacht. Es könnte natürlich auch sein, dass weniger reicht aber ich wollte mir eine zweite Behandlung sparen und die Versuche in kleineren Becken haben bei dieser Dosierung keine Probleme bereitet.