Regenwasser immer trübe

  • Hallo zusammen,

    in letzter Zeit regnet es ja wirklich viel. Unser Haus besitzt eine Regentonne und als ich mir letztens Wasser abzwacken wollte stellte ich fest, dass es etwas milchig trübe war, ich habe es dann nicht verwendet. Standerdwasserwerte (Nitrit/Nitrat/PH/Cl/Härte) waren allerdings normal. Als nächstes habe ich bei einem starken Unwetter Eimer im Garten unterm Balkon des Nachbarn (über uns) aufgestellt, einfach deshalb, weil das Wasser vom Balkon gebündelt herabfließt und ich so mehr auffangen kann. Auch hier ist das Wasser nach 3 Tagen immernoch trübe. Zudem habe ich jetzt sehr braunes Wasser. Die braune Farbe stammt sicherlich von dem neuen Holz, was vor kurzem eingebaut wurde. Nun bin ich richtig verunsichert. Eigentlich ist das genau die Schwarzwasserfarbe die man haben will, aber bin mir nicht sicher ob irgendwelche Schadstoffe vom wahrscheinlich frisch impregnierten Holz eingetragen werden können.

    Was würdet Ihr tun? und wie kommt es zu der doofen Trübung? soll ich über aktivkole filtern? Ich dachte generell immer das Regenwasser sehr klar sein sollte, zumindest, wenn das Dach schonmal von einem vorherigen Regenschauer abgewaschen wurde.

    LG
    Basti

  • Hallo Basti,

    Die Brühe kannste weckkippen..das klingt nehmlich so,als hatt dein Nachbar wasserhaltige Holzimprägnierung verstrichen,die bei Starkregen schnell wieder abgewaschen ist.

    Bei Lösungshaltiger Imprägnierung muss wieder etwas gewartet werden Ausdunstung,Verwitterung.Das gleiche ist wenn man Betonbecken mit Dachlack streicht,erst mehrmals wässern!

    MfG Ronny

  • Hi Micha, ähm gute Frage, ist ein Mehrfamilierenhaus, da muss ich mal den Vermieter fragen! Aber wenn Du sagst, dass das Problem bekannt ist wirds wohl die Dachpappe sein.

    Hi Ronny, jo denk mir schon, dass ich das Wasser lieber nicht verwende. Der Balkon ist allerdings nicht neu gestrichen, sondern komplett neues Holz verbaut, aber denke kommt aufs gleiche Ergebnis heraus! Aber werde hin und wieder testen obs noch abfärbt, im Frühjahr vielleicht!

  • es kommt auf die Holzart an die verbaut wurde?

    Zum Beispiel: Lärche oder Douglasie sondert über Jahre Inhaltstoffe ab, die eine farbliche Beschichtung nicht empfehlen.

    Aufgrund der Absonderung von Substanzen, daher sollten die oben genannten Holzarten erst nach Abwitterung beschichtet werden.

    Aber wer weiß was da letztendlich verbaut wurde, kannst Du nur erfragen. (Balkonfußboden)?

    VG

    Micha!

  • Hi Micha,

    ich versuch mal in Erfahrung zu bringen welche Holzart das war und ob beschichtet oder nicht?. Ich tippe auf Douglasie, wenn es das Holz selber ist, was färbt dürfte es ja nicht so schlimm sein oder?

  • ich glaube nicht das ,dass Holz so abfärbt, konnte ich jedenfalls nicht bei mir beobachten, wenn es nicht beschichtet ist.

    Ansonsten stimmt es auch was Ronny geschrieben hat zur Beschichtung.

    Ich glaube eher das da durch den starken Regen etwas vom Dach zB. Moos etc. die Trübung beeinflussen könnte.

    Wenn da das Fallrohr über läuft bei Deinem Nachbarn über Dir und etwas vom Balkonfußboden in deinen Eimer läuft.

    Konnte ich selbst schon von meinem Nebengebäude beobachten, das Wasser nehme ich nur zum Pflanzen gießen. Ist sehr bräunlich.

    Du siehst es könnte viele Ursachen haben, aber Du wirst dem auf den Grund gehen und berichten, oder? :D

    VG

    Micha!

  • Hallo zusammen,

    sowohl auf dem Dach, als auch unter den neu verlegten Balkonbrettern ist Dachpappe verlegt, wodurch es wahrscheinlich überall zu der Trübung kommt. Welches Holz verlegt wurde weiß ich noch nicht aber unterm Strich heißt das also, dass ich das Wasser lieber nicht verwende! Schade!

  • Hi Micha,

    ja das ist auf jeden Fall so, das trübere (milchig weiß) Wasser kommt vom Dach und das bräunlichere vom Balkon :-), langsam tropfend vom Balkon ist auch brauner als schnell fließend bei starkem Regen! Naja Unterm Strich hat trübes "Dachpappewasser" und "frisches evtl behandeltes Holzwasser" nichts im Aquarium verloren.