Neues Becken für Räuber!!!!

  • Hallo,

    habe ja schon lange nichts mehr hören lassen von mir aber jetzt gibt es auch von mir mal wieder was neues!
    Ein Freund von mir hat sein ca. 15 Jahre altes Wohnzimmer-Becken abgeben wollen und nun ja was soll ich sagen, da habe ich mich nicht lange überreden lassen :)
    Zwei Wochen später stand das gute stück erstmal bei mir im Garten zur Restaurierung. Eben die alten Sicherheitsnähte herausgetrennt und neue eingezogen, so wie auch die alten Kalk-ränder entfernt.
    Das Becken ist aus 10mm Glas gefertigt mit einer 2 geteilten Boden-scheibe die aus 12mm Glas gefertigt ist.
    Das Becken hat eine Höhe von 60cm.
    Hier mal der Grundriss.
    Becken-Grundplatte-WEB.gif ca.805 Liter
    Zum Filter habe ich mir Folgende Gedanken gemacht!
    Da ich mit meinen HMF Filtern sehr zufrieden bin, habe ich mir mal so gedacht ,warum nicht einen mit einer Tunze bauen?
    Die hatte ich noch bei mir und musste nicht mehr Angeschafft werden( 1500L-4500L Regelbar). Schnell ein paar Streben aus 10mm Glas geschnitten. Aber noch schneller war ein ein Loch mit 40mm Durchmesser ins Glas gebohrt, als Durchführung der Tunze!
    Filter-WEB.gif
    Einen 300Watt Jäger Heitzer hatte ich ja auch noch, so wie 2x 12Watt LED lampen von Sunaeco (2x 1029 Lum).
    Filter-Oben-WEB.gif
    Und hier auch mal die Gesamt Ansicht des Beckens!
    Becken-1-Zugeschnitten-WEB.gif
    1X Sternotherus carinatus ( Dach-Moschusschildkröte meiner Frau)
    Sternotherus-carinatus-WEB.gif

    Teil1.....


    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

    Einmal editiert, zuletzt von 2802Basti (1. Juli 2014 um 01:19)

  • 1x Oligosarcus longirostris WF aus Uruguay wird noch auf 3 Tiere aufgestockt.
    Oligosarcus-longirostris-1-.gifOligosarcus-longirostris-2-.gifOligosarcus-longirostris-3-.gif

    Die Tiere kann mann auch gut bei Konstanten Temperaturen zwischen 25-27C° halten!
    Sie benötigen keine Winterruhephase!!!
    Der Besatz wird noch um 1 Pärchen Caquetaia kraussii und ein Pärchen Crenicichla albopunctata erweitert!
    Die Caquetaia kraussii und die Crenicichla albopunctata habe ich als Jungtiere erworben ( 4cm und von jeder Art 6 Tiere). Sie müssen erst einmal etwas größer werden,
    bevor ich sie zu den Raubsalmlern setzen kann.
    Sonst enden sie nur als schmackhafter happen!

    Ich halte euch auf dem laufenden.....
    Viele Grüße
    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Moin Basti,

    interessantes Konzept,bin gespannt auf den Verlauf.

    Bild 2 von den Rackern fände ich sogar noch besser für die Gallerie  :thumbup:

  • sieht viel versprechend aus und mal was anderes .

    Nur mal ne Frage, dass Becken steht aber sehr nahe am Heizkörper dran? Kommt man da noch ran wenn mal was sein sollte?

    Oder sieht das nur so aus auf dem Bild?

    Weiterhin viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Keine Angst,

    da ist noch reichlich Platz :) ca. 5cm vom Becken bis zum Heizkörper und das beste daran ist das das Becken im Winter gleich mit geheitzt wird!

    Viele Grüße

    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • jo wir hatten noch einen Termin, das habe ich nicht vergessen!

    Lass die Kleinen noch etwas wachsen und dann komst du vorbei!

    Dann hast du auch was zum schauen.....

    Viele Grüße

    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • ...... auch nicht länger sein dürfen.

    Das Becken kann mann ja nicht so genau in die Ecke bekommen!

    So ein Teil das wiegt ja auch gut und Drei mann zum Tragen ist wohl das mini mum :)

    Aber alles gut gegangen :thumbup:

    Viele Grüße

    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Basti,

    Die Einrichtung des Beckens ist ganz nach meinem Geschmack. Sieht Super aus. Das verhalten der salmler ist bestimmt cool zuzusehen. Habe selbst noch keine salmler in dieser Liga gepflegt, aber echt interessant !!

    Also immer schön Infos geben und die Bilder dazu nicht vergessen. :thumbup:

    Gruß David

  • klar halte ich euch auf dem laufenden und Fotos gibt es natürlich auch!
    Ja die Salmler sind schon schön anzuschauen, nur Fotos machen ist ganz schön schwer!
    Werde mein bestes geben!

    Gruß
    Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614