Biodiversität Paraguays

  • Hallo, Simon ! Großen Dank meinerseits für den Link :thumbup: Auf jeden Fall ganz tolle Bilder ! Wünsche dir noch viel Spaß und Freude
    in deinem Reiseland.. Schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Simon,

    mit meiner Frau war ich 2001 und 2004 zum Fischfang in Paraguay. 2001 war Ulf unser Begleiter. Er ist Deutscher und seiner Angabe nach ausgebildeter Biologe.

    Wo bist Du denn in Paraguay? In der Nähe vom Golfplatz von Asuncion haben wir einen Mini-Aphyocharax gefunden, der unbestimmt sein könnte. Leider habe ich dies beim Sichten erst im Nachhinein gemerkt. Toll war eine Ancistrus-Art in der Nähe des Hotels Tilinski. Ich konnte ein kapitales Männchen beobachten, wie er durchs Wasser glitt. Und, und, und...

    Paraguay ist ein großes Aquarium!

    Gruß
    Dieter

  • Hallo,
    Ich bin mitten in Asuncion. Fische fangen wird nicht so leicht im Moment, da es fast die gesamte Woche geregnet hat und es große Überflutungen gibt. Ich habe jetzt auch die Möglichkeit mit Ulf und einem Guten Freund meiner Gastfamilie, der Naturreiseführer ist, eine Tour zum Rio Tagatiya zu machen. Da könnten wir laut dem Freund auch ein Netz mitnehmen!

  • Hallo Simon,

    den Tagatyja kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Da gibt es eine wirklich große Auswahl verschiedenster Arten (beinahe) aller Fischgruppen. Das Wasser ist schön klar (also Schnorchel nicht vergessen), und auch der Galeriewald rundum ist traumhaft. Das große Problem dabei ist nur dass der größte Teil des Flusses auf Estanzien liegt, also Privatbesitz. Und ganz wichtig, wie Elko schon geschrieben hat....viele Fotos machen...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hallo,
    Wir werden Zugang zu einem solchen Privatbesitz haben, und dort auch übernachten. Wir machen dann auch noch eine Kajak Tour von der Quelle von Santa Isabel (ein kleiner Bach mit vielen Pools) bis zur Mündung in den Tagatyia. Und Fotos werde ich machen, vielleicht abkomme ich auch noch so ein Case für meine Kamera hier für Unterwasser.