• Hallo Markus,

    Sehr geil, für den Panaque scheint das ja gar kein Problem zu sein.
    Die Retroculus schauen ja sehr witzig aus. Die kommen einem wie Zwerge vor mit all den anderen Kalibern.

    Könntest du mal ein Update zum Besatz machen?? Weil einige der oben aufgeführten Tiere konnte ich nicht erspähen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    ja der Panaque macht sich seinen Spaß :)
    Aber man beachte, das der Stierkopfwels sich nicht ansaugen kann und den ganzen Tag in dem Rohr schwimmt.

    Die Retroculus habe ich von einem Freund bekommen, sind erst 12-15cm groß, wachsen aber schon ganz gut :) Sind WF von Jens Gottwald. Eigentlich wollte ich warten auf die Nachzucht von der Art Retroculus septentrionalis, die habe ich meinem Freund gebracht, sind aber noch winzig. Dauert daher noch ein bisschen, die beiden anderen Arten züchtet er regelmässig. Werde sicher noch 5 Tiere dazu nehmen zu meinen Tieren.


    Hier der aktuelle Besatz:
    23Stk. Semaprochilodus Insignis / taeniurus
    1Stk. Eleotris picta
    1Stk. Serrasalmus cf. neveriensis
    3Stk. Serrasalmus geryi
    1Stk. Hoplias cf. teres
    5Stk. Leporinus cf. niceforoi
    1/1 Astronotus ocellatus sp. zebra
    1/1 Crenicichla lugubris "Jutai"
    2/3 Retroculus lapidifer
    1/1 schwarze Arowana
    7Stk. Ageneiosus marmoratus
    2Stk. Tetranematichthys wallacei
    10Stk. L427
    1/0 Sturisoma festivum
    1/1 Spatuloricaria black & white
    1Stk. Glyptoperichthys anisitsi
    1/0 Panaque cochliodon
    5Stk. Sorubim lima
    1Stk. Aguarunichthys torosus
    3Stk. Gymnotus carapo
    0/2 Potamotrygon castexi
    1/0 Carettochelys insculpta

  • Update:
    Die Filterschwämme wurden zum ersten mal gereinigt und in Fischnetzte abgefüllt. So bekomme ich sie in Zukunft leichter raus. Einen Raster habe ich unter die Filterschwämme gegen, jetzt kann sich kein Dreck mehr ablagern am Filterboden. Der FU wurde auf 40Hz erhöht, jetzt passt die Strömung für die Delphinwelse.
    Die eine Rochendame hat die 30cm Marke geknackt. Die 2te ist noch immer sehr dünn und wächst nicht....
    Retroculus sind eingezogen.... Einer meiner A. sp. zebra ist verstorben...
    Ein Delpinwels hat eine lange Rückenflosse bekommen, also ein Männchen....

    Hier eine Slomo von den Delphinwelsen
    http://youtu.be/p3N7GHTUN9M

    Und eine Nachtaufnahme
    https://youtu.be/keCH2s1ect8

  • Hallo Markus. Ich glaube ich unterkeller unser Haus doch noch :) . Aber mal im Ernst,einfach nur der Hammer was Du da mit dem Becken auf die Beine gestellt hast. Da können die Jenigen,die mit einem begehbaren Kleiderschrank prahlen,aber ganz getrost einpacken :thumbup:

    LG Sönke

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke